OSM Karte und BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ein Oregon 450 gekauft (ohne Garmin-Karten) und betreibe es mit einer OSM-Karte, die ich als gmapsupp.img auf einer Speicherkarte im Gerät habe. Funktioniert alles prächtig.
    Nun möchte ich diese Karte in BaseCamp einbinden, schaffe es aber nicht. Ich habe viel herumgelesen und gefunden, dass wenn eine Karte in Mapsource eingebunden ist, diese auch in Basecamp läuft. Allerdings habe ich Mapsource gar nicht installiert (und habe es bis jetzt auch nicht vor :))


    Gibt es eine Möglichkeit meine gmapsupp.img auch in BaseCamp zu nutzen und was muss ich dafür machen?
    Vielen Dank für evtl. Antworten mit der Bitte um Verständnis für einen Anfänger, falls die Frage schon nervt...


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    willkommen im Naviboard :)


    mit dem aktuellen Basecamp sollte es ausreichen wenn du dein Oregon an den PC oder Mac anschliesst.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Basecamp Version, die ich benutze ist die 3.0.5-Version. Leider funktioniert das nicht mit dem Anschließen. Ich sehe dann zwar mein Navigationsgerät angezeigt, auch die Speicherkarte, aber ich kann nur die Karten: "Globale Karte" und "Worldwide Autoroute DEM Basemap" auswählen. Von meiner tollen Fahrradkarte nichts zu sehen. Mache ich etwas entscheidendes falsch?
    Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter,


    du musst natürlich erst das Laufwerk auswählen auf dem die gmapsupp.img liegt.
    Je nach Karte stellt der OSM-IMG-Konvertierer auch eine Installations-Variante für den PC zur Verfügung. Schau da mal nach.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    tut mir Leid, ich glaub ich geb' auf. Auch wenn ich das Laufwerk (In meinem Fall: K) auswähle (das ist dann die Speicherkarte auf dem Oregon) kann ich keine anderen Karten auswählen. Und leider weiß ich auch nicht, was ein OSM-IMG-Konvertierer ist. Mea culpa.
    Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    wir kriegen das schon hin . . .


    Da man immer nur die Daten für ein Laufwerk bei Basecamp einlesen und nutzen kann ist es auf Dauer besser wenn man die Karte auf dem PC installiert.
    Der OSM-IMG-Konvertierer ist jener lobenswerte Zeitgenosse der den OSM-Datenbestand in eine Garmin-Karte umgewandelt hat (=konvertiert). Es gibt mitlerweile mehrere Dutzend dieser Umwandlungen. Deshalb weiss ich nicht um welche Konvertierung es sich bei dir genau handelt.
    Wenn du die Webeseite noch weisst kommen wir vermutlich bald zu einem Ergebnis.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, vielen Dank für Deine Geduld. Ich kann jenem lobenswerten Zeitgenossen hier nur unbekannterweise danken, weiß aber noch auf welcher Seite ich die Karte heruntergeladen habe. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte) Habe dort soeben nachgeschaut und gefunden, dass es dort ein Programm gibt, das heißt: Installationsprogramm zur Integration in das Programm MapSource für Windows
    Das hat tatächlich funktioniert. Das Programm hat die Karte in das Verzeichnis C:\Garmin\OSM Radkarte kopiert und jetzt kann ich sie in BaseCamp sehen. Supi!!


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ohne Dich hätte ich das sicher nicht hinbekommen.
    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo, ich habe auch einige OSM-Karten auf meinem Oregon 400t (intern & SD Karte). BaseCamp 3.05 findet diese jedoch nicht, sondern nur die Recreational Europe Karte und andere Garmin Karten (z.B. Istanbul).


    Wenn die OSM Karten in MapSource installiert wurden, werden diese auch von BaseCamp gefunden und können dort verwendet werden.


    Anscheinend erkennt BaseCamp nur alle Garmin Karten auf den Geräten (bis auf BlueChart Karten). Wie das geht bzw. woran BaseCamp die Garmin-Karten erkennt, weiß ich nicht.