"Routenberechnungsfehler"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräucht da mal 'ne Antwort; mein 278er hat heute in Essen leicht
    orientierungslos, was von "Routenberechnungsfehler" gebrabbelt.
    Leider hab ich mit dem Stichwort niGS gefunden. Hat einer 'ne Idee, welches
    Synonyme ich stattdessen in der "Suche" verwenden kann?!?



    Schönen Dank noch. . .

  • Hallo Stephan,

    ich habe Deinen Thread mal in die passende Geräteecke verschoben, weil wir nicht davon ausgehen können, dass es ein geräteübergreifendes Problem ist, welches z.B. im Zusammenhang mit einer bestimmten Karte auftaucht.

    Ich erinnere mich dunkel, dass etwas Ähnliches hier bei den 276ern/278ern schon einmal diskutiert worden war. Ich denke, dass nach längerer Benutzung der eigenen Routenberechnungsfunktion des 278 der Gerätespeicher "strubbelig" werden kann. Dann würde ich die Benutzerdaten sichern und dem Gerät einen Masterreset gönnen. Anleitung dazu im Beitrag von AndreasL: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=225645&postcount=1

    Schau mal, ob der Fehler danach nochmal auftaucht. Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Hm. . . Danke für den Tip. Allerdings kann ich auf der Kartenseite sehen, daß
    die Umgebung von Essen ausschaut, als wenn Rheinbraun sich verfahren hätte.
    Sprich,ich sehe die Punkte für die Städte, aber keine Straßen. Zoom ich etwas
    rein, dann tauchen die Straßen wieder auf.



    Bei Bielefeld könnt' ich's ja verstehen. . .



    Werd' mal den Reset versuchen.


    Edith sacht; Reset hat nix geändert. Der Kohlenpott sieht immer noch arg leer
    aus. Bei mir so bei Zoomfaktor 8-5km. Da Zeitgleich mein PB spinnt, kann ich
    auch über MapInstall keine Karten kontrollieren und/oder neu aufspielen. . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was immer ein PB sein mag - aber schon mal probiert die gespeicherten Routen zu löschen? Meiner hat jedenfalls gelegentlich Probleme wenn da zu viel drin stehen.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • was immer ein PB sein mag

    Ich vermute mal: ein PowerBook.

    Da Zeitgleich mein PB spinnt

    Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Das merkwürdige Kartenbild in einigen Regionen hattest Du vorher nicht erwähnt. Eigentlich logisch: Karte "kaputt"= Graphik fehlerhaft und als weitere Folge auch Routenberechnungsfehler, wenn die Route durch den defekten Bereich führt. Es könnte auch sein, dass einige Kacheln bei der Erstellung des Kartensatzes schlichtweg vergessen worden sind und Du da nur die Basemap siehst.

    Wie lange hast Du den Kartensatz schon drauf? Hast Du einen Speicherriegel im Gerät? Wenn ja, schreib' da doch mal probehalber einige Kacheln drauf und schalte die Karte im internen Speicher ab. Die betreffende Karte auf dem PB wird einwandfrei dargestellt?

    Übrigens sollten alle Nutzerdaten - und damit auch die Routen - weg sein nach einem Masterreset.

    paul-josef

  • Also, das PB ist ein PowerBook. Allerdings hat dem sein Spinnen eher damit
    zu tun, daß ich vergaß, daß es so gut wie akkumäßig leer war.
    Und hab's trotzdem gestartet. Da war es mutzig. Hat aber niGS mit den
    leeren Kacheln zu tun. Plane immer am Gerät und hab nur für's UpDate PB
    und 278er verbunden.


    So, auf dem 278er ist die CN Europe NT 2011.10 und die Atlantic Basmap
    drauf. Bei der Karteninstallation hab ich "Westeuropa" ausgewählt und das
    restliche Europa später auf den Memory-Stick kopiert. Da habe ich dann
    drauf geachtet, daß ich auch die Kacheln der einzelnen Städte, Prag,
    Instambul, ect., draufgeladen habe.


    Unter "Karteninformation" gibt es die Möglichkeit, zusehen, welche
    speziellen Städtekarten noch drauf sind. Von Esch-Sur-Alzette bis Zagreb
    sind alle da und mit Haken versehen. Essen hat ebenfalls eine eigene Karte
    und Häkchen.


    Die Software Version lautet 3.40


    Bisher konnte ich nur für das ostnördliche Ruhrgebiet (von Essen aus gesehen) so ein Loch auf der Karte feststellen. Herne wird zwar gefunden,
    Route kann aber nicht berechnet werden. Hannover wird gefunden und
    berechnet.


    Nur gut, daß ich Montag nach Neurath muß. Und Über's Wochenende nach Odense/DK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speicher zu voll?
    Kachel fehlt?
    oder beim aufspielen der Karten alte Kachel nicht gelöscht = Konflickt
    ich spiele immer über Mapsource ein, ok 278 hat mehr PLatz, aber warum mitschleppen was man nicht braucht

  • Ne, der Speicher kann eigentlich nicht zu voll sein, da doch die Installations-
    routine diesen erstmal löscht. Oder. Und da Essen, samt dem Pott, zu
    "Westeuropa" gehört. Und somit im Gerätespeicher steckt, kann's das nicht
    sein. Andererseits hat z.B. Wien auch eine eigene Kachel. Wer also eine
    Konfiguration in den Hauptspeicher lädt, wo Österreich erst zusätzlich auf
    den Memorystick kommt, muß noch mehr Städte-Kacheln eintragen.


    Das wird das Erste sein, was ich Montagabend mal kontrolliere. Ob da bei
    "Westeuropa" wirklich alle Kacheln mit rüberkommen.



    Da ich im Aussendienst bin, ist bei mir nicht ungewöhnlich, daß ich morgen
    in Sevilla, im alten Judenviertel, meinen Rotwein und Tapas geniesse. Und am
    Wochenende dann in der Ukraine Soljanka schlürfe. Zwischendurch mal
    überlege, wo und wie ich im Urlaub durch die Karpaten fahre. . .


    Und da hab ich keine Lust, immer wieder die eine Kachel runter, die andere
    Kachel rauf zu spielen. Bin ja kein Fliesenleger :rolleyes:

  • So, Problem konnte durch eine Neuinstallation von "Westreuropa" erstmal
    gelöst werden. Allerdings ist da ja wohl immer 'ne InternetVerbindung Bedingung?!?


    Also, doof wenn man solche Löcher weit ab vom Schuß feststellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...