Die ersten 375 Motorrad km mit meinem Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich glaube es ist jetzt die Zeit gekommen mich aus diesem Thread auszuklinken... !!! Der Eine nennt meine Überlegungen/Lösungssuchen absurd.... der Andere weiß was "mein" Zumo macht! Dazu fällt mir nix sinnvolles mehr ein...!! In diesem Sinn.... viel Spaß noch !!!


    Zu "Deinen" vermehrten Rückzügen in "Deine" kleine Schmollecke fällt "mir" persönlich ebenfalls nichts Gescheites ein. Ruft bei mir nur ein kleines Schmunzeln hervor, mehr aber auch nicht.


    Ich kenne meinen 550er auch in- und auswendig, aber es geht ja um die Soft- und nicht um die Hardware und es ist leider so wie Harald schon sagte: die Kartenberechnungssoftware ist drittklassig, ob es "Dir" jetzt gefällt oder nicht. Daran verschluckt sich auch "Dein" Zumo ab und zu, man muss es halt nur sehen wollen.


    Und keine Angst Jens, "wir" (also zumindestens "ich") wollen ganz bestimmt nicht an "Deinem" Thron sägen. Darfst ruhig oben sitzen bleiben...:D :D


    Gruß
    Wolfram

  • jede kritische äußerung klugschei..er wie dazu bringt, aus der versenkung aufzutauchen.


    Wenn der Kleinschreiber wenigstens lesen könnte, wüsste er vielleicht, dass ich hier und im Garmin-Forum bereits öfter Kritik an Garmin geäußert habe.


    Wenn die Software nur "drittklassig" ist, würde mir je ein Beispiel für ein erst- und zweitklassige Navi-Software bereits vollkommen reichen.:D

  • Wenn der Kleinschreiber wenigstens lesen könnte, wüsste er vielleicht, dass ich hier und im Garmin-Forum bereits öfters Kritik an Garmin geäußert habe.

    Wenn die Software nur "drittklassig" ist, würde mir je ein Beispiel für eine erst- und zweitklassige Navi-Software bereits vollkommen reichen.:D



    soll ich mich jetzt auf dein niveau begeben und dich buchstabenweglasser nennen?

    da du ja lesen kannst (deine probleme liegen offensichtlich mehr beim verstehen), hier im forum sind genug beispiele für bessere routenberechnungsprogramme angeführt, du brauchst nur die suchfunktion verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte den kleinschreibenden Perfektionisten nicht nach "Routenberechnungsprogrammen" gefragt sondern nach Navi-Software, d.h. sie sollte auch auf einem Navi (Hardware vergleichbar Zumo) lauffähig sein.


    Die Probleme beim Lesen und Verstehen sind damit bereits offensichtlich, die ständige Kleinschreibung weist auf weitere Defizite hin.

  • du brauchst nur die suchfunktion verwenden.


    Bevor ich einen derartigen Tipp gebe, hätte ich den wenigstens zuvor selbst getestet.:p
    Ich hoffe du bist kein Programmierer, falls doch wird Garmin dich bestimmt nicht einstellen.:D


    Eine letzte Frage:


    Was ist besser, Audi, BMW oder Mercedes?


    Du kannst mit allen nur fahren, der Rest ist Geschmackssache.:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Was ist besser, Audi, BMW oder Mercedes?


    ...


    alles käse ;)


    anmerkung von mir: finde ich etwas "....", sich übers kleinschreiben zu mukieren! ich mache das, wie du siehst auch, und das hat einfach den grund, dass mein geschreibsel so im 3-finger-schnellsuch-system passiert und da einfach die hochstelltaste nicht reinpasst. wenn ich das versuche, mache ich unendlich viele fehler - welche natürlich ab und zu auch so mal passieren - und müsste dann mühsam meinen geschrieben text wieder ausbessern.
    ich denke, man versteht auch ohne großschreibung meine aussage, oder?
    finde im übrigen texte ohne (richtige) kommasetzung viel schwieriger zu lesen und verstehen!

  • Ich hatte den kleinschreibenden Perfektionisten nicht nach "Routenberechnungsprogrammen" gefragt sondern nach Navi-Software, d.h. sie sollte auch auf einem Navi (Hardware vergleichbar Zumo) lauffähig sein.

    Die Probleme beim Lesen und Verstehen sind damit bereits offensichtlich, die ständige Kleinschreibung weist auf weitere Defizite hin.



    passt. wenn du gelernt hast, deine beiträge fehlerfrei zu schreiben, werde ich auch die großschreibung anwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ersten 375 Motorrad km mit meinem Zumo


    So, nun habe ich ca. 2500 Motorrad km und ca. 400 Auto km mit meinem Zumo 550 gefahren.


    Vergleiche habe ich unter Typhoon 3200 GO, Becker Crocodile Z100 und Garmin Zumo 550 machen können.


    Typhoon 3200 GO vergessen wir gleich wieder, es hat aber zu seiner Zeit ausgereicht...


    Becker Crocodile Z100 ist von der Streckenführung Klasse, aber auch nicht schlechter als das Zumo.


    Das Garmin Zumo 550, ist von der Bedingung mit Motorradhandschuhe und von der Helligkeit sowie von der Lautstärke unschlagbar.
    Die Streckenführung, könnte ein wenig besser sein.
    Ach ja
    und das Bluetooth, ist auch eine tolle Sache.
    Nicht das ich unter meinem Helm telefonieren muss, nein ich entscheide ob ich jemanden sofort zurückrufe oder ihn einfach Ignoriere :rolleyes:


    Ps: ich war froh, das Jens mir einige sehr gute Tipps gegeben hat.
    Übrigens war er der einzige, der ohne gleich ausfallend zu werden geholfen hat.

  • Kurzes feedback,
    mit meinem Zumo 550 Scheit alles zu funktionieren und bin, wohl auf begeistert.
    Am letzten Samstag schaltete sich das Zumo wehrend der fahrt allein aus, war aber nach dem ich es wieder eingeschaltet hab alles ganz normal.


    Wünsche noch eine schöne Woche

  • Passt wohl besser hier hinein. (sorry, dieser Beitrag ist jetzt doppelt.)
    Ich wollte jetzt nicht eine neue Diskussion eröffnen für mein Zumo.


    Ein neues Problem!


    Ich habe gestern eine schöne Motorradtour durch die Eifel gemacht und wollte von Linz am Rhein wieder nach Hause fahren Richtung Bochum.
    Natürlich wollte ich nicht durch Köln fahren...


    Dieses Bild sagt alles:



    Ps: Es kann sein, darum bitte ich es zu entschuldigen das dass Bild noch nicht zusehen ist, da es von den Moderatoren noch nicht freigeschaltet ist.


    Ich werde mir wohl das Becker Z 100 Crocodile als zweit Navi wieder anbauen...


    Bei gleiche Einstellungen, sehe ich beim Z 100 schönere Straßen und fahre nicht durch Hauptstätte wie hier, Köln...


    Gruß Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das dass Bild noch nicht zusehen ist, da es von den Moderatoren noch nicht freigeschaltet ist.

    Man geht besser über die Schaltfläche "Anhänge verwalten" unter dem Editorfenster in "Zusätzliche Einstellungen", und nicht über die Albumfunktion. Ich habe mir Dein Album angesehen und die Bilder freigeschaltet. Damit sind sie als Album von allen usern abzurufen, aber kaum jemand benutzt das. Glücklicherweise, denn wir können nur jedes Bild einzeln freischalten und das nervt.

    Auf dem Bild ist zwar tatsächlich nicht viel zu erkennen, aber das liegt nicht an mangelnder Freischaltung, sondern daran, dass es nur 439x343 Pixel gross ist. Das ist für eine solche Kartendarstellung zu wenig, um Details erkennen zu können. Das sind bestenfalls 2 Pixel pro Kilometer, wenn überhaupt.

    paul-josef

  • Dein Monitor hat doch sicherlich eine höhere Auflösung. Mach einfach einen Screenshot mit <alt>+<druck> und füge das Bild aus der Zwischenablage in ein beliebiges Bildbeareitungsprogramm ein. 800x600 Pixel sollte reichen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich finde es nett, dass jemand hier seine Anfängererfahrungen schildert. Sie reißen an, was wohl viele hier auch erlebt haben. Zum Beispiel die feuchten Kontakte am TMC-Anschluss, die auch mich mit Fehlmeldungen nerven, obwohl ich da nie ein TMC dran hatte.
    Ich habe meinen 550 2008 gekauft und war von Anfang an zufrieden, da er kleinste Straßen fand und mich auf viele interesssante Strecken, gerade in meiner Heimat Ostfriesland, schickte, die ich noch nicht gefahren bin. Auch bis an die Adria hat er mich auf minutiös geplanten Routen immer zuverlässig geführt. Das sind nun gut 30.000 Km. mit dem Motorrad und etwa 10.000 Km mit dem Auto gewesen. Ich kenne also diese Kiste ganz gut. Das hat sich seit dem 2011.1 und 2011.2 Update geändert. Jetzt werde ich, trotz Ausschluss, auf Autobahnen umgeleitet, er weigert sich ein naheliegendes Zwischenziel anzufahren und lotst erst auf des nächste... Die vergangenen 2000 km. waren nicht immer erfreulich. Referenz ist das 550 eines Freundes, der noch ältere Karten drauf hat und diese Probleme nicht kennt. Da Mapsource ja auch die alten Karten gespeichert hat, spiele ich mit der Überlegung, wieder das alte NT 2008 auf das Garmin zu kopieren. Wirkt sich das auch auf das Routing,aus, oder hängt das vom Betriebssystem ab? Das hab ich (leider?) auch aktualisiert.

    Grüße

    Axel
    PS: @ paul-josef: Grüße von einem FJRler an den anderen...:)

  • Irgendwie widersprichst Du dir selbst!


    Und zwar mit dieser Aussage: "Ich kenne also diese Kiste ganz gut."


    und mit dieser Frage: "Wirkt sich das auch auf das Routing,aus, oder hängt das vom Betriebssystem ab?"


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich glaube mein Problem damit zu Lösen indem ich im MTP einfach 4 oder 6 Touren über die Landstraße nach Hause Plane.


    Zum Beispiel: Luxemburg => Bochum, Nürnberg => Bochum, Berlin=> Bochum und Flensburg => Bochum


    Da das Garmin mich stets fragt ob ich die Tour vom Anfang fahren möchte oder von besagter stelle ist es bestimmt eine gute Lösung.


    was meint ihr, eure Meinung ist mir wichtig, falls es doch bessere Lösungen geben sollte.


    Gruß Holger

  • Moin Jens, halle BHMBO,

    vielen Dank für die Infos, damit kann ich etwas anfangen. Ich bitte zu entschuldigen, falls ich nicht die exakten Bezeichungen (Firmware/Betriebssystem) gewählt habe, Ich bin nur Nutzer (und kenne darum die Funktionen des Gerätes gut) und nicht immer auf dem aktuellen Wissensstand, was Firmware und Kartenmaterial angeht. Aber ich lerne ja gerade! :tup:

    Grüße

    Axel