MapSource software version 6.16.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einige User wollten schon lange mit dem Mausrad zoomen (für die gab es eine Möglichkeit eines Users per Script) wie bei Google, jetzt wo es endlich offiziell im Programm geht will es plötzlich einer nicht mehr.
    Sollte man vorher abstimmen, die Mehrheit entscheidet?:D
    Du wirst zurückwechseln oder dir ein Script basteln müssen.

  • und ich war schon so glücklich, dass die grossen fahnen wieder weg waren und ich meine 6.13.7 endlich updaten kann.

    zum glück habe ich die neue version erst einmal auf einem anderen laptop getestet.

    es ist also kein grosser schaden entstanden. ich bleibe bei 6.13.7 auch weiterhin hängen.

    was ich mich allerdings ernsthaft frage, wie andere user routen kreieren. da kommt man heute ja gar nicht mehr ohne tastatur aus.

  • Also irgendwie hast du die Bedienung von hinten bis vorne nicht verstanden!


    Es gibt da so ein Handsymbol....
    Verschieben per Scrollrad war bei der ultralangsamen Geschwindigkeit eh immer unbrauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also irgendwie hast du die Bedienung von hinten bis vorne nicht verstanden!

    Es gibt da so ein Handsymbol....
    Verschieben per Scrollrad war bei der ultralangsamen Geschwindigkeit eh immer unbrauchbar.



    das handsymbol kenne ich auch!

    auch das musste man nie drücken, da das scrollen über das scrollrad immer super funktioniert hat.

  • Neben den positiven Eigenschaften dieser Version, ging das Drucken leider den Bach runter. :mad:
    Ich kann seit dieser Version nicht mehr richtig Drucken. Auf dem Ausdruck (aus Topo CH v2) sieht man nur noch Text. D.h. alle Beschriftungen von POIs und sonstigen Kartenelementen. Der Rest der Karte, man könnte sagen die Karte selbst, wird nicht gedruckt. In der alten Version (6.15.11) geht das Drucken prima.
    Klappt bei euch das Drucken? ...mit der Topo CH?

    Noch was anderes: Wieso druckt Mapsource die Karte als Bitmap? Bei der Skalierung aufs Papier geht jede Schärfe verloren. BaseCamp kann dies besser (wenn dort nur nicht die POIs und Routen verschoben wären).

  • Auf dem Ausdruck (aus Topo CH v2) sieht man nur noch Text. D.h. alle Beschriftungen von POIs und sonstigen Kartenelementen. Der Rest der Karte, man könnte sagen die Karte selbst, wird nicht gedruckt.



    Kann ich nicht bestätigen, bei mir sieht PrintPreview und auch Druck der CH Topov2 ok aus. Die POI und anderen Beschriftungen sind im von mir gewählten Font und alle anderen Kartenmerkmale sind auch noch da.
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Einige User wollten schon lange mit dem Mausrad zoomen (für die gab es eine Möglichkeit eines Users per Script) wie bei Google, jetzt wo es endlich offiziell im Programm geht will es plötzlich einer nicht mehr.


    Ist diese Aussage quantifizierbar? 'Einige User' tönt arg nach einer statistisch vernachlässigbaren Minderheit. Vielleicht eine durchaus wahrnehmbar lautstarke Minderheit, aber das würde an der Tatsache nichts ändern.


    Sollte man vorher abstimmen, die Mehrheit entscheidet?:D


    Selbst damit würde man an potentiell 49% der Anwender vorbeientwickeln. Mal ganz abgesehen davon, dass man gar nicht alle zu einer Aussage bewegen kann.
    Aber wenn man irgendwo ein Bit kehren könnte, um das Verhalten auf die eine oder andere Seite zu beeinflussen, dann wäre das Thema ad acta gelegt, noch bevor sich irgend jemand vor den Kopf gestossen fühlen muss...

    Du wirst zurückwechseln oder dir ein Script basteln müssen.


    DAS kann ja wohl kaum der Sinn einer neuen Version sein...


    P.

  • Einige User wollten schon lange mit dem Mausrad zoomen (für die gab es eine Möglichkeit eines Users per Script) wie bei Google, jetzt wo es endlich offiziell im Programm geht will es plötzlich einer nicht mehr.
    Sollte man vorher abstimmen, die Mehrheit entscheidet?:D
    Du wirst zurückwechseln oder dir ein Script basteln müssen.


    Moin.
    Ehrlich gesagt nervt es mich das zoomen auch.
    Es bringt mir keinerlei Vorteile, ich bewege mich immer innerhalb der
    angezeigten Karte, mit der Lupe wird beim anklicken eines Punktes dieser
    im Kartenbereich auf die Mitte der Anzeige zentriert, damit ist die Kontrolle
    einer Route einfacher und schneller. Und da witzigerweise meine Routen meistens in Nord-Südrichtung laufen, von SH aus nach Dänemark oder Tirol, war das scrollen mit dem Mausrad natürlich angenehm.:D


    Aber was solls, ist zwar jetzt für mich umständlicher aber es geht auch.


    Gruß
    Rolf

  • Ich finde das Zoomen mit dem Mausrad super. :)
    Alle Grafikprogramme die ich kenne, zommen mit dem Mausrad.
    Hätten sie gleich so machen sollen. :D


    Gruß
    Thomas

    Monterra, BMW R nine T

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das zoomen mit dem Mausrad ist ja so was von einem Schmarrn!! Früher ging das Arbeiten einfach besser von der Hand. Wenn man den Mist wenigstens abschalten könnte,...

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Bei mir funktioniert das Zoomen eigentlich recht gut. Auf der Karte ist das Scrollen aktiv, nur auf der MiniMap kann ich mit dem Mausrad zoomen.


    Was allerdings nervt ist diese blöde 22 bei Zoomstufen >3km.

  • Das Zoomen find ich gut, da ich mich vor allem in west- ostrichtung bewege/reise war das "Radscrollen" für mich nicht wirklich brauchbar.


    Aber letztlich hat sich Garmin da nur "dem Rest der Welt" angepasst. Wollte man über solche Kleinigkeiten erst demokratisch abstimmen führte das wohl eher zum Stillstand.


    Mir währe lieber, Garmin würden sich um die 22er kümmern!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt ein tolles Problem:
    Win7 64Bit
    MS6.16.1 Installation bricht mit der Fehlermeldung ab, WIN XP mit SP3 oder höher erforderlich.
    Die Sw war schon mal installiert und funktionierte auch. Nach Deinstallation einiger alter karten, alter Mapsource und manuellem Löschen der Mapsource-Einträge in der Registry will die aktuelle Version nicht mehr. Die Vorgängerversion funktioniert noch mit der CN2010 und Topo V2.
    Weiss jemand Rat?


  • Mir währe lieber, Garmin würden sich um die 22er kümmern!


    Ich glaube, dass die 22er mit dem mitgelieferten Typ-File zusammen hängen. Nachdem ich ein anderes mit der 2011.10 verknüpft habe sehe ich keine unnötigen Zahlen mehr. Vielleicht isses aber auch Zufall!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Habe jetzt ein tolles Problem:
    Win7 64Bit
    MS6.16.1 Installation bricht mit der Fehlermeldung ab, WIN XP mit SP3 oder höher erforderlich.
    Die Sw war schon mal installiert und funktionierte auch. Nach Deinstallation einiger alter karten, alter Mapsource und manuellem Löschen der Mapsource-Einträge in der Registry will die aktuelle Version nicht mehr. Die Vorgängerversion funktioniert noch mit der CN2010 und Topo V2.
    Weiss jemand Rat?


    Problem gelöst, Ursache unbekannt. Habe mir von der Garminseite die aktuelle 6.16.1 runter geladen, da tritt obiger Fehler auf. Habe nun noch meine "alte" 6.16.1 auf Platte gefunden und neu installiert: funktioniert.
    Sieht so aus, als wäre der aktuelle Download bei Garmin fehlerhaft.
    Aber egal, bei mir läufts wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch einmal zum thema zoomen!


    ich will doch gar nicht, dass das wieder abschaltet wird, sondern nur abschaltbar ist! mir ist völlig unbegreiflich, warum man nicht einen schalter in die software eingebaut hat, mit der die funktion des mausrades beeinflusst werden kann.


    nein, es gibt nur entweder oder! für die einen ist es toll und der grosse rest ärgert sich.

  • Moin,


    ich installiere Garmin Programme schon immer sehr ungern auf meinen PC.^_^


    Da ich hauptsächliche mit der MTB-OSM von extremecarver arbeite, habe ich es nun gewagt.


    Auf meinem WIN XP Rechner laufen 3 MapSource Versionen parallel :
    - 5.4
    - 6.13.7
    - 6.16.1


    Mit der Installation von 6.16.1 funktioniert nun das Höhenprofil bei Routen auch in der 6.13.7 nicht mehr.:(


    Ich las auch etwas über eine Beta Version von 6.16.1


    Ist das noch eine ?


    Wo bekommt man die richtige Version ?
    Bitte Link senden, wenn möglich. Danke


  • Mit der Installation von 6.16.1 funktioniert nun das Höhenprofil bei Routen auch in der 6.13.7 nicht mehr.:(


    Das ergibt keinen Sinn. Die 6.16.1 sollte eigentlich nichts an der 6.13.7 aendern.


    Die Beta ist abgelaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Höhenprofil bei Routen


    Höhenprofil geht nur bei Karten mit DEM, also Topo-Karten.
    Bei der openmtbmap (kein DEM) ging das meines Wissens noch nie, egal mit welcher MS-Version.

  • Falsch, Höehenprofil mit 6.16.1 oder Basecamp ab 3.0.4 geht auch mit openmtbmap Höhenkonturlinien wenn in Kartensatz integriert, jedoch nur für berechnete Routen. Luftroute weiß ich nicht. Tracks nur mit DEM. 6.13 -6.15 konnten immer nur mit DEM.