BMW Händlerdatenbank an zumo 550/660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht warum, aber jeder der ein Garmin Navi auf seinem BMW Motorrad hat, will auch diese BMW Händlerdatenbank. Am Besten auch gleich noch mit Telefonfunktion. Ich bin bisher immer ohne diese Liste gut zurecht gekommen und hatte bisher auch noch nie eine Panne. Vielleicht sind die neueren Maschinen ja anfälliger :rolleyes:.

    Egal, hier jedenfalls die Anleitung wie man sich die Liste generieren kann. Im Anhang gibt es dann auch die entsprechende GPX Datei und ein BMW Symbol.

    Bei Garmin kann man sich für den BMW Navigator IV die BMW Händlerdatenbank V5.0 herunterladen: http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00727-20

    Entpackt man diese bekommt eine GPI Datei (D0743020B.gpi) die man mit dem Extra Poi editor von http://www.gps-data-team.com/convert.php in eine CSV-Dateien umwandel kann.
    Diese CSV Datei kann man in Excel importieren und dort beliebig modifizieren. Ich selbst habe eine Zelle eingefügt, um die CSV-Datei dem Format des Extra_POI_Editor V4.60 (http://turboccc.wikispaces.com/Extra_POI_Editor) anzupassen.

    Mit den richtigen Einstellungen liest das Utility nun die CSV-Datei ein und erkennt auch gleich noch die Telefonnummern der Händler.

    Die so eingelesene Datei habe ich als GPX-Datei abgespeichert (im GPX-Format gibt es extra einen Telefonnummern tag: <gpxx:PhoneNumber>) der es dann erlaubt, die hier hinterlegte Telefonnummer über ein BT Telfon anzurufen.
    Dann auch gleich noch ein BMW Symbol in dieses Verzeichnis kopiert und fertig ist das Ganze.

    Im Anhang gibt es ein ZIP File mit einem BMW Symbol als BMP und die GPX-Datei. Einfach nach dem Herunterladen die enthaltenen Dateien in ein Verzeichznis entpacken und mit dem POI Loader von Garmin auf den zumo laden.

    Ausprobiert habe ich die Liste auf einem zumo 550 und einem 660 - in beiden Fällen waren die BMW Händlerdaten unter Extras - Benutzerdefieierte POIs zu finden. Bei einem BT Handy konnte auch die in der GPX hinterlegte Telefonnummer angewählt werden (Telefon - Essen, Hotels usw..., Extras).

    Sollte die hinterlegte Telefonnummer nicht stimmen, so kann man diese ganz einfach in der GPX Datei heraussuchen, ändern und die POIS erneut auf den zumo laden.

    !! VOR DEM AUSPROBIEREN BITTE EIGENE POIS SICHERN!!

  • Servus Flintstone!


    Besten Dank für die Aufarbeitung der Datenbank, POIS! Ich hatte bis jetzt die Version von so einem ital. BMW-Club. Da ist Deine schon aktueller.
    Mein BMW-Händler vor Ort ist allerdings in beiden Dateien ans falsche Isarufer gerutscht,....


    Gruss Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Gern geschehen. Die Daten stammen von der BMW POI Liste- aber warum soll unsere nicht besser sein :D.
    Wenn du willst, poste einfach die aktuellen Koordinaten und ich kann diese dann in der GPS-Datei anpassen.

    Grüsse,
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    neue Version ist hochgeladen. Wenn ich jetzt keinen Copy/Pate Fehler habe, sind die neuen Daten drin.


    Grüsse,
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...