Vollkoffer die meinen wichtig zu sein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Extremcarver,


    Zuvor nahmen die Downloads überhand, weil es User gibt, die alles downloaden, was sie nur finden können.


    :)


    Tja und genau solche User sind es halt, die auch mal 100-1000GB an Googlemaps, OSMMaps und Screenshots von Outdoorportalen holen. Es gibt da genug Software die auf Knopfdruck mal eben 100GB an Kartendaten als PNG, SVG oder JPG von Servern lädt, und dazwischen halt alle 1-2 Minuten die IP Adresse resettet. Ich hab von ein paar Servern da schon Logs gesehen, wo User zumindest versucht haben, Europa in allen Leveln komplett abzucapturen. (meist inoffizielle branches vom Mobile Atlas Creator, bzw Software die Mobac integriert).

  • hallo extremecarver,


    die Dummheit und Gier mancher User ist unendlich . . .
    das ist nichts neues.
    Nur du hast unterstellt dass diese dummen User TwoNav statt Garmin verwenden.


    Eine dumme Behauptung


    meint
    Anton (Garmin und TwoNav-User)

  • Naja, es sind eher User die TwoNav GPS gekauft haben, weil dies eben die dafür am geeigneteste Plattform ist. Für Garmin CustomMaps lädt man sich nicht 100GB an Googlemaps oder Mapnik runter. Und wer es am PC braucht, hat ja eh immer Internetaccess, und braucht daher auch keine Onlinekarten für Offline Benutzung speichern.


    Und auf kleinen Displays wie Endura/Triton sind Rasterkarten halt auch nicht so top, bzw es gibt deutlich bessere Vektorkarten -und die User würden sich nur ein kleines Detailgebiet capturen, was je nach Nutzungsbedingungen durchaus erlaubt und sinnvoll ist.


    Daher ändere ich meine Behauptung hier nicht. Hab da zuviele Beiträge in verschiedenen Foren von TwoNav Usern gelesen, die es nicht assozial finden, über Nacht die Onlinemapserver Tile für Tile abzucapturen.


    (Und da ist den Kartenerstellern die "traditionelle Rapidshare/Usenet Szene" wohl noch deutlich lieber, weil diese kostet sie nicht auch noch massig Geld). Klar sind die TwoNav User sogar großteils IMHO die deutlich besser informierten/ Computer Savy, aber jene die alles saugen wollen an Rasterkarten, sind eindeutig bei TwoNav zu Hause (vorher Loox 560). Erst durch das TwoNav Aventura ist das onlinemaps abcapturen wirklich (aus assozialer ich saug alles Perspektive) lohnend geworden.


    Es gibt genug Garmin User die meinen weltweit alle Karten zu brauchen, und sich diese im Untergrund besorgen. Aber zumindest laden die Großteil bei One-Click-Hostern und Usenet, aber verstopfen nicht auch noch die Onlineserver / Garmin Server.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ein Beispiel, wie User einen Kartenhersteller austricksen wollen:


    >>>...habe mir mal ein Tile runtergeladen. Die Karte macht einen Top Eindruck. Die Aktualität ist mir bei einer Topokarte nicht so wichtig, die kann ja über die VMAP kommen.


    Da die Karte nicht an ein Gerät gebunden ist würde einem kollektiven download nichts im Wege stehen???? <<<



    Extremcarver liegt mit seiner Meinung/Ansicht gar nicht so verkehrt.


    Und was sagt der Mod dazu? :rolleyes:

  • Naja, in DEM Fall wird die Karte ja kostenlos zum Download angeboten.


    Ob allerdings ein gemeinschaftlicher Download und Austausch untereinander vorgesehen/zulässig ist, dürfte zweifelhaft sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wir haben eine Lösung mit Compe gefunden, dass der Server Traffic und die Energiekosten sich in Grenzen halten. Mit Compe kann man über vieles reden als anständiger, bezahlender Kunde. Durch die online Registrierung ist Compe bekannt welche Geräte/Soft/Maps man gekauft hat. Ich bekomme nichts geschenkt!

    Schon mal CGPSL/TTQV/GM zum download von Free online Maps benützt?

    Solche Antworten und die Ausdrucksweise/Verleumdungen von Felix geben einem zu Denken und dann noch Mods um Hilfe bitten nach solchen Zitaten, die im Zusammenhang mit dem Sportiva gebracht werden:

    ... frei nach Rudolf Kinau:

    Lebe glücklich, lebe froh,
    so wie König Salomo,
    der auf seinem Throne sass
    und verrott'te Äpfel frass. :)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


    • Was hat das mit Austricksen eines Kartenherstellers zu tun? Die Karten werden kostenlos angeboten ;)
    • Wo liegt das Problem, wenn mehrere Leute eine Polen-Karte benötigen, der Aufwand des Downloads jedoch unverhältnismäßig hoch ist und sich andere User bereiterklähren mitzuhelfen und die Daten dann im Nachhinein privat austauschen?
    • Das zeigt meiner Meinung nach eher von einem sehr sozialem Verhalten der User untereinander, also eher das Gegenteil der Behauptung seitens extremecarver :p
  • Ob allerdings ein gemeinschaftlicher Download und Austausch untereinander vorgesehen/zulässig ist, dürfte zweifelhaft sein.


    Da mach dir mal keine sorgen: nach UrhG §53 steht einem privatem Austausch von urheberrechtlich geschützten Werken nichts im wege sofern eine eventuell vorhandene Schutzmaßnahme nicht umgangen werden muss und das privat kopierte Werk nicht für gewerbliche Nutzung bestimmt ist.
    Schon garnichts steht dem im Wege wenn der Urheber das Werk der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. ;)


    Da dies in diesem Fall zutrift, gibts da absolut keine Bedenken ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... warum erregt ihr euch so?
    Warum fühlt ihr euch ständig angegriffen?


    Ihr habt doch das beste Navisystem der Welt, könnt euch getrost zurücklehnen und über die Arme-Leute-Navigatoren schmunzeln! :)





    Bzgl. des Kinau-Spruches kann ich nur anführen, dass ich laut gelacht habe, als ich die Lobeshymne las, insbesondere den Passus zum Bergsteigen und den Höhenlinien, und da ist mir spontan König Salomo eingefallen. :)

  • @Voyager
    da wäre ich dir dankbar, wenn du das etwas näher erkläutern könntest (Lobeshymne bzgl. Bergsteigen und Höhenlinien) - ich sehe den Zusammenhang nicht ganz, bzw. würde gerne deine Sichtweise verstehen :)


    so nebenbei: ich fühle mich nicht angegriffen - ich versuche nur ein wenig Objektivität zwischen die Fronten zu bringen. Und sofern es meine persönliche Meinung ist habe ich es immer dazugeschrieben (so hoffe ich es jedenfalls :) )


    Ich würde auch nicht über Arme-Leute-Navigatoren reden - jedes System hat seine Vor- sowie Nachteile. Ein User bevorzugt etwa das eine für eine bestimmte Aktivität, der andere wiederum genau umgekehrt - daran ist nichts arm und auch nichts auszusetzen.


    Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn wir diese Unterschiede zwischen uns einzelnen Usern akzeptieren und uns vielleicht gegenseitig unterstützen würden (wie es normal einem Forum gutgeheissen wird) anstatt permanent die User die andere Präferenzen haben zu verteufeln und deren System schlechtzureden. Ich glaube, da würden wir noch viel mehr Nutzen aus der Gemeinschaft ziehen als jetzt :)

  • Zitat

    Daher ändere ich meine Behauptung hier nicht. Hab da zuviele Beiträge in verschiedenen Foren von TwoNav Usern gelesen, die es nicht assozial finden, über Nacht die Onlinemapserver Tile für Tile abzucapturen.

    ich versteh die Welt nicht mehr. Was soll daran unsozial sein?. Natürlich weis ich, das man Server mit Überlast zum Absturz bringen kann, das war ja die bevorzugte Methode der frühen Serverangriffe. Aber nach meinem Verständniss ist es gerade Sinn und Zweck der OSM -Server, dass sich jeder bedienen kann und nicht nur eine Elite. Wäre es kostenpflichtig, wäre OSM schnell unattraktiv und die Datensammlung wüchse langsamer, OSM wäre langfristig tot. Und wenn man in der verkehrsarmen Zeit (nachts) downloadet, so ist das verantwortungsbewußt. Ich sehe unsoziales Verhalten dann , wenn ein Missverhältniss zwischen geben und nehmen besteht.
    Unsozial wäre es auch, Privilegen einführen zu wollen, wofür der Download benutzt wird. Ist vieleicht am Anfang nicht beabsichtigt gewesen, Vektordaten für Rasteranwendungen zu nutzen indem man die Bildschirme capchert, aber es ist innovativ die Daten unkonventionell zu nutzen. Schließlich werden die Daten von allen Taggern kostenlos hochgeladen und die Industrie sponsert die Betreiberkosten (oder etwa nicht ?). Es sind also alle Beteiligten, Tagger , Programmierer Idealisten. Und die sind dann ja auch wieder die Nutzer. Die unsozialen 'Datensauger' sind unvermeidbare Begleiterscheinung. Insofern mus mir mal einer erklären, wieso Downloads schädlich /unsozial sein sollen. Nach der Logik, wären dann ja auch Downloads der openmtb unsozial. Ich denke aber, daß die Bereitsteller in den Downloadzahlen eher eine Bestätigung/moralische Anerkennung ihrer Arbeit sehen. Wenn nicht, sollten die das lieber kommerziell betreiben.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da mach dir mal keine sorgen: nach UrhG §53 steht einem privatem Austausch von urheberrechtlich geschützten Werken nichts im wege sofern eine eventuell vorhandene Schutzmaßnahme nicht umgangen werden muss und das privat kopierte Werk nicht für gewerbliche Nutzung bestimmt ist.
    Schon garnichts steht dem im Wege wenn der Urheber das Werk der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. ;)


    Da dies in diesem Fall zutrift, gibts da absolut keine Bedenken ;)



    ... mit anderen Worten: Bei Compe sind die Tiles nicht an Lizenzen gebunden?:eek:

  • Hallo Voyager,


    leider habe ich den Zusammenhang deiner vorherigen Aussage noch immer nicht ganz verstanden, würde es aber gerne nachvollziehen können. :confused:
    Wäre dir sehr verbunden, wenn du das etwas näher erläutern könntest :)


    ...als ich die Lobeshymne las, insbesondere den Passus zum Bergsteigen und den Höhenlinien... :)


    ... mit anderen Worten: Bei Compe sind die Tiles nicht an Lizenzen gebunden?:eek:


    Die Tiles um die es hier geht werden kostenlos zur Verfügung gestellt - wärend der Auswahl im Shopping-System und der einzelnen Bestellschritte wurden mir bei dieser Karte keine Lizenzbedingungen angezeigt - ich musste auch diesbezüglich nichts bestätigen. Die Tiles um die es hier geht sind nicht Gerätegebunden (es wird kein Aktivierungscode benötigt - keine Schutzmaßnahme), von daher lässt der Gesetzgeber einen Austausch dieser Daten im privaten Bereich zu nicht gewerblichen Zwecken zu.


    hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ein Beispiel, wie User einen Kartenhersteller austricksen wollen:


    >>>...habe mir mal ein Tile runtergeladen. Die Karte macht einen Top Eindruck. Die Aktualität ist mir bei einer Topokarte nicht so wichtig, die kann ja über die VMAP kommen.


    Da die Karte nicht an ein Gerät gebunden ist würde einem kollektiven download nichts im Wege stehen???? <<<


    Technisch mag das der Fall sein, aber rechtlich gibt es dabei schon Einschränkgungen, auch wenn der Autor sie nicht rechtlich in jeder Form umsetzt. Esag abeer auch unangenehm sein wenn die eigene namentliche Kennung im Header der der kollektiven Karte eingetragen ist. Ein Anwalt knn dann entsprechen handeln.

  • Technisch mag das der Fall sein, aber rechtlich gibt es dabei schon Einschränkgungen, auch wenn der Autor sie nicht rechtlich in jeder Form umsetzt.


    Ich darf mich mal selber zitieren:


    Die Tiles um die es hier geht werden kostenlos zur Verfügung gestellt - wärend der Auswahl im Shopping-System und der einzelnen Bestellschritte wurden mir bei dieser Karte keine Lizenzbedingungen angezeigt - ich musste auch diesbezüglich nichts bestätigen. Die Tiles um die es hier geht sind nicht Gerätegebunden (es wird kein Aktivierungscode benötigt - keine Schutzmaßnahme), von daher lässt der Gesetzgeber einen Austausch dieser Daten im privaten Bereich zu nicht gewerblichen Zwecken zu.


    hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt :)


    Esag abeer auch unangenehm sein wenn die eigene namentliche Kennung im Header der der kollektiven Karte eingetragen ist. Ein Anwalt knn dann entsprechen handeln.


    Es sind keine personenbezogenen Daten (wie Name, IP, Kundennummer,...) oder sonstwede Daten in den Tiles gespeichert. Die Daten sind frei zugänglich, also wird es selbst einem Anwalt schwer fallen dürfen hier Unregelmäßigkeiten zu beanstanden. Nochmals:


    ...von daher lässt der Gesetzgeber einen Austausch dieser Daten im privaten Bereich zu nicht gewerblichen Zwecken zu.


    Ich denke das Thema sollte jetzt durch sein :p

  • Für Garmin CustomMaps lädt man sich nicht 100GB an Googlemaps oder Mapnik runter. Und wer es am PC braucht, hat ja eh immer Internetaccess, und braucht daher auch keine Onlinekarten für Offline Benutzung speichern.


    Naja, du kennst die Datenroamingtarife der Schweiz offenbar nicht. :fahnech:


    Ich hätte kein Problem damit, für den Urlaub mal geschwind 1 oder mehr GBs Google maps "zu chachen", und Google sicher auch nicht. Nochdazu weil uns seit einiger Zeit diverse Telekom carrier einreden wollen, dass Google & Co für den traffic den ihre Applikationen "verursachen" gefälligst noch etwas zahlen sollen.


    Das kleinere Anbieter bei 100GB downloads in die Knie gezwungen werden ist mir auch klar, aber Missbrauch wird es immer geben und man sollte seine System so gut wie möglich davor schützen.


    Grüße,
    maxb

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich darf mich mal selber zitieren:


    Du missverstehst mich vielleicht, wen der Autor nicht möchte das Du nicht caturere seiner Daten maschiniell anfertigst so hast du das zu respektieren! Denn wer trägt die Kosten fürs den Trafic und besitzt uneingeschränkt das Recht an den Daten egal ob sie frei im Netzt zu Verfügung stehen oder nicht Mit der freien Verfügbarkeit, Ladtbarkeit seines Werkes gibt der Autor seine Rechte an seinem Werk nicht auf un kann sein Verletzung nach dem Recht jede s beliebigen EU STates verflogen lassen. EIn Server in öst ere ich unterliegt nich deutschen DAtenschutz. Und ein internationales Rechtshilfeersuchen bescherrt dir zu mindestenens hohe Rechtskosten.


    Es gibt sogar noch schärfere Konzepte in den Schiebladen einiger ( STaats)Anwälte. man sollte das Recht und die Rechtsprechung nicht provozieren. Andere Europäische Staten stehen da schon in den Statlöchern. in Spanien illegal schon mal chaptured? Vielleichtwartet man da ja dann ja schon auf die nächste Einreise. Sorryicht mein Ding.

  • @Joern


    Ich habe in meinem Zitat auch nicht von Capturen gesprochen, sondern es ging um eine von CompeGPS kostenlos zur Verfügung gestellte Karte Polens die man auf deren Website kostenlos herunterladen kann. Es wurde hier von zumindest einem User der kollektive Download dieser Karte von der Website von CompeGPS gerügt.


    Auf nichts anderes wollte ich mich mit meiner Aussage beziehen.
    War vielleicht etwas missverständlich - hoffe es ist jetzt verständlich :)


    Was das abcapturen betrift:
    diesbezüglich habe ich meine Meinung - welche wohl im Einklang mit den meisten hier stehen dürfte - geäussert.
    Ich beziehe das "du" in deinem letzten posting mal nicht auf mcih, weil ich erstens so oder so nicht capture und zweitens so oder der Meinung bin, dass wenn es nicht erwünscht ist seitens des Websitebetreibers dies auch zu unterlassen ist.


    Auf mich wirkt es so als würdest du mir unterstellen, dass ich Captures anfertige - und das finde ich ein bisschen unfair ;)


    Bzgl. des Rechtes an den Daten: ich habe glaube ich auch nicht behauptet, dass der Urheber sein Recht an seinem Werk aufgibt.
    So nebenbei: das Urheberrecht hat nichts mit dem Datenschutz zu tun und wie du auf Rechtshilfeersuchen kommst ist mir schleierhaft - das wirkt auf mich so, als würdest du hier schon von Schwerverbrechern sprechen.


    So nebenbei etwas OT: Verletzung des UrhG stellen ein Privatanklagedelikt dar und werden daher von keinster weise vom Staat verfolgt. Das heisst, dass der Urheber den Urheberverletzer klagen kann, sofern er (der Urheber) das möchte. Staatsanwälte oder Staatsgewalt ausübende Organe spielen dabei in keinster Weise mit ;)