Frage zum Motorrad Touren Planer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Morgen bekomme ich mein zumo 220 und ich versuche gerade schon ein paar trockenübungen mit dem MTP.
    Der macht aber irgendwie komische dinge die ich nicht verstehe, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Es geht darum eine Tour zu planen die ich dann mit dem zumo abfahren kann.
    Ich gehe wie folgt vor:
    Ich gehe auf route, dann klicke ich über und setzte meine zwischenstationen um eine bestimmte Strecke zu erzwingen. Soweit so gut.
    Nun wie kann ich das jetzt alles speichern? Ich kann ja nur exportieren auf die navis oder eine TEF Datei oder eine gpx Datei exportieren.


    Dann bin ich auf GPS Touren gegangen und habe die Gespeichert. Meine Route hatte 14 Stationen. Wenn ich jetzt nach dem Programmstart die GPS Tour wähle und route berechnen mache habe ich plötzlich 80 :confused: Zwischen stationen.


    So richtig blick ich´s noch nicht was ich da mache.
    Kann mir jemand in groben zügen mal die Vorgehensweise erklären, wäre super nett.


    Vielen Dank

  • Guten Morgen Rabe!


    Kann mir jemand in groben zügen mal die Vorgehensweise erklären, wäre super nett.


    RTFM: Das kannst du im Handbuch nachlesen, zu finden als PDF-Datei auf der DVD.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo


    Also ich möchte nicht kleinlich sein, aber da du anscheinend sehr genau bist, auf der DVD befindet sich keine pdf. Diese ist in der setupexe implementiert und über den rigister Hilfe im MTP zu erreichen. Ich glaube diese wird vom Hersteller als die s.g. onlinehilfe bezeichnet.


    Allerdings erklärt die mir nicht, warum ich bei einer geplanten Route mit 14 Wegpunkten, bzw. Zwischenziehlen wie sie im MTP heißen, nach der Umwndlung in eine GPS Route und einer neuberechnung plötzlich 78 Zwischen ziehle habe.


    das macht zum einen das Routebook zum Roman und zweitens wüsste ich gerne wie dich das dann auf dem zumo auswirkt.


    Aber danke für deine Hilfe Hans!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde die Woche viel testen und auf jedenfall ein feedback geben.


    Allerdings bleibt noch eine Frage offen bezüglich der Route im MTP.
    ich verstehe nicht ganz was das GPS_Route Register ist, was soll ich damit. Also so wie ich das alles beim Lesen verstanden habe ist es ja so wie du oben beschrieben hast.
    In Route Strat - Ziel eingeben und in "Über" eben die zwischenstationen um eine Route zu erzwingen. So weit ist auch alles klar, auch wenn das setzten, das geschickte setzten der Zwischenstationen noch etwas erfahrung braucht.


    Jetzt habe ich aber von der Route eine GPS Route gemacht und die einfach mal gespeichert. Das sind ja dann nur "luftlinien".
    Wenn ich die Gespeicherte GPS-Route nun lade und route berechnen mache habe ich plötzlich anstatt 14 Zwischenziele in der geplanten Route nun 78 in der berechneten GPS Route. Die berechnete GPS-Route hat dann aber den selben verlauf wie meine händisch geplante Route.
    Mir ist unklar was das mit den GPS-Routen soll, was mache ich da, wozu braucht man die?

  • Der MTR Planer ist ein Stueck Geschichte. Im Klartext ein Auslaufmodel. Der bessere Weg ist mit ganz wenigen Zwischenzielen zu planen.Die so geplante Route zu MapSource zu exportieren und erst dann zu Geraet. Das GPS Modul kann mit den neuen Units nix mehr anfangen. Wurde bis kurz vor Ende des Routenplaners als kostenpflichtiges Extra angeboten . Beim MTR Planer war eine Testversion dabei. Mit der Einstellung des MTR Planers wurde die Vollversion einfach verschenkt und konnte runter geladen werden.Da der Support fuer dem MTR Planer eingestellt worden ist gibt es das Modul auch nicht mehr auf den Herstellersites. Beschaeftige dich lieber mit MS und seinen Moeglichkeiten.Das duerfte auch auf Grund der Karten die bessere Dauerloesung sein.
    Ich nutze den MTR Planer nur noch ganz wenig, seine Zeit ist einfach abgelaufen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beschaeftige dich lieber mit MS und seinen Moeglichkeiten.Das duerfte auch auf Grund der Karten die bessere Dauerloesung sein.
    Ich nutze den MTR Planer nur noch ganz wenig, seine Zeit ist einfach abgelaufen.


    Nur hat MS halt die MTP-Features nicht. Ich benutzte ihn immer noch gerne als Grundlage für Feierabend-Rundtouren. Da kann man sich schnell ein paar Vorschläge berechnen lassen, kurz in MS kontrolliert und drauf auf´s Navi und los.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich halt im MTP sehr gut finde, ist die kennzeichnung der "Landschaftlich schönen Strecken" und die berechnungsroutine diese zu bevorzugen.
    ich meine das kann man auch nur mit MS realisieren, allerdings muss ich mir dann eine Papierkarte die selbige kennzeichnungen enthält auf dem Tischlegen. Sind dich recht nette funtionen im MTP. Was sich jetzt in der Praxis bewährt wird sich zeigen, da alles was ich bis jetzt gemacht habe nur trockenübungen ohne Navi waren, das habe ich ja erst seid heute ;) Allerdings bin ich schon nach routebook vom MTP gefahren.