Wieso 278 sehr begehrt ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander


    Ich besitze ein 2 Jahre altes Garmin Navi 278. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Habe hier im Forum gelesen, dass nach einigen Jahren der interne Akku nach ein paar Jahren schlapp macht.


    In ebay beobachte ich schon einige Zeit die Verkäufe der 278 und 276 Geräte gesehen. Die Geräte gehen meist alle über 500€ weg, letztens sogar über 1000€.
    Da hatte ich mir schon überlegt meines herzugeben und mir ein Zumo 550 zu holen.


    Meine Frage : Warum sind die 278 so begehrt ???
    Wie problematisch ist das denn wirklich mit dem internen Akku ???

    Gruß Chrissi

  • Die Frage ist nicht wirklich enst gemeint wenn ja verstehe ich sie nicht,und hier im Forum bietet ein User einen Accu wechsel Service an.Schau dir vor Ort die Zumos 220-660 an und dann stell deine Frage noch einmal.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • zitier ich mich mal selber

    Zitat

    war über's Wochenende mit einer größeren Truppe einschließlich Tourguide unterwegs. Die dollsten Navis (Zumos, 1 Nüvi) am Start, nur der Tourguide wollte partout nach Roadbook fahren. Nachdem er sich mehrfach VERfahren hatte haben wir uns dann doch zur Navitour entschieden. Ich war mit meinem 278 mit Abstand der schnellste der mit Hilfe der Karte und dem Roadbook die Resttour (ca. 230 km) auf dem Parkplatz im Navi hatte. Diese Touchscreen sind echt nix für grobmotorische Moppedfahrer

    :cool:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal


    Das 278 ist mein erstes Navi.


    Ich habe mir mal bei Touratech das Zumo 550 und 660 erklären lassen. Die Sahen gut aus und die Erlärung des Verkäufers hörte sich auch gut an.................. Mehr weiß ich von den Geräten nicht, bin also noch nie damit unterwegs gewesen.


    Das 278 gibt es schon lange, sind da die neueren nicht besser ??


    Anfang des Jahres hat mein BMW Händler den BMW Navigator 4 vorgestellt. Anwesende hatten das Zumo 660 und waren nicht unzufrieden...


    Habe ich ein goldenes Händchen gehabt und mir gleich das beste Navi geholt....???


    Gruß Chrissi


    Die Frage ist nicht wirklich enst gemeint wenn ja verstehe ich sie nicht,und hier im Forum bietet ein User einen Accu wechsel Service an.Schau dir vor Ort die Zumos 220-660 an und dann stell deine Frage noch einmal.


    Gruß

  • ein goldenes Händchen gehabt

    Könnte man so sehen. Es kommt aber wirklich darauf an, was man mit dem Gerät machen will und was man erwartet. Die 276C/278 sind - neben dem 2820 vielleicht - die Geräte, die wirklich am besten und ohne alle Probleme unter MapSource mit grauen Wegpunkten erzeugte Routen abfahren können. Andere, die das auch konnten, wie QuestI und 2710 sind von weiteren Kartenupdates abgeschnitten, weil sie keine NT-Karten verarbeiten können und andere gibt's nicht mehr.

    Wer BlueTooth, 3D-Graphik, Spurassistenten, MP3-Player etc erwartet, wird mit 276C/278 nicht glücklich. Es ist eben "Navigation pur" aber das auf hohem Niveau. Einzig der PhaseTrack12-Empfänger könnte ein Kritikpunkt sein, da ist die Technik eben nicht stehen geblieben. Im "Regenwald" und in engen Schluchten kann es Empfangsabrisse geben, die aber kein wirkliches Problem sind.

    Für die reine A-B-Navigation mit Zielen aus dem Ortsregister gibt es hingegen heute Besseres. Allerdings kan man mit keinem anderen Gerät so komfortabel - ganz wie in MS - auch unterwegs rein graphisch mit den "Grauen" blitzschnell Routen erstellen. Wer aber diese ganz speziellen, einzigartigen Stärken dieser Geräte gar nicht nutzt und die kleinen Schwächen nicht verzeihen kann, kann durchaus überlegen, sein gut erhaltenes Gerät zum Spitzenpreis zu verkaufen und sich ein Zumo 550/660/220 anzuschaffen. Damit kommen eigentlich auch alle zu ihrem Ziel.

    Für mich ist mein 276C der Inbegriff für Motorradnavigation und - um es mal im Politikerdeutsch zu sagen - ohne Alternative.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef


    Ich nutze das 278 nur für die Tourenplanung mit dem Moped. Zuhause plane ich eine Tour mit dem MS. Klick.... Klick....Klick mache ich mir meine Route in MS. Dann übertage ich dies auf das Navi, fertig.


    Einmal hatte ich ein Problem. Habe eine 2 Tagestour geplant, waren über 800km, nach 500km war dann Schluß...??!! Habe dann während der Tour in eine Pause geschwind am Navi die Tour weiter geplant.... War o.k.
    Ob die anderen das können ???


    Wie ist das denn mit dem internen Akku?? Wo bekommt man den, Conrad???
    Wer hier im Forum kann den so was wechseln?


    Gruß Chrissi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thema Stützakku: Ich gebe zu, man kommt nicht gleich drauf und ich habe eben auch kurz suchen müssen. In der "Biete"-Ecke natürlich, denn dort bietet Hosi seinen Service an, den ich im letzten Winter auch in Anspruch genommen habe. http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=261129&postcount=2

    Eigentlich sollte sich daraus etwas entwickeln, denn der Thread heisst "user helfen usern", aber bei Hosis Angebot ist es geblieben. Anyway, hier im 276C/278-Forum ist das richtig und ich pinne mal oben einen direkten Link darauf.

    Zum Problem der abgeschnittenen Routen: Der interne Speicher für Abbiegeanweisungen ist begrenzt. Wieviel eine Route verbraucht, hängt nur bedingt von deren Länge ab, sondern eher von den benutzten Strassen, also ihrer Komplexität. So kann man problemlos 1000 km Autobahn abfahren, aber im anderen Extrem vielleicht nur 250 km kleine Regionalstrassen, auf denen alle paar Kilometer abgebogen wird. Es gab dazu auch mal früher eine Diskussion und BlackWilli, der inzwischen woanders tätig ist, hat sich die Mühe gemacht, das mal zu systhematisieren. Muss ich bei Gelegenheit suchen. Sichwort: Route gekürzt.

    Ob die moderneren Zumos das alles können und ob Du damit leben kannst, musst Du selbst an einem Testgerät herausfinden. Eine Lektüre im passenden Unterforum kann auch aufschlussreich sein und mein "Wissen" kommt auch da her. Ich vermute aber eher, dass Du enttäuscht sein wirst.

    paul-josef

  • Trotz meine Freude über mein 278 - würde ich, müsste ich neu kaufen (was hoffentlich noch lange nicht der Fall ist), heute sicher nicht mehr für einen gebrauchten 278 zahlen als ein neuer aktueller Zumo kostet - SOO viel schlechter ist der nun auch nicht.
    Allerdings würde ich auf jeden Fall auch andere Hersteller als Garmin prüfen, die Modellpolitik ist doch extrem kurzfristig und die Betreuung der auf den Markt geworfenen Geräte nach Verkaufsende sehr schlecht (siehe Quest).


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Tipp und Hilfe.


    Schönes Wochenende und endlich mal schönes Wetter !!!


    Gruß Chrissi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal
    ............
    Das 278 gibt es schon lange, sind da die neueren nicht besser ??
    ...........
    Habe ich ein goldenes Händchen gehabt und mir gleich das beste Navi geholt....???


    Gruß Chrissi


    1.) Besser? nein definitiv ncht nur anders
    2.) ja hast du :D


    I hab 278 und 660. Dass 278 geb i nit mehr her das 660 würd ich nicht mehr kaufen.

  • Ich bin vor 3 Wochen nach genua gefahren und hatte in der Schweiz dann nach 300 von 600 km auch die Meldung "Route gekürzt". Route neu geladen -> weiter, alles vorhanden.


    Anders sieht´s aus wenn die Meldung beim Überspielen von MS zum 278 kommt - da fehlt dann was.


    Bin mir noch nicht 100%ig sicher, wieviel das mit dem internen Speicher zu tun hat - hatte ca. 30 Routen im Gerät und die Trackpoints alle "vollgelaufen". Mein Kartensatz hat 1358 MB - da sollte reichlich Platz sein :confused:



  • Die Frage verstehe ich nicht in Gänze !!!!

    Seit wann hat der 278 einen internen Akku ? Der Akku wird normal herausgenommen und ausgetauscht ... fertig ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotz meine Freude über mein 278 - würde ich, müsste ich neu kaufen (was hoffentlich noch lange nicht der Fall ist), heute sicher nicht mehr für einen gebrauchten 278 zahlen als ein neuer aktueller Zumo kostet - SOO viel schlechter ist der nun auch nicht.
    Allerdings würde ich auf jeden Fall auch andere Hersteller als Garmin prüfen, die Modellpolitik ist doch extrem kurzfristig und die Betreuung der auf den Markt geworfenen Geräte nach Verkaufsende sehr schlecht (siehe Quest).

    Hartmut



    Ich kann den GARMIN Service nur Loben. Ich hatte jetzt wegen eines defekten Akkus nach knapp 2 Jahren innerhalb 2 Wochen einen neuen zu Hause in meinem 278er

  • Die Frage verstehe ich nicht in Gänze !!!!

    Seit wann hat der 278 einen internen Akku ? Der Akku wird normal herausgenommen und ausgetauscht ... fertig ...



    Der 276C und der 278 haben 2 Akkus , einen Großen außen leicht zu tauschen da nur eingeklipst , und einen ganz kleinen Internen für die Almanach Daten


    Gruss franz

  • Der 276C und der 278 haben 2 Akkus , einen Großen außen leicht zu tauschen da nur eingeklipst , und einen ganz kleinen Internen für die Almanach Daten


    Gruss franz


    Genau und der ganz Kleine lässt sich nicht einfach tauschen. Da hilft dann

    Thema Stützakku: Ich gebe zu, man kommt nicht gleich drauf und ich habe eben auch kurz suchen müssen. In der "Biete"-Ecke natürlich, denn dort bietet Hosi seinen Service an, den ich im letzten Winter auch in Anspruch genommen habe. http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=261129&postcount=2

    ...............

    paul-josef


    Danke Hosi :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Besser kann man es nicht beschreiben:tup:
    Und daher bereue ich den damaligen Kauf meines 276C (2004) bis heute nicht. War zwar teuer, aber das beste Navi fürs Moped.



    Aber das ganze hat auch einen Nachteil: seitdem muss ich für unsere Truppe immer die Strecken planen und auch meist immer vorfahren ;)


    Kalle

  • Hallo!



    Aber das ganze hat auch einen Nachteil: seitdem muss ich für unsere Truppe immer die Strecken planen und auch meist immer vorfahren ;)


    Ja, das "Problem" kenne ich.


    Allerdings fahre ich auch dann dalang wo es mir gefällt ;)
    Finde manche "Nachfahrer" auf Supersportlern nicht immer witzig :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Der 276C und der 278 haben 2 Akkus , einen Großen außen leicht zu tauschen da nur eingeklipst , und einen ganz kleinen Internen für die Almanach Daten

    Gruss franz



    Beim 276c ok, aber der 278 ??
    Gibt es Fotos oder ein Layout des Gerätes in dem das erkennbar ist ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sind äußerlich bis auf Schrift:"276c" oder "278" identisch - nicht ganz: die MiniUSB Buchse ist bei meinem 278 um 180° gedreht ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Da ich meinen 276er auf der Strasse für Motorrad + Auto genauso wie mit (Blue Chart) Marinekarten einsetze, ist er für mich noch hoffentlich lange mein treuer Begleiter.

    Gruss Fredl