Garmin Mobile XT - OSM Kartensatz wird nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! Auf meinem Endura Safari läuft die Garmin Mobile XT Version. Aber es wird nur die Basemap erkannt. Wenn ich aus Mapsource eine gmapsupp.img einer OSM Karte exportiere, wird diese in den Kartensätzen des GM XT auf dem Endura nicht erkannt! :(

    Woran kann es liegen?

    Danke schon vorab!

    Gruss
    AS

  • Klappt bei mir auch nicht. Da ich mit der Basemap aber eh nix anfangen konnte, habe ich sie kurzer Hand runtergeworfen und die OSM supp in gmapbmap.img umbenannt. Läuft...


    Aber warum er die supp nicht will? Kein Plan... ist bei mir gerade mal das Saarland mit knapp 8MB und liegt im Hauptverzeichnis SD/Garmin/.


    Greetz...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie groß ist sie und in welchem Verzeichnis liegt die gmapsupp.img?



    Die gmapsupp.img (OSM Karte) ist ca. 60MB groß und liegt neben der Basemap im Ordner SD Card/Garmin.

    Keine Ahnung, warum diese nicht erkannt wird!

  • Huhu,


    wie kriegt man denn Mobile XT zum laufen?
    Es gibt ja diverse für CE angepasste Versionen, mit den zusätzlichen benötigten DLLs.
    Bei mir friert der gesamte Endura aber beim Splash Screen ein. Vermutlich da, wo die GPS Empfänger gesucht werden. Scheint als fragt MobileXT irgendwas so ab, daß das ganze CE hängen bleibt...
    Man hört dann zwar noch das Klacken, wenn mann auf das Display tippt, aber es passiert rein gar nichts mehr.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gmapsupp.img (OSM Karte) ist ca. 60MB groß und liegt neben der Basemap im Ordner SD Card/Garmin.

    Keine Ahnung, warum diese nicht erkannt wird!


    Ich habe/hatte selbiges Problem auch auf meinem Sportiva.


    GMAPSUPP.IMG im Verzeichniss \sd card\garmin werden nicht erkannt.
    Es wird wohl nur gmapbmap.img und gmapprom.img


    Nach Start von MobileXt wird übrigens temporär eine Datei Garmindevice.xml im Ordner Garmin auf dem SystemRoot erstellt. Dort scheinen auch Verweise auf die Pfade zur GMAPSUPP.IMG zu sein. Ein Verweis auf \SD card\Garmin\ fehlt hier jedoch.


    Folgendes hat auf dem Sportiva funktioniert:
    Ordner Garmin auf \Storage card\ (interner Speicher des Sportiva, ich kenne die Entsprechung auf dem Endura nicht) anlegen und GMAPSUPP.IMG dort hineinkopieren. Dann wird es auch erkannt und ist benutzbar.


    Gruss Gert

  • Heißt der SD-Kartenordner bei dir "SD Card" und nicht "Endura SD Card"?


    Man kann den Namen, unter dem die SD-Karte im Endura eingeblendet ist problemlos in der Regsitry ändern und einen Standardnamen wie "StorageCard", "Storage Card" oder "SDMMC" geben. Ich glaube dann findet MobileXT auch die Kartendaten auf der SD-Karte.


    Allerdings findet dann die Endura Software dann Ihre Karten wieder nicht. Glaube ich zumindest, muß ich nochmal testen.


    Gruß
    Robert

  • Heißt der SD-Kartenordner bei dir "SD Card" und nicht "Endura SD Card"?


    Nur zur Info für alle:
    Ich habe KEINEN ENDURA sondern einen CompeGPS SPORTIVA:
    Also bei dem ist es:
    \storage card => interner Speicher
    \Sd card => microSD
    Mobile XT sucht GMAPSUPP.IMG offensichtlich in \Storage Card\Garmin\


    Möglicherweise liesse sich dies alternativ noch durch entsprechende Registry-Einträge umbiegen.
    Für mich war die Anlage eines entsprechenden Ordners einfacher.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Du hast ne PN - habe Dir mal meinen XT-Ordner hochgeladen :tup:


    Würde mich auch interessieren, ich habe einen Endura seit letzter Woche...

  • Hi Wolfgang,


    Du hast ne PN im Endura Paralleluniversum :D von mir bekommen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Habs schon gesehen, leider kann ich im Parallesuniversum im Monent keine PMs schreiben... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir friert der gesamte Endura aber beim Splash Screen ein. Vermutlich da, wo die GPS Empfänger gesucht werden. Scheint als fragt MobileXT irgendwas so ab, daß das ganze CE hängen bleibt...
    Man hört dann zwar noch das Klacken, wenn mann auf das Display tippt, aber es passiert rein gar nichts mehr.


    Trotz der Hilfe von Thomas D. (Danke nochmal an dieser Stelle) stehe ich jetzt genau vor dem gleichen Problem...
    Gibts da inzwischen eine Lösung, oder muß ich meine Versuche mit Garmin auf dem Endura Sierra aufgeben?

  • Dann wird es am GloNav Empfänger liegen. Damit hatte Rob2222 das gleiche Problem.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MobileXT ist wohl nicht die einzige Anwendung, die mit dem GloNav nicht klar kommt. Bei Mapfactor scheint es ähnlich zu sein.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura