Endura mit TwoNav Pocket 2.1 + IMG-Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! Kann TwoNav Pocket 2.1 auf einem Endura mit Garmin Kartensätzen im IMG Format umgehen? Wenn nein, können IMG Karten in ein für TwoNav lesbares Format konvertiert werden?

    Danke für eure Tips!

    Gruss
    AS

  • Hallo,


    nein und nein ;)


    Du kannst allenfalls GarminXT auf dem Endura verwenden und damit Garmin Karten nutzen, aber ob du mit GarminXT wirklich glücklich werden kannst, ist fraglich. Musst du aber selbst probieren.


    Warum unbedingt Garmin Karten?


    Gruss, Titus

  • Hallo AS,


    man kann die meisten Vektorkarten in ein für TwoNav lesbares Format umwandeln.
    Ob das Sinn macht hängt von der Karte ab.
    IMG ist übrigens kein Kartenformat sondern ein Disk-Image Format.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • img ist auch die Erweiterung für Garmin Karten, so dass sich der Begriff IMG Karten zwangsläufig umgangssprachlich eingebürgert hat und auch verständlich ist, was damit gemeint wird. Trotzdem natürlich ein guter Hinweis MacNetz! :rolleyes:


    Neuere, von Garmin hergestellte Karten lassen sich nicht mehr konvertieren, da sie einen entsprechenden Kopierschutz enthalten und zum Beispiel von Mapedit nicht mehr "auseinander nehmen" lassen.


    Gruss, Titus

  • Vom Wesen her kann man jede Garminkarte in etwas umwandeln, was Twonav verstehen kann. Der Ablauf, so wie ich ihn zu Beginn meiner Endura-Zeit vermittelt bekommen und angewendet habe ist so:
    1) Mit dem Tool gpsMapEdit öffnest Du die IMG Datei und speicherst die Karte im polish Format *.mp
    2) mit dem tool ptxt2shp wandelst Du die mp Datei in einen Satz Shapefiles um.
    Ab jetzt kannst Du die Shapes schon in CompeGPS Land mit aktiven Vektormodul in eine Twonav MPVF Karte umwandeln. Mein Fall ist das Kartenbild aber nicht. Es steckt sehr viel Arbeit darin und das Ergebnis ist nicht das dollste.
    Du kannst die Shapes aber auch in MapWindow GIS öffnen und eine Rasterkarte daraus rendern. Das geht auch mit dem GlobalMapper, der aber einen Haufen Geld kostet, während MapWindow kostenfrei ist.
    Ich habe dieses Kartegefummel aber nach einiger Zeit wieder aufgegeben; Ich bin lieber in der Natur, als mir die Augen am Rechner zu verdrehen und ohne die intensive Hilfe eines Users hier, hätte ich eh' nix hinbekommen ;)
    Von LOWRANCE gibt es inzwischen eine immer größer werdende Zahl von Topo- und Straßenkarten. Wenn ich eine Karte brauche, die es für den Endura nicht gibt, nehme ich OziExplorer. Die PC Tools und die Windows CE Anwendung, die auf dem Endura perfekt läuft finde ich für einen Ottonormaluser wie mich am verständlichsten und so kann ich von jedem Fleck der Erde eine Karte im Endura nutzen.
    Twonav ist aber auch eine ganz passable Software, wenngleich sie für mich auf dem Endura nicht die erste Wahl ist. Ich bin aber auch begeisterter Geocacher und das kann die Endurasoftware nunmal erheblich besser und auch Ozi halte ich für's Cachen und bestimmte Waypointoperationen bei Multis für geeigneter. Die Geschmäcker sind aber verschieden ;)


    Was genau, bzw. welche Karten willst Du denn auf dem Endura haben?

  • Lässt sich mit gpsMapEdit wirklich jede Garmin Karte im Polish Format speichern? Also auch CN NT und die neuen Topos?


    Habe es nie probiert, aber es würde mich erstaunen...


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Perfekt erklärt, Jürgen :tup:
    Als Ergänzung vielleicht noch, dass für freie Garminkarten, die zur Umwandlung in Frage kommen auch meistens eine Datenquelle für Shapefiles zur Verfügung steht, sowie auch eben für OSM Daten. Diese Shapes kann man in Compe Land zu Twonav Karten verarbeiten. Im Aventura-Forum hier finden sich die passenden Threads dazu.


    Gruss, Matz

  • Hallo Jürgen,

    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe von der Garmin Italien Trekmap Serie ein paar Karten, die ich in Mapsource öffnen und im IMG Format exportieren kann. Wäre natürlich toll, diese auf den Endura zu bekommen.

    Gruss
    AS

  • Lässt sich mit gpsMapEdit wirklich jede Garmin Karte im Polish Format speichern? Also auch CN NT und die neuen Topos?


    Nein. Legal ist das nicht möglich. Es gibt ältere gpsmapedit Versionen, die das mit dem Lockmechanismus nicht so genau genommen haben ...
    Für eine offizielle Garminkarte muss man zu mobileXT oder GarminQue greifen.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein. Legal ist das nicht möglich. Es gibt ältere gpsmapedit Versionen, die das mit dem Lockmechanismus nicht so genau genommen haben ...
    Für eine offizielle Garminkarte muss man zu mobileXT oder GarminQue greifen.

    Gruss, Matz




    Danke für den Tip. Ich möchte eventuell GarminQue 2.90 probieren. Brauche ich dazu einen Portsplitter wie z. B. den GPSGate 2.60?

    Können beide Anwendungen mit ActiveSync (deine Tools... :-)) auf die SD Karte installiert werden?

    Gruss
    AS

  • Nehmen wir mal das Beispiel Neuseeland (weil es kostenlos und routingfähig ist)
    http://nzopengps.org/index.php…ow-to-documents&Itemid=11


    Hat wer schon mal die Routingfähigkeit mit schön lesbarem Vektorbild für Twonav zusammengebracht.
    Mir ist es noch nicht gelungen.
    -->http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=305086&postcount=3


    Auch mit Clays habe ich bisher nicht das bekommen was ich erhofft habe.
    Land 7 habe ich noch nicht probiert. :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,


    mit ist das mit keinen Daten in CGPSL gelungen. Das "richtige" Differenzieren von Straßen und die Darstellung von Flächen geht mit dem Vektormodul gar nicht, oder ich war zu doof das herauszufinden. Eine Anleitung gibt es ebensowenig vom Hersteller :(


    Für uns Enduristi ist das glaube ich aber nicht so wichtig, weil es von LOWRANCE Turn-by-Turn Karten für jeden Kontinent gibt. Bei Topo's wäre es interessanter, aber im Endura-Style hat man die TbT in der Endurasoftware und parallel dazu eine Rastermap in Ozi. Beide Anwendungen laufen parallel, tracken parallel und navigieren parallel. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...