Aventura - Richtungspfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    das Aventura habe ich mir gerade zugelegt ( Gelegenheitswanderer ) und der Richtungspfeil (mit der Strichverlängerung) im Display zeigt z.B. in östliche Richtung obwohl ich Richtung Norden gehe http://www.picpaste.de/resized_gps.jpg
    Eine Kalibrierung des Kompasses brachte keine Verbesserung.
    Irgendetwas kriege ich nicht geschnallt?


    Joachim

    Gruss Joachim
    TwoNav Aventura v. 3.2.7 - zufriedener Gelegenheitsanwender - www.puttkammer.de

  • Hallo Joachim,
    willkomen hier im Forum und bei den TwoNav-Usern. Welche Navigationsform (Luflinienroute/Trackrouting/Onroadrouting) hast du verwendet?

    Schau dir mal diesen Beitrag an:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Joachim,


    das ist bei meinem Sportiva auch schon einige male passiert, es war aber nach einem Neustart wieder normal. Es hängt sich der elektronische Kompass auf. Wenn man in diesem Fall (nur als Probe) im Konfig. Menü -> Navigation -> Kurs auf GPS umstellt, dann funktioniert der Richtungspfeil wieder.


    mfg
    tcpc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Navigationsform (Luflinienroute/Trackrouting/Onroadrouting) hast du verwendet?


    kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mit den Begriffen im Moment nichts anfangen kann. Was ich gemacht habe : Gerät eingeschaltet, umgeschaltet auf Geländemodus und dann ab zum Briefkasten ( 800m) und dabei ist mir das Verhalten aufgefallen.
    Beim nächstenmal werde ich den Vorschlag von tcpc ausprobieren.


    Joachim


    P.S. aller Anfang ist schwer

    Gruss Joachim
    TwoNav Aventura v. 3.2.7 - zufriedener Gelegenheitsanwender - www.puttkammer.de

  • Hallo Joachim,
    wenn du nächstes Mal zum Briefkasten startest, setze dort einen Waypoint und starte das Routing mit der Briekastenzieleingabe. Von deinem Standpunkt im Offroadmodus zeigt der Richtungspfeil immer zum Ziel.

    Würdest du jetzt in den Onroadmodus wechseln wird eine VMAP aktiviert und es erschein der nächste Abzweig in dem Navigationsfeld oben links.

    Beim Routen mit Luflinien verbundenen Waypoints (das ist Offroadrouting) wird die Richtung zum nächsten Waypoint angezeigt.

    Wenn man einen Track zum Routing benützt im Offroadmodus ist die Richtungsanzeige realtiv aussagelos.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Der Joachim macht kein Routing oder ähnliches. Er geht lediglich zum Briefkasten (in nördliche Richtung), doch der Pfeil des Aventura zeigt in östliche Richtung, was ein fehlerhaftes Verhalten ist. Wenn er nach Norden geht, sollte auch der Pfeil nach Norden weisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich werde wohl eine Einstellung verwenden, die mir den Pfeil nur bei einer aktivierten Routingaktion anzeigt. Wenn ich kein Ziel ansteuere, ist bei mir der komplette Richtungspfeil ausgeblendet und die Karte sichtbar. Kläre mich bitte auf wie das geht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Peter,
    ich werde wohl eine Einstellung verwenden, die mir den Pfeil nur bei einer aktivierten Routingaktion anzeigt. Wenn ich kein Ziel ansteuere, ist bei mir der komplette Richtungspfeil ausgeblendet und die Karte sichtbar. Kläre mich bitte auf wie das geht.



    Hallo Gerd,
    ich glaube ihr redet aneinander vorbei.


    Du meinst den richtungsanzeigenden Pfeil beim Routing.


    JoachimF meint das farbige Dreieck, das die aktuelle Position anzeigt.


    Gruß Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Hallo Ulli,
    danke, diesen Strich habe ich deaktiviert, da mich der nervt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ????


    Ich glaube, es wird der Cursor an der aktuellen Position auf der Karte gemeint.
    Dieser zeigt immer in Fahrtrichtung.
    Wenn der Kompass nicht kalibriert ist, dann stimmt es nicht.
    Oder wenn eine externe Störrquelle den Kompass ablenkt.
    Bei mir ist das im Winter bei MTB-Nachttouren durch meine LED-Lampe der Fall.


    joachimF, mach mal ein Screenshot wenn dies passiert.
    Einfach die Mark-Taste gedrückt halten.
    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte ;)


    Ray


    P.S.: Trage mal in deine Signatur deinen Aventura, TwoNav-Version ein.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis