Vista und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor einer Woche das Garmin Vista zugelegt und möchte in 2 Tagen meine Radreise durch Frankreich starten.


    In der letzten Woche habe ich sehr viel in verschiedenen Foren dazu gelesen, habe allerdings noch immer Probleme, hoffe es kann mir jemand helfen! :confused:


    Als erstes habe ich einen Track für die gesammte Route erstellt (ca 2000km).


    Weil ich aber lieber Routen nutzen möchte, um Abbiegehinweise zu bekommen, habe ich den Track in MS mit der Routenfunktion "nachgemalt" sodas MS genau den Weg berechnet, den ich vorgesehen hatte. Nun hatte ich das Problem das das Vista nichts mit einer 2000km Route anfangen kann.


    Also habe ich als erstes versucht die Route per Hand in MS aufzuteilen. Die Teilstücke habe ich auf das Vista übertragen und berechnen lassen. Nach einer Zeit Fehler, wegen zu vollem Speicher.
    Danach habe ich versucht mit WinGDB die Route in 20 Tracks umzuwandeln, danach den Track auf 50 Punkte reduziert und wieder mit WinGDB in 20 Teilrouten umgewandelt.
    Übertragung ans Gerät, selber Fehler :(


    Gerade habe ich versucht noch einmal nur das erste Teilstück von 100km zu erstellen von Strassburg nach Hettenschlag. Ich brauchte dafür in MS nur wenige Zwischenpunkte setzen um die gewünschte Strecke zu bekommen. An das Gerät übertragen, berechnen lassen, wieder zu wenig Speicher :(


    Was mache ich falsch? Wie kann ich am besten eine 2000km Route aufs Gerät bekommen? oder sollte ich besser eine ganz andere Methode nutzen?
    Sollte ich vll einfach Luftlinienrouting nutzen, da ich eh viele Zwischenpunkte gesetzt habe?


    Als Map nutze ich in MS und Vista die City Navigator.
    Sollte ich für Frankreich besser eine andere Karte nehmen? Habe es mit der Velokarte Frankreich probiert und festgestellt, das viele Wege und Dörfer fehlen.
    Oder besser die Topo France?



    Hoffe jemand kann mir die Fragen in der kürze der Zeit beantworten damit ich ab Sonntag zuverlässig durch Frankreich navigieren kann :mellow:

  • Lad mal den 2000km Track hoch, dann versuchs ich mal bei mir ( dubeler9@yahoo.de )
    Ich lad immer beides hoch, jeweils umgewandelt mit wingdb3.

  • Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass Deine Routen mehr als 100 Abbiegehinweise haben. Du kannst problemlos Routen über 2000 km planen sofern die Abbiegehinweise nicht 100 übersteigen. z.B. Hamburg-Palermo über 2300 km 55 Abbiegehinweise funzt (Autobahn). Die selbe Strecke auf Landstraßen wird in dieser Länge nicht funktionieren.


    Alternativ kannst Du beim Einsatz in der Praxis wiefolgt vorgehen.


    http://www.opengpstracks.net/n…tor-routing-probleme.html


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Vorgehensweise hat sich bei mir auch sehr bewährt.
    Tracks und Routen gleichzeitig aufs etrex laden.
    Der Track stellt genau den Weg dar, den man am PC erstellt hat.
    Die Route berechnet jeweils einen Weg, auch wenn man vom geplanten Weg abweicht. Routen sind darüberhinaus viel breiter und deshalb besser sichtbar

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    @ tommy: leider reicht die Zeit jetzt nicht mehr, da ich in ein paar Stunden losfahre, aber danke fürs Angebot!


    @ oeschi: Danke für den nützlichen Link! das ist mal eine gute Erklärung wie man wingdb richtig nutzt.


    Aus einem anderem Forum habe ich noch den Hinweis bekommen, das es vll daran liegen könnte, das ich die Route versuche von zuhause aus zu berechnen, statt von dem richtigen Startpunkt.( Hab es allerdings auch im Vorführmodus probiert)


    Ich werde jetzt auf jeden Fall so verfahren wie auch in dem Artikel beschrieben, also routen und tracks auf das Navi laden, mal sehen was dann besser funktioniert.