Softwareupdate 1.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat das Update schon jemand von euch installiert? Sitze gerade in der Arbeit und kann es schon nicht mehr erwarten.
    Wenn jetzt noch bald die neue Topo von Österreich kommt (ich hoffe in ähnlicher Qualität wie die Vorschaubilder der Topo Germany) kann ich endlich die Scout-SW entfernen. :D


    BTW - muss die tools.xml wieder neu angepasst werden oder behält sich der Endura die Einstellungen - nur damit ich schon alles vorbereiten kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tools.xml, sofern sie angepasst ist, müsst Ihr vorher sichern, weil sie vom Update überschrieben wird. Da es je nach dem alten Softwarestand, der auf Euren Geräten installiert war neue Standardeinträge in der Tools.xml gibt, solltet Ihr diese neu anpassen. Umkopieren geht natürlich auch ;)


    Wer von Euch das Gerät in den letzen 2 Wochen zum Service verschickt und neue Maps bekommen hatte, der braucht nicht zwingend upzudaten.


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    danke für die Info, werde dann nach dem Update zuerst die neue tools.xml sichten damit ich nicht neue Endura-Toolseinträge überschreibe falls solche von v1.2 auf v1.4 dazugekommen sind.

  • :tup: Die Software läuft gut.


    Das Thema Startzeit sollten wir mal separat durchdiskutieren. Mit meiner alten originalen LOG I dauert der Start rund 1,5 Minuten. Was das für eine SD ist, kann man nicht sehen. Die SanDisk Ultra 16 GB mit der neuen LOG II startet in der halben Zeit, also 45 Sekunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 8 GB Kingston Class 2, die teilweise verwendet wurde, ist (war) ein Performancekatastrophe. Dieser Kartentyp wird aktuell nicht mehr verwendet. Selbst die normale Sandisk Class 2 ist im Endura doppelt so schnell wie die rostige Kingston. Aber auf die fertig bespielten SD's hast Du keinen direkten Einfluss ;)


    Gruss, Matz

  • Die Installation auf meinem Sierra ist sauber durchgelaufen:tup:, es gab keine Probleme. Ich mußte nur nach Fertigstellung die Batterien entfernen. Werde jetzt gleich mal raus testen gehen.

  • Die Installation der 1.4 lief bei mir beim Download nicht fehlerfrei, das Kopieren auf die SD-Karte musste ich manuell vornehmen.
    Vista wird dabei aber nicht als Betriebssystem angeführt.


    Der Rest war problemlos, mir fällt bis auf die Performance keine Veränderung auf.
    Wegpunkte bzw. Geocache werden wesentlich schneller geladen.
    Hab den TomTom Navigator drauf, der hat beim Start einen unglaublichen Performancegewinn. :D


    Was bringt mir unter Werkzeuge der Menüpunkt "View Navionics Charts"?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit kannst du Karten des Herstellers Navionics anzeigen. Sind aber glaube ich "nur" Seekarten verfügbar.


    Gruss, Titus

  • Klasse, dass die neue Software da ist. Ich habe den Eindruck der Kartenaufbau ist viel schneller geworden.


    Leider treten immer noch ständige Neustarts des Geräts beim Aufzeichnen langer Tracks auf, und die Batterieanzeige ist glaube ich immer noch vertauscht (NiMH <-> Alkali). Und die Datenfelder sind immer noch schwierig zu lesen. Ob das ETA jetzt stimmt muß ich erst probieren.


    (Und meine Tools sind immer noch weg...)


    Naja, vielleicht hatte ich bis jetzt ja das Glück, nicht über die jetzt gefixten Fehler gestolpert zu sein...


    Viele Grüße,


    Maki

  • Das find ich ja echt krass:


    How to see if your Endura Sierra is already using version 1.4 software:

    • Insert the microSD card containing the 1.4 Update into the Endura unit and power on.
    • If the update has already been installed on a device, it will not re-install a 2nd time and you will receive a message saying "This unit has already been upgraded with the 1.4 update".



    So stehts auf der Lowrance-Seite.
    Ob da nicht das drei Sekunden lange halten der Menü-Taste einfacher ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bekommt die Outdoor Deutschland, die bei meinem Sierra (Mitte April) dabei war auch noch ein Update oder muss ich die LOGII neu kaufen? :mellow:

  • Ich könnte mir vorstellen, daß ein Updaten des Sierra auf die komplette LOG II nicht möglich ist. Du hast 4 GB internen Speicher. 1,6 GB belegt die Straßenkarte Europa und die neue LOG braucht 3,4 GB. Rechnerisch brauchst Du 5 GB. Die alte LOG war deutlich kleiner. Da wird am besten unser Matz weiterhelfen können.

  • Hallo,
    ich habe eben auch das Update auf meinen Safari ausgeführt. Den Download musste ich auch manuell durchführen, der Rest ging dann fehlerfrei, muß wohl an Vista liegen.
    Hat schon jemand einen Überblick, was alles geändert wurde?


    Grüße
    Rubi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Endura. Wollte mein Gerät auf die Version 1.4 updaten. Die Installation endet aber leider mit folgendem Fehler:


    "Error encountered. Please contact Customere Support-
    Error:\Ebdura Hidden Flash\MapRegions\EMA_Oceans_e98_v6-1.psf GLE:183
    Detail: Can´t create file. Pleas ensure you have sufficient memory for all update files and try again."


    nach quittieren des Fehler soll ich die SD Karte entfernen und das Gerät wieder anschalten. Dann startet das Gerät mit dem Lowrace Startbildschirm anschließend ist das Display komplett weiß und es lässt sich nichts bedienen.


    Habe zudem das hier in Forum angeboten Startmenü auf der Karte.
    Was muss/kann ich machen um mein Gerät wieder fit zu bekommen?

  • Das Lowrance Forum ist die erste Adresse für solche Fragen und besonders im Vergleich zu machen anderen Diskussionsplattformen eine echte Perle. Ich hoffe wir treffen uns dort !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...