Rad-, Wanderwege digitalisieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich suchte Regional, Lokal,... Rad-, Wanderwege in der Pfalz, als Track oder Karte, da meine Suche nach Stunden immer noch erfolglos blieb.
    Habe ich nun den Entschluss gefasst das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.


    Mein Vorhaben ist nun über die Ferien hinweg, von einer Papier Karte, die Strecken in den PC zu übertragen.
    Da ich das aus zeitlichen Gründen her nicht abfahren kann, muss ich das wohl oder übel am PC vollziehen. Und hier kommen wir zu dem Springenden Punkt meines Themas, denn ich möchte das jeder Track einzeln an wählbar ist und eine Gesamtübersicht von alles Track's als Overlay auf der Topo De V3.
    Mit welchem Programm kann ich meine Vorhaben verwirklichen?



    Schon mal vielen vielen Dank


    Gruß
    Ferdinand

  • Hallo Fredinand,


    mit TTQV ist das gut möglich.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ferdinand,
    ich habe den Kauf von dem Planungs- und Navigationsprogramm TTQV 4 noch nie bereut. Speziell das Bundle mit der Topo D 25 finde ich interessant und die kostenlose Option auf die kommende TTQV 5. Wer nicht mit zig Tools arbeiten will und Vektormaps (nicht alle Garmins gehen) zur Kontrolle über Rastermaps/Vektormaps als Overlay legen will, ist gut bedient.

    Die Erstellung deiner Vorgaben Einzel-Track + Overlaykarte incl. Übertrag aufs Gerät, ist kein Problem. Nebenbei sind fast alle in TTQV integrierten Maps kostenlos auf die Navisoft TwoNav übertragbar in Einheiten bis 4 GB. Eine interessante, Option, sollte ein geeignetes Smartphone/PPC/GPS-Gerät bereits vorhanden sein. Auch ein Übertrag von Rastermaps auf die entsprechenden Garmingeräte ist damit möglich.
    .
    Hier und im TTQV-Forum sind einige Spezialisten unterwegs, welche dir gerne helfen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es den Weg schon in Openstreetmap gibt, kannst du ihn dir auch digital herunterladen. Wenn es für deinen Radweg sogar eine relation gibt, kann man sich diese auch schön herunterladen (als gpx).
    Wenn es das alles noch nicht gibt, baue es einfach selber in Openstreetmap ein, dann haben alle was davon.
    mfg, Franz

  • Speziell das Bundle mit der Topo D 25 finde ich interessant und die kostenlose Option auf die kommende TTQV 5.


    Wo findet sich die Info mit der kostenlosen Option? Ab wann gilt sie? In der Produktbeschreibung ist davon nichts zu lesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    also erst mal sehr große Lob an eure Community so schnell habe ich es noch nie mit erlebt das Antworten kommen!!!


    So nun zu TTQV es scheint sehr gut zu sein, aber ich möchte nun nicht noch Mals Geld aus geben. Aber ich werde die 25 Tage Test Version in Gebrauch nehmen.


    zu frabu:
    In OpenStreetMap's gibt es diese noch nicht. Aber ich habe keinerlei Ahnung wie man diese in OSM einfügt, dazu mal gibt es ein Urheberrecht auf diese Rad-,Wanderwege vom Pfälzerwaldverein, deshalb will ich mich da lieber raus halten.


    zu brainwave:
    Jap da bin ich auch schon drauf gestoßen, natürlich werde ich alle Wege die es im Internet zu downloaden gibt verwenden und einbauen. Aber das sind wenn es hoch kommt gerade einmal 1-3% der Wege!!! Wenn es so leicht wäre hätte ich diese schon längst gedownloadet :D

    Gruß
    Ferdinand


  • ...natürlich werde ich alle Wege die es im Internet zu downloaden gibt verwenden und einbauen. Aber das sind wenn es hoch kommt gerade einmal 1-3% der Wege!!!


    Das müssen deutlich mehr sein, so schlecht ist OSM nun auch wieder nicht.
    Schau dir mal Naviki an, da sind sehr viele (die meisten) Radwege enthalten, nur leider nicht extra markiert. Aber man erspart sich zumindest das selbst zeichnen. Wenn doch noch was fehlt, einfach eintragen.
    Für die Top50 der LVMA gibt es downloadbare Overlays.
    Du könntest dich auch an den ADFC wenden, eventuell helfen die ja.


  • So nun zu TTQV es scheint sehr gut zu sein, aber ich möchte nun nicht noch Mals Geld aus geben. Aber ich werde die 25 Tage Test Version in Gebrauch nehmen.


    Für lau geht auch QLandkarte GT. Das kann auch gescannte Karten referenzieren. Und Du kannst künstliche Tracks erstellen. Garmin's Topo DE V3 kann es nicht darstellen.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für lau geht auch QLandkarte GT. Das kann auch gescannte Karten referenzieren. Und Du kannst künstliche Tracks erstellen. Garmin's Topo DE V3 kann es nicht darstellen.


    Grüße


    Oliver


    Hallo


    ich möchte keine Rasterkarte erstellen !!!!
    Nur die Radwege als Track speichern und eine Gesamtübersicht dieser Radwege als Overlay. Die Track's bekomme ich ja noch mit Mapsource hin, nur das Overlay ist schwere.


    Ah noch zu dem Naviki da sind einige Wege dennoch wie kann ich diese runterladen?

  • Für lau geht auch QLandkarte GT. Das kann auch gescannte Karten referenzieren. Und Du kannst künstliche Tracks erstellen. Garmin's Topo DE V3 kann es nicht darstellen.


    Grüße


    Oliver


    Hallo


    ich möchte keine Rasterkarte erstellen !!!!
    Nur die Radwege als Track speichern und eine Gesamtübersicht dieser Radwege als Overlay. Die Track's bekomme ich ja noch mit Mapsource hin, nur das Overlay ist schwere.


    Das müssen deutlich mehr sein, so schlecht ist OSM nun auch wieder nicht.
    Schau dir mal Naviki an, da sind sehr viele (die meisten) Radwege enthalten, nur leider nicht extra markiert. Aber man erspart sich zumindest das selbst zeichnen. Wenn doch noch was fehlt, einfach eintragen.
    Für die Top50 der LVMA gibt es downloadbare Overlays.
    Du könntest dich auch an den ADFC wenden, eventuell helfen die ja.


    Hast recht bei Naviki sind sehr viele Wege verzeichnet, aber wie kann ich diese runterladen?
    Mit dem LVMA. Ich besitze sogar die Topo25(TK25) dort sind auch ein paar Wege zum exportieren vorhanden. Aber wie meinst du das mit den Overlays wo kann ich diese downloaden?


  • Hast recht bei Naviki sind sehr viele Wege verzeichnet, aber wie kann ich diese runterladen?


    Ich würde mich an die Betreiber wenden, ansonsten ist Handarbeit angesagt.
    Auf jeden Fall musst du dich registrieren.


    Aber wie meinst du das mit den Overlays wo kann ich diese downloaden?


    Sorry, Irrtum meinerseits, sind nur Wanderwege.:(


    Overlay ist nicht schwer, dafür gibt es Programme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich besitze sogar die Topo25(TK25) dort sind auch ein paar Wege zum exportieren vorhanden. Aber wie meinst du das mit den Overlays wo kann ich diese downloaden?



    Hallo,

    eine Semiprofilösung ohne Kosten: lade dir die 25 tägige TTQV Demo runter und binde deine Topo TK 25 ein. Erstelle bzw. lade deine Tracks und generiere daraus ein IMG Overlay. Kann dir auch noch eine Datenbank für TTQV übermitteln, wo sehr viele D - Radwege und Wanderwege zur Overlaygenerierung getrennt enthalten sind. (40 MB;) ).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • zu frabu:
    In OpenStreetMap's gibt es diese noch nicht. Aber ich habe keinerlei Ahnung wie man diese in OSM einfügt, dazu mal gibt es ein Urheberrecht auf diese Rad-,Wanderwege vom Pfälzerwaldverein, deshalb will ich mich da lieber raus halten.


    Wenn dein Weg nur als Polygon (highway=track, highway=path oder ähnlich) bereits in OSM enthalten ist, hast du ja ihn schon mal digital (z.B. als gpx). Da brauchst du nichts mehr selber zusammenklicken.
    Wenn ein Weg in der Öffentlichkeit als X-Y-Radwanderweg markiert ist, kannst du ihn auch so in Openstreetmap eintragen (am besten als relation, lies dir mal die Wikis durch). Auf die Wegbezeichnung und die Lage gibt es kein Urheberrecht.
    mfg, Franz

  • ok das hörst sich doch super an! Das werde ich gleich die Tage testen. Im Moment lad ich gerade die Reit- Wanderwege von OSM, da sind auch schon einige dabei.

    Vielen Dank
    Aber es werden noch sicherlich haufenweise Probleme aufkommen.
    Gruß
    Ferdinand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ein Weg in der Öffentlichkeit als X-Y-Radwanderweg markiert ist, kannst du ihn auch so in Openstreetmap eintragen (am besten als relation, lies dir mal die Wikis durch). Auf die Wegbezeichnung und die Lage gibt es kein Urheberrecht.

    Hallo Franz,


    man darf aber AFAIK diesen Wanderweg nicht von einer Karte oder GE zusammenklicken für OSM.


    Grüsse - Anton

  • Das einfachste Tool ist gpx2img. Das erzeugt aus Tracks ein fertige (transparente) Karte für MapSource, welche man dann zusammen anderen Karten auf das Gerät übertragen, bzw. bei Oregon & Co. als eigene zusätzliche Karte.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Franz,
    man darf aber AFAIK diesen Wanderweg nicht von einer Karte oder GE zusammenklicken für OSM.
    Grüsse - Anton


    So sehe ich das auch, man muss schon selber hinfahren, den Track aufzeichnen und die Wanderwegweiser in Augenschein nehmen.
    mfg, Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe es jetzt hinbekommen eine transparente Karte zu erstellen und diese sogar in MapSource zu importieren.


    Nun folgende Frage wie kann ich die Track's farblich hervorheben???


    oder was noch besser wäre wenn ich Symbole einfügen könnte zb. ein Rotes Kreuz oder ein blauer Punkt auf weißem Grund?
    Welche Programme sind für der artige Vorhaben von Nöten??


    ah was ich leider fest stellen muste ich kann mit MapSource nicht die GPX datein von OSM öffnen!!!


    Gruß
    Ferdinand

  • Nun folgende Frage wie kann ich die Track's farblich hervorheben???


    Das kann man mit der Verwendung von TYP-Files erreichen. Einfach mal hier danach suchen.

    Zitat


    oder was noch besser wäre wenn ich Symbole einfügen könnte zb. ein Rotes Kreuz oder ein blauer Punkt auf weißem Grund?


    Auch das geht über ein TYP-File.

    Zitat


    Welche Programme sind für der artige Vorhaben von Nöten??


    MapSetToolkit und TYPGen
    OnlineEditor für TYP-Files
    MapTK

    Zitat


    ah was ich leider fest stellen muste ich kann mit MapSource nicht die GPX datein von OSM öffnen!!!


    Mal die Datei mit EasyGPS öffnen und wieder speichern.

    Mike (mike_hd)