Welche Forensoftware / Forenhoster für kleiner Forum (100-1000 Member)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Forensoftware zum selber hosten, bzw welchen Forenfreehoster könnt ihr empfehlen?


    Der Zugang zum Forum wird nur Personen die dafür zahlen/spenden möglich sein. Die Bezahlung ist eine jährliche Gebühr (angedacht erstmal 20€).




    Sachen die nett wären, wobei ich nicht weiß ob es die gibt:
    automatische Profilfreischaltung nach Paypal Bezahlung.
    Nach ablauf der Jahresfrist, ohne Erneuerung der Zahlung ein reiner Leseaccount für Periode X.



    Ich bin auch bereit etwas für den Service zu zahlen bzw Werbung solange akzeptabel und nicht zig Flash Overlays kein Problem. Möchte nicht allzuviel Aufwand mit dem Forum haben.


    Zurzeit hatte ich mal phpbb für Selbstinstallation, und xobor.de als Forenhoster in der Shortlist. Hab mich aber noch nicht wirklich tiefer mit dem Thema befasst.

  • Moin,


    ich betreibe zwei kleine modellspezifische Motorradforen - DR350-Forum und WR/YZ-F-Portal. Diese laufen mit Invision Power Board IPB 1.3 bzw. PHPBB3. Beim IPB lassen sich Modifikationen dank Modinstaller von IBForen sehr einfach einspielen, beim PHPBB ist Handarbeit angesagt.
    Einen Paypal-Mod solltest Du eher bei PHPBB finden, für IPB 1.3 gibt es den nicht.


    Ich empfehle aus eigener Erfahrung das Forum selbst zu hosten anstatt zu einem Forenhoster zu gehen. Nur so hast Du zuverlässig Zugriff auf Deine MySQL-Datenbank und deren Backups, wenn Du doch mal umziehen willst. Meine beiden Foren laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit bei All-inkl.com. Das DR350-Forum hatte in nunmehr 5 Jahren nicht einen Ausfall. Der Support reagiert sehr fix, wenn mal was ist.


    Mit Billighostern habe ich so meine (schlechten) Erfahrungen gemacht - das kostet nur Zeit und Nerven, die Du besser für Deine eigentliche Arbeit verwendest.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Okay, Server hab ich eh. Dass ist erstmal nicht das Problem. Kann einfach nur überhaupt nicht einschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, PHPBB3 zu betreuen/warten. Der Root Server auf dem meine Homepage läuft hätte noch Ressourcen frei, aber es ist halt schon immer ein zache Partie die Sicherheitsupdates einzuspielen, und die Config Dateien anzupassen (Server hat nur 1024MB Ram, und meine Wordpress Plugins sind alles andere als ressourcenschonend).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PHPBB3 macht bei uns seit Oktober letzten Jahres keinerlei Wartungsaufwand. Ob Du immer die neueste Board-Version haben willst, mußt Du selbst entscheiden. Solange es keine Sicherheitslücken gibt, bleiben zumindest wir bei unserer Version.


    Arbeit macht hingegen das Customizen von PHPBB3, da alles von Hand reingecodet werden muß.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Wie viele Stunden braucht man etwa bis ein vernünftiges Setup steht?


    Da ich bei Webspace auch mit Billighostern Probs hatte, stehe ich im Prinzip eher auf eine Open Source Foren Software. Aber ohne Erfahrung fehlt mir halt einfach das Wissen was auf mich an Zeitaufwand da zukommt. Und mehr als 10 Stunden fürs aufsetzen wären grob gesagt etwas unverhältnismäßig - zumindest erscheint es mir zurzeit so.


    Die reine phpBB3 Installation sieht easy aus. Daher bringt es wohl auch nichts zu einem Hoster zu gehen, der phpBB3 vorinstalliert hat.


    P.S. vielen Dank auf jeden Fall mal für deine Hilfe.

  • Die meiste Zeit ging bei uns dafür drauf, die passenden Modifikationen überhaupt erst mal zu finden und diese dann einzubauen. Was auch Zeit kostet, ist sich in das Rechte- und Rollensystem einzuarbeiten, wenn man Rechte für Usergruppen und Kategorien einrichtet.


    PHPBB3 ist per default schon ganz gut zu bedienen. Wir wollten halt zusätzlich:
    - Avatare links wie gewohnt
    - Verbesserte BBCodes mit Popup (wie hier)
    - dass sich externe Links in einem neuem Fenster/Tab öffnen
    - ImageResize Mod: ReIMG Image Resizer 1.0.1
    - Abfragefelder bei Registrierung gegen Spambots
    - Schutz des Forum gegen Spambots mittels http://www.bot-trap.de
    - integrierte ImageShack Toolbar für Bilderupload


    Links kann ich Dir gerne geben, wenn benötigt - Du musst halt selbst entscheiden was Du brauchst. Stunden kann ich nicht beziffern, da wir ein verknüpftes System von Joomla und PHPBB3 von Null an aufgebaut haben und da immer eins zum anderen kam.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...