"USB-Zubehör"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Während meines Urlaubs hatte ich öfter mal die Meldung "Dieses USB-Zubehör wird nicht unterstützt" auf dem Display. Eine ähnliche Meldung kenn ich vom 550er. Kann es sein, daß Wasser in die Halterung eingedrungen ist? Bei Regen kam die Meldung nämlich ziemlich oft (später allerdings sporadisch auch).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Beim 660er ist die Meldung nicht auf die Halterung, sondern "nur" auf den USB-Anschluss am Kabelbaum zurückzuführen. Kann es sein, dass der bei dir so verlegt ist, dass Wasser eindringen kann? Bereits geringe Mengen Wasser (Tropfen) können die Meldung verursachen.

  • Hab den (riesigen) Kabelbaum unter der Verkleidung. Aber ich werd dann demnächst die Stecker in Folie einpacken.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse Lösung, blue.

    Echt state-of-the-art! :LOL:

    Wieder ein Punkt warum sich das 660er nicht MOTORRAD-NAVI bezeichnen dürfte.
    Zu dusselig um 'ne wetterfeste Halterung zu produzieren! :D

    Und ja, ich fahre auch im Regen mopped. ^^

    greetz
    Wolf

  • Für mich ist das auch ne klasse Lösung, da ich sowieso nur die Stromzufuhr brauche :D Der Rest liegt als wasserdichte "Wurst" unter der Chrom-Luftfilterblende.
    Wenn man damit nicht zurecht kommt, muss man sich halt vor dem Kauf informieren und gegebenenfalls ein Navi kaufen, welches seinen Vorlieben entspricht.
    Ich hab die Halterung nicht produziert - ich hab nur ein Beispiel gegeben, wie man die Anschlüsse wasserdicht bekommt, wenn man sie nicht benötigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hiho blue,
    bitte nich' falsch verstehen.

    Ich piesel mit meiner Aussage gegen garmin, die es zwar packen das Gerät mit IPX-7 dicht zu bekommen, aber eine Originalhalterung mit offener USB-Buchse für ein Mopped-Navi auf den Markt zu schmeissen.

    Und wieder muss der Kunde ran und sich eine Lösung selbst zwiebeln, weil es in Ami-Land anscheinend nie regnet! :D

    Warum darf das Teil mit Motorrad-Navi beworben werden, wenn doch sooooo viele zugesichtere Eigenschaften nicht erfüllt werden??
    (Trackaufzeichnung absolut unzuverlässig; Routing total unbrauchbar da nur kurz, schnell bzw. Luftlinie; Routenübertragung sehr oft mit div. Problemen behaftet; selbst FW-updates bringt kaum Ruhe in das fehler-Allerlei)
    Sogar die Halterung macht in Europa nicht mit, da es sonst kaum zu solchen Falschmeldungen im Zumo kommt??!!

    so long
    Wolf

  • Keine Sorge - ich hab das nicht falsch verstanden. Ich kann Deine Enttäuschung teilweise nachvollziehen.


    Das Problem ist: Das perfekte Motorradnavi gibt es (noch) nicht - da sind alle Hersteller weit von entfernt! Man kann nur sorgfältig die auf dem Markt vorhandenen Lösungen vergleichen und muss wissen, welche Funktionen man persönlich unbedingt braucht und was vielleicht nur "nice to have" ist.
    TomTom Rider wird auch als "Mororrad-Navi" beworben - ist aber für mein Befinden noch weniger als solches zu gebrauchen - das mögen andere Leute anders sehen, da sie die Schwerpunkte woanders setzen.
    Es gibt auch Leute, die sind mit dem Zumo 660, so wie es aktuell ist vollkommen zufrieden. Das ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

  • Hi,
    den TTR-1 hab ich damals auch mal gehabt.
    Hier hab ich mittels begrenzter Geschwindigkeit (z.B. 55 km/h) aber die Möglichkeit mein Routing zu beeinflussen, was leider beim Zumo im Geräte-Menü, im Gegensatz zu den älteren garmin-Gerätschaften, nicht mehr beeinflussen kann.


    Als mein Händler mir den TTR-1 in TTR-2 umgetauscht hatte (wegen div. Defekte) hab ich das Teil ungeöffnet veräussert.


    Klaro ist so ein Navi immer ein Kompromiss (soooo blind geh ich dann doch nicht durch die Welt), aber die Art der Werbung und die falschen Marketing-Aussagen blasen mir die Stiefel auf!
    Diese Selbstgefälligkeit und Unnahbarkeit ist ohne jegliches Beispiel.


    Und dann noch das unverschämte pricing.....
    aber manchmal scheint billiger eben doch auch besser zu sein!


    Aber was juckt es die garmin-Eiche wenn die Wolf-Sau sich dran reibt???


    Ebent und soooo haben wir nicht gewettet!! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das mit dem Kabelbaum auch nich ganz nachvollziehen, bin seit dem ich das Navi habe noch nie im Regen unterwegs gewesen.
    Bin mal gespannt was passiert, wenns soweit ist und was mich bis jetzt echt bissl stört ist, das man nicht wie bei manch "billig Navi" einfach ne "schöne" strecke wählen kann. Das man z.b. Bundesstraßen nicht ausschließen kann.. aber naja, muss man wohl als gegeben hinnehmen :/

  • Ich kann das mit dem Kabelbaum auch nich ganz nachvollziehen, bin seit dem ich das Navi habe noch nie im Regen unterwegs gewesen.
    Bin mal gespannt was passiert, wenns soweit ist und was mich bis jetzt echt bissl stört ist, das man nicht wie bei manch "billig Navi" einfach ne "schöne" strecke wählen kann. Das man z.b. Bundesstraßen nicht ausschließen kann.. aber naja, muss man wohl als gegeben hinnehmen :/



    Hi sanse,
    :D ick könnt' dir knutschen!!!! :D

    Routing mittels *schöne* Strecke... ach da war ja noch was...:o
    das hatte ich weiter oben umschrieben.
    Obacht geben, länger leben! Hier fängt sonst gleich ne beknackte Grundsatz-Diskussion an, wie Du denn *schöne Strecke* definierst! :D
    Schön kurvig wäre wohl ein Ansatz. :rolleyes:
    Aber auch hier stellt sich garmin dumm (an) und hält die Füsse still! :huh:

    Aber nun ja da sollte man wohl einen eigenen fred eröffnen, sofern der hier in den Untiefen nicht schon existiert .... hab jetzt noch nicht gesucht. :ooops:

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Schbazz mit deinem neuen Gerät und allseits gute (trockene) Fahrt. :tup:

  • Zu dusselig um 'ne wetterfeste Halterung zu produzieren! :D

    Die Halterung scheint ja dicht zu sein. Aber irgendwie muß man ja eine Strom- bzw. wasauchimmer-Verbindung herstellen. Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, daß man da die Zahl der möglichen Schwachstellen an der Halterung minimiert und statt 4 Buchsen einen einzigen Kabelbaum nach außen führt. Der ist auf jeden Fall einfacher dicht zu bekommen.


    Bei *mir* liegen nicht nicht benötigten Anschlüsse *unter* der Verkleidung und da kommt erstmal kein Wasser hin. Nur - prinzipbedingt beim Mopped - eben Feuchtigkeit. Das ist die Crux, daß man diese Anschlüsse nicht feuchtigkeitsdicht verschließen kann.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Crux, daß man diese Anschlüsse nicht feuchtigkeitsdicht verschließen kann.


    :D:tup::D:tup::D:tup::D

    Das hatte ich oben gemeint. ;)

    Zu dusselig ebent, denn in EU regnet das halt auch mal!! :eek:
    Vielleicht eine ganz neue Erkenntniss für garmin.com? :D
    Und garmin.de schweigt sich aus!!! :mad:

    Beiträge zensieren können dann sie aber schnell in ihrem Herstellerforum und wenn man dann aufdreht, weil freie Meinungsäusserung unerwünscht ist in deren forum, wirste gelöscht!

    Also Obacht geben und immer schön alles bejahen, dann bekommt man von dort vlt. support. Tja aber wenn alles rosarot ist, braucht man gar keinen support! Eine Konfliktbewältigung bei garmin.de findet also überhaupt nicht statt! :eek:
    Auf Briefe und emails wird auch nicht reagiert, also ne so kann man mit Kunden und Ihre Probleme einfach nicht umgehen und solange da nix passiert, erfährt jeder in foren etc. von mir, wie so ebbes bei garmin.de abgeht!!! :rolleyes:

    good luck
    Wolf

  • Auf Briefe und emails wird auch nicht reagiert.....
    ......und wenn man dann aufdreht, ...
    Wolf



    jaja, wie man in den Wald hineinruft ....... :rolleyes:

    solltest evtl. mal über deine Wortwahl in den briefen, mails und im forum nachdenken.
    hättest jedesmal vor dem post absenden schon drüber nachgedacht wärste wahrscheinlich auch nicht gesperrt worden.

    und auf so eine art wie du sie abziehst würd ich als hersteller dich auch ignorrieren.
    man kann nämlich sachlich und mit netten bzw. "normalen" worten auch miteinander reden, aber das willst du anscheinend nicht. du willst nur zoff machen und unruhe stiften. bin schon gespannt wie lange du hier benötigst bis dir der hahn abgedreht wird.

    ahja, is nur meine persönliche meinung

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi Heimo,
    Briefe und emails waren natürlich sachlicher Natur! Die Briefe sind später mit Einschreiben versendet worden, aber null Antwort/Regung etc.!
    Der Ton wurde aber erst durch die Wochen und Monate ebbes schärfer, logisch! Auch klar, das man in einem eigenen Hersteller-forum keinen Krakeeler haben möchte.
    Aber warum richtet ein Hersteller auf eigener Seite erst überhaupt ein forum ein? Support erhält man keinen brauchbaren, bei sachlicher Auflistung der Missstände erhält man keine Antwort bzw. Hilfestellung? Also was soll der Zinnober???


    Und ja klar, hast schon Recht. Da gingen mir auch die Pferde durch in den letzten Tagen, will ich nicht verneinen.
    Bin ein emotionaler Mensch, in guten wie in schlechten Dingen! :p
    Aber von Anfang an ignoriert zu werden, ist nun mal keine Art für ein Unternehmen.
    Nach 8x geduldigen Nachfragen darf man doch den Kellner ebbes lauter nach support ansprechen, oder?? :D

    Und mittlerweile stehe ich mit denen eben auf dem Kriegsfuss! :cool:
    Ich lasse mir doch nicht die Klappe verbieten von den knubbeligen Navi-Weltmeistern! ^^ Da stossen sie bei mir auf wachsweichen Granit. ;)

    :)
    ciao
    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meine Halterung für ca. 30 € bei Fa Wolf in Lampertheim umbauen lassen:www.rs-wolf.de
    Sämtliche überflüssige kabel ab , nur noch Stromversorgung über wirklich wasserdichten Stecker (Super Seal MMP)
    Bilder im Anhang . Da ich die Halterung an mehreren Mororrädern benutze ist ein schneller Wechsel und Abbau mitentscheident !
    Super service bei Fa Wolf , der zuständige Kollege macht einen super kompetenten Eindruck und nimmt sich viel Zeit.
    leider habe ich mein Gerät nicht bei Ihm gekauft sondern im Netz. Trotzdem einige Tipps und problemloser Service. Er bietet auch Anwenderkurse an .......
    Ich habe diesen Tipp ebenfalls aus diesem Forum und bevor wieder ein Schlaumeier darauf hinweist einfach mal als Erinnerung gedacht....
    Ich benutze auch nicht jedesmal die Suchfunktion !

  • Schade fatboy,
    dein link funzt net.
    Jedenfalls eine sehr saubere Lösung! :tup:

    Aber warum muss ich bei einem 600,- Euronen-Motorrad-Navigationsgerät noch an der Halterung pimpen (lassen)??!!

    Das ist doch ganz klar ein schlechtes Produktmerkmal und eigentlich Herstellersache. Somit sollte man den Betrag (wenn auch nur 30,-€ (60 in echtes Geld)) garmin in rechnung stellen, damit die eigentliche Funktion auch gewährleistet ist! ^^

    Sorry, sch'kann net anners! :rolleyes:

    salut
    Wolf


  • Aber warum muss ich bei einem 600,- Euronen-Motorrad-Navigationsgerät noch an der Halterung pimpen (lassen)??!!


    muss man nicht. die originale Halterung ist vollkommen in ordnung so wie sie ist.
    dafür dass ein user kein geld dafür ausgeben will um sich für das 2. mopped eine eigene halterung zu kaufen, und daher lieber an der originalen rumwurschtelt ist sicher nicht garmins problem.


    Das ist doch ganz klar ein schlechtes Produktmerkmal und eigentlich Herstellersache. Somit sollte man den Betrag (wenn auch nur 30,-€ (60 in echtes Geld)) garmin in rechnung stellen, damit die eigentliche Funktion auch gewährleistet ist! ^^


    die funktion des navis ist durch die originale halterung sehr wohl gewährleistet. also schreib net so viel sch.....



    Sorry, sch'kann net anners! :rolleyes:


    ist den meisten eh schon bekannt, desshalb nehmen wir deine postings auch nimma so ernst :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    Fatboy hat das Problem für mehrere moppeds fein gelöst, keine Frage.
    Dennoch ist die Halterung für open-air-verwendung nur bedingt einsetzbar.
    Wenn die offene USB-Buchse Feuchtigkeit zieht, was bei Winterfahrten schnell mal passiert, bekommst Du eine Fehlermeldung auf das Display, also isses nicht gewährleistet, gelle??!! ^^

    Musst mich auch nicht ernst nehmen! Hat niemand verlangt! :cool:

    Aber so ganz unrecht dürfte ich mit meiner Meinung nicht liegen, wenn es doch so manche Fehlermeldung von anderen members gibt. ;)

    ciao
    wolf

  • Mit dem ganzen Kabelgedöns war ich auch nicht ganz glücklich, jedoch bis jetzt keine Probleme. Am USB steckt die GTM12 TMC-Antenne, die anderen Verbindungen habe ich abgeklebt und das Ganze möglichst nässegeschützt in der Verkleidung verstaut.
    Garmin wollte am Gerät keine offenen Steckverbindungen mehr, daher auch der nicht optimale Speicherkartensteckplatz unter dem Akku.


    Zu den verschiedenen Meinungen hier soviel. Es gibt zwei Möglichkeiten, erstens damit leben oder den ganzen Kruscht verkaufen und nach was anderem, das den Vorstellungen besser entspricht, Ausschau halten.