Velomap-Karten auf Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich verwende neben den Openmtb-Karten auch die von http://www.velomap.org/de/download/.


    Jetzt habe ich Deutschland,Österreich und die Tschechei geladen,entpackt und in MS installiert.Dort die kompletten Kacheln der Karten ausgewählt und als eine Datei auf die Navi-Karte überspielt.
    Soweit alles ok.
    Wenn ich jetzt die verschiedenen Velomap-Karten auswähle,haben erstmal alle den gleichen Namen (velomap).
    Dann schalte ich jede Karte für sich ein und bekomme dabei vermutlich zweimal die gleiche Karte angezeigt.Das schließe ich daraus,daß mir bei zwei Karten der momentane Aufenthaltspunkt angezeigt wird.
    Bei einer der drei Karten steht dann da nur "no map",was ja korrekt ist,da das entweder die österreichische oder tschechische Karte ist.
    Habe ich da einen Denkfehler?

  • Imho Nein.


    Versuch doch mal folgendes ( am besten mit einem Kartenleser :(
    Die 3 Länder einzeln übertragen, also 3 mal.
    Nach jeder Übertragung die img Datei umbenennen.
    Mit Map Set Name Editor die Namen der Karten ändern ( Anzeige im etrex )
    Die 3 veränderten Img Dateien zu einer verbinden mit gmaptool.
    Ausgabename muß wieder gmapsupp.img sein.


    So fällt das rätseln weg, welches die richtige Karte ist.

  • Danke,hat funktioniert,auch wenn Du ein "s" in der *.img-Datei vergessen hast ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert bei mir leider nicht. Habe die velomap vom 7.11.10 als gmapsupp.img (also gezipt auf der Website) gesaugt und ausgepackt. Das obige Tool meldet nur:


    Could not locate names in gmapsupp.img!
    Empty Map Set name!


    Und nun?


    Ich habe D, AT, CZ und CH vorliegen und möchte diese in eine gmapsupp.img packen für den etrex. Kann ich klar machen, nur, alle vier Karten heissen "velomap DATUM".

  • Hast Du die Karten auch in Mapsource integriert ? Falls ja, kannst Du mit img2ms, Demoversion reicht, die Karten aussagekräftig und beliebig umbenennen. Der Name sollte nicht zu lang sein, damit er auf dem Vista komplett angezeigt wird. Und danach in der üblichen Weise alle Karten von Mapsource an das GPS senden. Dann haben die Karten auf dem GPS den vorher festgelegten Namen.
    Falls du die Karten noch nicht in MS hast, kannst Du nacheinander jede gmapsupp mit gmaptool splitten und in MS einbinden. Nach jeder Einbindung die Karte mit img2ms umbenennen.
    morgen1

  • Danke schön für den Tipp. Ich könnte das so tun, keine Frage. Allerdings wollte ich für einen Freund quick&dirty eine SD-Karte fertig machen und ihm diese schicken.


    Es wundert mich, dass das oben genannte Tool mit den velomaps nicht zurecht kommt.


    Gibt es dafür einen Grund?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steht doch da:
    "Could not locate names in gmapsupp.img!
    Empty Map Set name!"
    Liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Tool oder den Karten sondern am User.

  • Wie soll ich denn nen Mapset-Namen vergeben? Was soll das mit dem User?


    Ich habe ne fertige OSM gesaugt und will die mit dem Tool manipulieren. Nichts anderes.


    Ach ja, testweises Umbenennen von Garmin-Karten (Topo D V2, z.B.) funktioniert.

  • Was spricht eigentlich dagegen, velomap herunterzuladen, in Mapsource zu installieren und dann mit Mapsource eine gmapsupp.img zu erstellen, deren Namen dann mit dem obigen Tool umbenannt wird.
    Der Aufwand hält sich doch sehr im geringen Rahmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der zusätzliche Aufwand. Die Velomaps brauche ich unter MS nicht.


    Kann es sein, dass Du jetzt das nicht existierende ideale Tool suchst ?. Gehe doch pragmatisch an das Problem. Es läßt sich so lösen wie beschrieben. Zugegeben ist es ein Umweg. Aber wenn es nichts Anderes gibt, dann sei doch zufrieden, dass es überhaupt geht. Sonst must Du es selbst programmieren.
    morgen1

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.