Workaround gesucht: Straße fehlt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... oder ist nicht verbunden.


    Hallo, ich möchte in ein paar Tagen mit Navi und Fahrrad in den Urlaub in die Vogesen. Beim Konstruieren der Routen (mit der DE:All-In-One von OSM) merke ich allerdings das erste mal, dass tatsächlich in einigen Gebieten nicht viel erfasst ist.


    Meine Frage ist: Wie kann ich fehlende Teilstücke improvisieren? Schwer zu sagen, was ich damit meine, ihr habt die Erfahrung...


    Ich möchte nur nicht, dass ich total unnütz 20km Umweg geroutet werde, nur weil 100m Verbindungsweg nicht eingezeichnet sind.


    Meine eigenen Ideen dazu:


    • Waypoint an der kritischen Stelle setzen mit Annäherungsalarm, dazu ein Zettelchen in der Tasche, auf dem steht, wie wirklich gefahren werden müsste.
    • Ein Teilstück Luftlinie routen (das geht aber bestimmt nicht, oder?)
    • Das betreffende Tile mit einer "erfundenen" Straße ergänzen, so dass man wenigstens eine ungefähre Richtung hat. Wenn das eine Lösung sein könnte, dann wär es nett, wenn ihr mir eine detaillierte Anleitung geben würdet, denn ich bin absoluter Kartennewbie!


    Tja, eigentlich hoffe ich sogar, dass ihr eine noch elegantere Lösung habt... :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Tips im Voraus,
    Roadflyer.

  • Sollte es sich nur um fehlende Straßen handeln, würde ich mir die Route in GoogleMaps/Earth erstellen, da sind alle Straßen drin.
    Die entstandene Datei dann nur noch von .kmz in .gpx wandeln, fertig.
    Wenn es sich auch um Wege handelt wird es schwieriger, dann wirst du um eine topografische Karte nicht herumkommen.

  • Sollte es sich nur um fehlende Straßen handeln, würde ich mir die Route in GoogleMaps/Earth erstellen, da sind alle Straßen drin.
    Die entstandene Datei dann nur noch von .kmz in .gpx wandeln, fertig.
    Wenn es sich auch um Wege handelt wird es schwieriger, dann wirst du um eine topografische Karte nicht herumkommen.


    Hi,


    Topo-Karten gibt es nicht kostenlos und nicht für den Vista, richtig?


    Wenn ich mir die Route in google.maps erstelle und sie dann auf einer OSM nachfahre, werde ich aber wieder so umständlich geroutet oder sehe ich das falsch?


    Gruß,
    RF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roadflyer,


    bei einem eTrex VistaHCx ist es am Einfachsten wenn du deine Tour als strassenfolgenden Track incl. der fehlenden Stücke auf dein GPSR überträgst.
    Dann kannst du dich mit TracBack routen lassen.
    So habe ich es mit meinem eTrex Legend C immer gemacht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Roadflyer,


    bei einem eTrex VistaHCx ist es am Einfachsten wenn du deine Tour als strassenfolgenden Track incl. der fehlenden Stücke auf dein GPSR überträgst.
    Dann kannst du dich mit TracBack routen lassen.
    So habe ich es mit meinem eTrex Legend C immer gemacht.


    Grüsse - Anton


    Hi Anton, hab ich mir auch schon überlegt. Nur: Ich kann es noch gar nicht :rolleyes:
    Wahrscheinlich fehlt mir nur eine winzige Info...:


    Ich stehe am Beginn eines Rundkurses, starte TracBack, dann fragt der Vista "Zielpunkt festlegen" und ich mich: "Was will er?" (Oder soll man den Startpunkt festlegen? Weiss es nicht mehr auswendig.) Ist mir jedenfalls schleierhaft, was man da angeben soll.


    Gruß, RF

  • Hallo Roadflyer,


    wie man einen Rundkurs mit TracBack nutzt ist hier schon öfters durchgekaut ;)


    Beim Start den Rastplatz in der Mitte des Rundkurses als Ziel auswählen. Nach der Rast TracBack neu starten und den Parkplatz als Ziel nehmen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir jedenfalls schleierhaft, was man da angeben soll.


    Das ist ganz einfach, den Zielpunkt muss man angeben. Idealerweise steht man am Anfang oder Ende des Tracks oder irgendwo drauf. Dann wählt man mit dem Cursor den Zielpunkt, ENTR, fertig.
    Bei Rundkursen muss man aufpassen, dass man nicht auf dem kürzeren Weg zum Ziel geroutet wird, das Vorgehen hat Anton bereits beschrieben.


    Topokarten gibt es für das Vista, die sind jedoch nicht kostenlos.

  • Das ist ganz einfach, den Zielpunkt muss man angeben. Idealerweise steht man am Anfang oder Ende des Tracks oder irgendwo drauf. Dann wählt man mit dem Cursor den Zielpunkt, ENTR, fertig.
    Bei Rundkursen muss man aufpassen, dass man nicht auf dem kürzeren Weg zum Ziel geroutet wird, das Vorgehen hat Anton bereits beschrieben.


    Topokarten gibt es für das Vista, die sind jedoch nicht kostenlos.


    Danke euch beiden!


    Ich werde mal sehen, ob ich vorher noch einen Test schaffe.


    Wenn ich mich nun doch für eine Bezahlkarte entscheiden sollte: Welche würdet ihr mir denn raten? Zweck: (Renn-)Radrouting quer durch Europa. City Navigator 2010 oder doch eine Topo? Routen können beide, stimmt's?!
    Ich habe auch - ehrlich gesagt - gar keine Ahnung, wodurch sich eigentlich eine Topo unterscheidet - da wäre ich euch für einen knappen Hinweis auch sehr dankbar!


    RF.

  • Hallo Roadflyer,


    - topografisch = beschreibt das Gelände und enthält neben den Strassen auch Wege und Pfade. Die aktuellen Garmin TOPOs enthalten neben Höhenlinien ein digitales Geländemodell (DEM). In der Regel sind ausser Strassen weitere Details enthalten.


    - CityNavigator-Karten enthalten im wesentlichen nur Strassen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt bei GARMIN einen MapViewer, da kannst du die Karten vergleichen.
    Fürs Rennrad sollte der CityNavigator ausreichen, dann hat man gleich das komplette Straßennetz von Europa, auch einige Waldwege bzw. für KFZ gesperrte Wege sind mit drauf.
    Die neue Topo Deutschland soll auch routingfähig sein. Dann hat man aber nur Deutschland.


    Topo Deutschland V3 kann man hier anschauen.