Gesperrte Karten nach MapSource Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich habe vor einigen Wochen für meinen Zumo 550 ein Lifetime-Update gekauft und auf meinem Notebook anstandslos zum Laufen bekommen. Jetzt habe ich das MapSource von Version 6.15.4 auf 6.16.2 upgedatet und bekomme seitdem beim Programmstart immer die Meldung, daß die installierten Karten gesperrt seien. Egal wie ich die Online-Freischaltung probiere, das Problem bleibt. Starte ich aber die vorherige MS-Version (mapsource6154.exe, :p) sind die Karten freigeschaltet.
    Auf meinem Hauptrechner habe ich zur Kontrolle ebenfalls sowohl Mapsource als auch die entsprechenden Karten installiert, hier funzt alles fehlerfrei, auch unter MS 6.16.2.
    Hat dazu jemand eine Idee zur Lösung parat?


    Schönen Dank im Voraus.


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Harold,



    no sir, die Firewall ist es nicht und das Plug-In ist vorhanden und funkionabel.
    Gibt es weitere Vorschläge aus der Runde?


    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Ondolf,


    ich hatte beim online freischalten der Karte mein Navi am PC hängen. Ich denke er will die *.gma von dort sehen und erst dann bekommst Du die Karte freigeschaltet. Bist Du als Administrator angemeldet? Garmin will hat nur Administratoren sehen. Hauptbenutzer und weniger mögen Sie nicht. Ich bin immer als Benutzer unterwegs und bei Garmin "Ausführen als.... Adminstrator anmelden und dann läuft alles wie geschmiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    nach ein wenig rumspielen und gucken konnte ich das Problem inzwischen lösen. Wie beschrieben, waren auf meinem Notebook nach MS-Update von 6.15.4 auf 6.16.2 die (legal!) installierten Karten gesperrt und ließen sich per Online-Freischaltung auch nicht für MS freischalten. Auf dem Desktop-PC funzte alles einwandfrei. Letztendlich habe ich in MS unter >Dienstprogramme >Karten freischalten ("Kartenproduktmanager") den Tab "Freischaltregionen" gefunden. Dort gibt es zwei Buttons: "Importieren..." und "Exportieren...". Ich habe damit die Daten der freigeschalteten Karten auf dem Desktop-PC zunächst in eine XY.ucx Datei exportiert und anschließend auf dem Notebook aus dieser Datei importiert. Jetzt sind auch auf dem Notebook die Karten wieder die Nutzung mit MS ordnungsgemäß freigeschaltet.


    Da sieht man mal wieder: "Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!" :eek:


    Ciao
    Ondolf