Beiträge von awionik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin GuSy!

    Ich habe seit dem Update im Juni2022 nichts an den Eintragungen auf der SD-Karte und im Verzeichnis des Garmin-Speichers geändert. Die Screenshots sind weiter vorne einsehbar.

    Mir ist leider nicht klar, wie ich eine Zuweisung vom Garminordner auf dem Rechner zu Mapsource herstellen kann, um den Rest von der Europakarte auf der SD-Karte im Garmin zu übertragen.

    Da bräuchte ich einen Tipp.


    Besten Dank und schönen Sonntag!


    Axel

    Moin tosamen,


    ist mal wieder soweit, dass der Thread-Starter sich meldet.


    Beim Aktualisieren meldet mir GE nur, dass eine Deutschland-Karte NT 2023.10 erhältlich ist. Die habe ich auch installiert, alles ok. Sind sowohl auf BaseCamp als auch auf dem Zumo 550 im internen Speicher.

    Die aktuelle Europa-Karte ist lustigerweise trotzdem im Garmin-Verzeichnis auf meinem Rechner, wird aber von BaseCamp und Mapsource nicht angezeigt. Damit kann ich die Karten nicht auf die Speicherkarte schieben.


    Meine Frage: Erkennt GE meine Speicherkarte nicht mehr, weil es mir die Karte für Gesamt-Europa nicht mehr anbietet? Muss ich eventuell die alte Karte erst von der Speicherkarte entfernen, weil dort nicht mehr genug Platz ist?


    Ansonsten habe ich seit Juni vergangenen Jahres nichts verändert.


    Munter!


    Axel

    Moin Zodiac, Reinhard#32, morgen1 und lumi!


    Nochmals besten Dank für Eure Geduld und strukturierte Führung durch die Update-Dungeon von Garminopolis!:)


    Mit meinem alten Restwissen und der Unkenntnis über die Partionierung der Karten in Speicher und SD-Card stand ich mir selbst im Wege. Besonders Dir, Zodiac, möchte ich danken. Von anderen Foren her kenne ich es, Geduld zu beweisen, wenn man jemandem zum 100. Mal ein scheinbar einfaches Procedere, das man selbst als easy empfindet, erklären muss. Ist Dir prima gelungen!:thumbup:

    Jetzt bleibe ich am Ball, solange der Zumo noch läuft. Ich hoffe lange!


    Nebenbei: Ein Motorradkumpel hat ebenfalls ein Zumo 550. Von 2010. Nie aktualisiert. Mit dem bin ich schon die idyllischsten Schleichwege gefahren, weil ihm ganze Umgehungsstraßen fehlen.:P


    Das möchte ich gerne vermeiden!


    Munter!


    Axel

    Also,


    Auf 1. ist jetzt Germany drauf

    Auf 2 fängt es mit Tirane, Shqiperia, Andorra La Vella and... an und dann werden diverse Länder aufgezeichnet.

    Anbei die Screenshots des Zumo-Speichers, anschließend der SD-Card.


    Ja, ich denke, es hat nun geklappt.:)




    Mission erfüllt.


    Ich danke Euch für die geduldige Führung durch den Dschungel der Garmin-Welt!:)


    Kommt Ihr jemals nach Ostfriesland, habt Ihr ein Bier und ne Grillwurst gut!


    Axel

    Man soll die Nacht nicht vor dem Upload loben!:P


    Sorry, wenn ich hier Grundlagenwissen nachgefragt habe! Vor Jahren habe ich mich eingearbeitet, nachdem ich vor jedem Update Bammel hatte. Dann machte es GE endlich einfach.

    Nun scheint die Datenmenge für das Zumo-Fossil wieder solche Kunstgriffe nötig zu machen.


    Erinnert mich an die unseligen 276er Garmin Zeiten.


    Danke für Eure Hilfe und Geduld!:thumbup:


    Axel

    ja, ist lange her… Damals musste ich nur die Kacheln markieren ind auf die SD-Karte übertragen. Jetzt habe ich mit dem Gummiband-Ikon die Kacheln gelb umranden können. Die wurden dann weiß. Zur Zeit läuft das Laden der Europa-Karten, lila eingefasst, auf die SD-Karte.

    Alte Gewohnheiten...


    Ich werde die alten Karten löschen. Zurzeit lade ich gerade Deutschland auf den Zumo. Ich nehme an, Zentraleuropa wird dann automatisch gelöscht.

    Anschließend versuche ich dann über MapInstall oder MS den Rest auf die SD-Karte zu schaufeln. Danke für den Hinweis, dass es nicht klappt, wenn man Teilkarten auf internem Speicher und SD-Karte gleichzeitig hat, das war für mich neu.

    Früher habe ich den kompletten Kartensatz auch über MS auf die Speicherkarte gezogen.


    Also:


    Den kompletten Datensatz habe ich wohl auf BaseCamp.


    Im Zumo habe ich 679 kb freien Speicher, 1.28 GB sind belegt.

    Auf der SD-Karte habe ich 4,43 GB frei, 3,03 sind belegt.


    Dann werde ich gleich mal versuchen, das komplette Programm auf die SD-Karte zu ziehen. Muss ich vorher die proms löschen, um es neu aufzuspielen? Die GarmDevice.xml packe ich dann wieder in den Zumo-Speicher, korrekt?


    Irgendwo ist der Wurm drin. Ich kann weder unter MS noch BC Karten markieren.


    Nochmal: Sollte ich den SD-Kartenspeicher komplett löschen?


    Munter!


    Axel

    Ich habe die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert, damit GE diese für das Zumo hält und dort die ganze CN Europe NT 2022.10 speichert. Auf dem internen Speicher ist sie nicht.

    Ich schaue zu Hause dann mal nach dem rechten.


    Danke!

    Axel

    Moin Zodiac!


    Das will ich gerne nochmal alles versuchen. Ich bin nun auch etwas ratlos.


    Dieses Screenshot vom internen Speicher meines Garmins habe ich ja schon oben gepostet. Daran hat sich nichts geändert. Lediglich das GaminDevice.xml habe ich auf die SD-Karte geschoben.

    Es fällt auf, dass die gmapbmap.img vom 1.6.'22 drauf ist. Mit immerhin 5807 KB. Was ist das denn?


    Das ist nun auf der SD-Karte. Aktuell vom 6.6.22. Alle proms sind auf der Karte und nicht im internen Speicher des Zumo, so dass wohl angenommen wird, es ist der interne Speicher, nehme ich an. Zumal die GarminDevice.xml auf der SD-Karte ist.

    Es sind aber nur 3184.768 KB in der gmapprom.img-Datei.


    Ich habe mich mal wieder im Garmin-Dschungel verfangen... Gut,dass ich wenigstens die alten Karten auf Festplatte habe und die aktuellen Karten für Zentraleuropa.


    Munter!


    Axel

    Sorry, es gibt kein „2“ im Kartenverzeichnis, ich hätte es sonst geschrieben.

    Und am internen Speicher habe ich nichts geändert, als bereits oben gepostet. Ich habe ja nur die SD-Karte bearbeitet. Auf dem Speicher ist nur noch gmapbmap.

    Ich nehme an, es ist wieder nur „Central“ auf der SD-Karte gespeichert worden. Deshalb auch die „kurze“ Ladezeit, obwohl 7Stunden angezeigt worden sind.


    Ohne SD-Karte zeigt das Zumo auch nur „1“ und „Central“ an.


    Rechner ist aus und ich liege in der Heia. :sleeping:


    Keine Ahnung, wie ich das komplette Kartenmaterial rüber kriege. Wahrscheinlich muss ich doch alle Proms löschen und von vorne anfangen.


    Nächtle!


    Axel

    5,3 mBit/sec.


    Zumindest liegen schon die Leerrohre für das Glasfaser im Haus. Ich bin froh, dass wenigstens die olle Kupferleitung jetzt stabil liefert. Download liegt so bei 500 kbit/s



    Das habe ich jetzt nach erfolgreichem Download auf der SD-Karte. Muss ich jetzt die proms vom Speicher löschen. Ist ja nicht die komplette Datenmenge, wenn ich das richtig interpretiere....

    Moin und ja, so habe ich es vor.


    Die alte CN Europe 2020.20 habe ich ja, wie oben geschrieben, schon von der SD-Karte entfernt. Zentraleuropa kommt vom internen Speicher runter, die prom-Dateien lasse ich im internen Speicher.


    Bei meiner Übertragungsrate dauert das die halbe Nacht.😉


    Besten Dank!


    Axel

    Moin!


    Ja, ich habe alle Hinweise befolgt. Besten Dank für die Hinweise.


    Dann habe ich die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert und nochmal versucht, die Karte auf BaseCamp zu laden. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auf BaseCamp die Meldung CN 2022.10 Europe (installiert). Scheint also plötzlich auch alles auf dem Rechner zu sein. Wenn ich diese auf die SD-Karte kopieren wollte, wurde mir wieder zu wenig Speicher angezeigt. Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet, die SD-Karte in das Lesegerät gesteckt und GE gestartet.


    Nun hat es hat begonnen, den gesamten Kartensatz auf meine SD-Karte zu kopieren. die gmaprom.gma und alle anderen .prom.img, unl und gma sind auf dem Speicher des Zumo, der zurzeit CN 2022.10 Zentraleuropa gespeichert hat.


    Ich nehme nun an, dass nach sieben oder acht Stunden das komplette CN 2022.10 auf der SD-Karte gespeichert ist.


    Dann werde ich das Zumo nochmal mit der SD-Karte starten.


    Sollte dann die komplette CN 2022.10 angezeigt werden, könnte ich Zentraleuropa ja vom internen Speicher löschen.


    Ist das so ok?


    Ehrlich gesagt, bin ich immer noch etwas erstaunt, dass es jetzt so läuft.


    In eigener Sache: Danke, dass Ihr am Ball bleibt!:thumbup::)


    Axel

    Moin Zodiac,


    das will ich gerne nochmal versuchen. Leider meldete GE mir beim jüngsten Versuch, CN2022.10 auf die Festplatte zu laden, wieder, dass ein Fehler aufgetreten ist. Obwohl Antivir abgeschaltet und GE mit Admin-Recht gestartet wurde.

    Zurzeit lädt mein Rechner die alte CN 2020.20 von der SD-Speicherkarte auf den Rechner. Dann versuche ich es nochmal.

    Nun ist ja der Countdown für den Ablauf des Lifetime Abos zurückgesetzt und ich habe wenigstens die aktuellen Karten für meine Schweiz-Tour auf dem Zumo.


    Warum ich noch mal alles runterschmeißen will?

    Ich möchte gerne das gesamte CN2022.10 auf dem Zumo haben und begreifen, warum es bislang nicht funktioniert hat. Das Entfernen dauert aber ewig.


    Waren das noch Zeiten, als man einen Knopf drückte und es funktionierte alles.:P

    Tja, die Teilkarte "Zentraleuropa ist auf dem Zumo-Speicher. Inklusive des alten 2020.10

    Leider keine Speicherung der Gesamtkarte auf SD-Karte oder Rechner. GE meldet: "Es ist alles auf dem neuesten Stand" und "Es ist ein Fehler aufgetreten".

    Ich werfe jetzt alle prom und supp-Daten von Zumo und SD-Karte und speichere sie woanders. Dann kopiere ich die GarminDevice.xml per PC aus dem Garmin Verzeichnis im internen Speicher in das Garmin-Verzeichnis der Speicherkarte und werde die im USB-Karteleser versuchen zu laden. Alte Vorgehensweise. Von dort kann ich sie vielleicht im BaseCamp unterbringen.