Gpsmap 60CS findet keine Satelliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    während meines Urlaubes fand mein altes 60CS plötzlich keine Satelliten mehr.
    Die Tipps Page + Einschalten bzw. out + einschalten haben nichts gebracht.
    Nach einem Totalreset, page+enter+on, habe ich plötzlich die US-Basemap drauf, obwohl das Gerät eine deutsche Version ist. Software Version 4,2.
    ist das Gerät defekt? Kann mir jemand helfen. Ich bin mit dem Gerät seit Jahren zufrieden.
    Vielen Dank!

  • Du kannst mal schauen, ob bei der GPS-SW-Version jetzt 0.00 steht (Im menü einstellungen -> System, oder auch nur in EInstellungen, ich weiß es nimmer, die Menü taste drücken und Softwareversion anzeigen lassen)


    Wenn dem so ist, dann benutz die Forensuche, Das Problem gibts ständig

  • Zeigt Version 4.20 und darunter unit ID an.
    Gerät habe ich vor einigen Jahren von Globetrotter gekauft, ebenso wie Topo Deutschland.
    Ich würde mir ja evtl. ein neueres Gerät zulegen, weiß aber nicht, ob ich dann noch meine Topo nutzen kann.
    Topo Karten lassen sich noch aufladen.
    Was kann ich tun, damit das Gerät nun wieder die Satelliten findet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es steht nur die 4.2 und keine GPS-SW-Version???


    Sorry, hab den Thread koomplett übersehen.

  • Es steht nur die 4.2 und keine GPS-SW-Version???

    Hat mich zuerst auch erstaunt, aber Achtung:
    Er spricht vom 60 CS mit dem alten Garmin Empfänger, nicht vom 60 CSX.
    Meiner Ansicht nach ist das alte Teil einfach kaputt und kann nur mehr weggeschmissen werden.
    LG, bp

  • Ich würde trotzdem mal den Webupdater drüberlaufen lassen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich plötzlich die US-Basemap drauf, obwohl das Gerät eine deutsche Version ist.


    Bei den C ohne x Geräten war Deutsch immer einstellbar egal ob die US-Basemap oder die Atlantik-Basemap drauf war. Nach einem Totalreset wird aber wieder auf Englisch als Sprache umgestellt. Ich nehme also an, dass die US-Basemap schon immer bei deinem Gerät drauf war.
    Seit 2010 hat die Firmware Probleme mit dem Datum (wie für den Geko auch schon gemeldet). Wenn Du sicher sein willst, dass das Gerät wirklich defekt ist, müsstest Du es unter freiem Himmel mal mindestens eine Stunde liegen lassen. Bei meinem alten 76CS war es Anfang 2010 genauso, aber nach sehr langem Warten wurden die Satelliten schließlich doch noch gefunden. Allerdings ist die Datumsanzeige völlig falsch und bisher wurde von Garmin offenbar keine korrigierte Firmwareversion bereitgestellt.



    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300710131859_GPSmap76CS_Date_Error.bmp]

  • Da der TO (richtigerweise) einen Masterreset gemacht hat, wähnt sich das Gerät am Ort seiner Geburt und wenn es aus irgendeinem Grund keine Position berechnen kann, bleibt das auch so. Es ist also keine US-Basmap drauf, wo sollte die auch plötzlich herkommen, sondern immer noch die Atlantic. Die zeigt nämlich auch ausserhalb des "Kernbereichs" weltweit einige Strukturen.

    Eigentlich ist alles schon gesagt:

    • WebUpdater "drüberlaufen" lassen
    • Gerät mit guter Rundumsicht im Freien einige Zeit liegen lassen.
    • eventuell nicht nur auf's autolocate warten, sondern auf dem Kartenschirm mit "neue Position" den ungefähren tatsächlichen Standort vorgeben.

    Hilft das nicht, liegt tatsächlich ein Defekt vor.

    paul-josef

  • Hallo, Gerät wurde bei Garmin für einen Kulanzpreis durch ein neues, aber altes 60CS, ausgetauscht. Eine Verrechnung für den Erwerb eines anderen Modells war nicht möglich. Gerät war offensichtlich defekt, obwohl ich darüber und die Art des Defektes keine Mitteilung habe. Trotzdem bin ich zufrieden, da der alte 60CS für meine Zwecke voll ausreichend ist und ich jetzt wieder 2 Jahre Gewährleistung habe.
    Vielen Dank für die Ratschläge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...