Navigationsgerät für Motorrad u. Auto gesucht!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Navi für mein Motorrad, was ich aber auch mit einer Halterung für das Auto verwenden möchte. Auf Empfehlung bin ich hier in diesem Forum gelandet.:tup:


    Ich hatte als letztes Navi ein TomTom Go720T mit dem ich jedoch nicht sehr zufrieden war, den es hat mich sehr häufig da hingeführt, wo die Strasse nicht mehr weiter ging:(. Deshalb möchte ich, von der Marke TomTom weg, da ich auch schon von einem Kollegen gehört habe, der das Rider2 besitzt, das er auch nicht wirklich zufrieden ist.


    Kurz zum Umfang für meinen persönlichen Einsatz des Navi's:


    -Wie schon angesprochen möchte ich es im Auto, sowie auch auf dem Motorrad verwenden


    - Hauptsächlich brauche ich es für die Bereiche D ,F ,CH ,AU. (95%)
    jedoch wollte ich irgendwann mal ne Bikereise nach Polen/Rumänien machen (5%)


    - Ob das nun einen extra Punkt benötigt sei dahin gestellt, jedoch sollte es nicht nur die Route navigieren können,sondern mich natürlich auch z.B. in Hamburg in die Dorfstrasse führen können.


    Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben welches Gerät da am Besten zu mir passt? :confused:


    Viele Meinungen die ich bisher gehört habe schlagen in Richtung Garmin, da man da, angeblich auch die Touratech OQ Software benutzen kann um seine Route am PC zu erstellen und auf das Navi zu übertragen. Stimmt dies?:confused:


    Zum Budget, ich wollte da nun keine 500 Euro investieren, mein Limit liegt bei ca. 350 Euro. Ich hoffe damit komme ich hin??


    Den ich muß dazu sagen, ich brauche mein Navi nicht jeden Tag sondern eigentlich nur für eine Tour bzw. ab und an mal um eine Adresse zu finden.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß ausm Markgräflerland
    Sven :)

  • Hallo Sven,

    NÜVI 550............ein kostengünstiger Allrounder..............

    vieleicht ein Gerät für Dich.

    Klick

  • Zum Budget, ich wollte da nun keine 500 Euro investieren, mein Limit liegt bei ca. 200 Euro.


    Hallo Sven,


    für 200 Euro hatten wir das hier schon behandelt:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41653&page=2 (ab #34)


    Noch mehr dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43162
    http://www.goes-to.com/wbb/all…earl-ab-169-90/#post86982


    Für den Einsatz im Auto ist aber Bastelei erforderlich, da das Teil die Ansagen nur per Bluetooth liefert. Ich würde allerdings den TomTom erstmal den Job im Auto weitermachen lassen und später noch ein billiges unter-hundert-Euro-Autonavi dazukaufen.


    TTQV ist ein tolles Programm, aber innerhalb deines genannten Limits nicht finanzierbar. Du kannst ein sehr gutes Online-Planungswerkzeug benutzen, das die geplanten Routen in den gängigen Formaten exportieren kann: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41909

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • TTQV ist ein tolles Programm, aber innerhalb deines genannten Limits nicht finanzierbar.


    Was kost den so ne Lizenz für das Programm? Rein aus Neugierde..

  • Die Preise variieren je nach Version zwischen 105 bis über 1000 Euro, wer einen Zweit-PC hat kann ja mit der kostenlosen Testversion arbeiten.:D


    http://www.ttqv.de/touratech_qv.html
    "Wenn Sie TTQV testen wollen, steht Ihnen eine Testversion ohne Einschränkungen aller Funktionen zur
    Verfügung. Die Testversion entspricht TTQV 4.0 Power User und kann 25 Tage lang getestet werden."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit deinen Preisvorstellungen gibt es bei Garmin nur die Einsteigerklasse und die ist im Punkt Tourenplanung und deren Planung am PC wohl éher nicht wirklich zu gebrauchen . Das Nüvi 550 oder sie direkter Abkömmling der Zumo 220 . Liegen aber wohl etwas über deinen Vorstellungen . Daher entweder sparen oder bei dem bisher genutzem bleiben . Wer billig kauft,beiGarmin der kauft unter Umständen zweimal .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mit deinen Preisvorstellungen gibt es bei Garmin nur die Einsteigerklasse und die ist im Punkt Tourenplanung und deren Planung am PC wohl éher nicht wirklich zu gebrauchen . Das Nüvi 550 oder sie direkter Abkömmling der Zumo 220 . Liegen aber wohl etwas über deinen Vorstellungen . Daher entweder sparen oder bei dem bisher genutzem bleiben . Wer billig kauft,beiGarmin der kauft unter Umständen zweimal .

    Gruss


    Andererseits, wenn ich mir noch zum NAvi ne Halterung fürs Motorrad hinzu kaufen muss bin ich auch bei 300 Euro, da kann ich gleich das Zumo 220 nehmen.


    Kann man sich bei dem Navi auch die Route nach der Fahrt bei Google anzeigen lassen?


    Routenplanung am PC ist bei diesem Modell auch besser?


    Wie sieht es mit Geräten von Navigon aus? Hat da jemand Erfahrung / ein Vergleich zum Garmin?


    Was es aufjedenfall haben sollte ist TMC! gibt es da keine wo es schon mit integriert ist? Wie sieht es mit Radarwarner aus, hat das heutzutage jedes?

  • Ja, wenn man eine Reiseaufzeichnung (Tracklog) aktiviert, kann man die gefahrene Strecke auch in Google Earth bewundern.


    Die Empfehlung für ein Gerät wurde hier im Prinzip schon genannt - der Garmin Zümo 220.
    Man bekommt das Gerät für ca. 230 Euro neu bei eBay. Das liegt also nur geringfügig über dem gesetzten Limit.
    Die Straßenkarte für Europa liegt zusätzlich auf DVD bei und kann auf dem PC installiert werden. Damit lassen sich Touren dann auch bequem zu Hause planen und ans Gerät übertragen.


    TMC kann der Zümo natürlich und vor allem bietet er eine Bluetooth-Anbindung für ein Headset, damit Du unterm Helm auch nach akustischer Richtungsanweisung fahren kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema Navigon sind im Schwesterforum bei Pocketnavigation mehr Infos zu bekommen . Ach ja ob Navigon am Bike eine gute Figur macht ?? Werder wasserfest noch sonst was . Sind alles Navis für das Auto . Wer im Auto und auf dem Bike sein Gerät nutzen will hat nicht wirklich viel Auswahl . Es sei denn mit Otterbox oder sonstigen Brotdosen am Lenker . Gehen tut alles nur leidet darunter die Bedienung und der Comfort.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Am Motorrad wird es komplizierter mit dem Einbau.
    Der TMC-Empfänger sitzt im KFZ-Anschlusskabel.
    Allerdings liegt dem Zümo 220 nur das Standard KFZ-Kabel bei.
    Das TMC-Kabel muss man separat erwerben, das wäre das GTM 25 Kabel.


    Fürs Motorrad liegt ein zusätzliches Anschlusskabel mit offenen Anschlussenden bei. Dieses ist eben auch nur ein Stromkabel.
    Das der Zümo 220 also TMC "kann", erfordert zusätzliches Zubehör.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sei denn mit Otterbox oder sonstigen Brotdosen am Lenker . Gehen tut alles nur leidet darunter die Bedienung und der Comfort.



    Die Otterboxen Amor 1wegen ihres Folienfensters ermöglichen eine komfortable Bedienung! Die Brotdosen allerdings nicht.


  • Man bekommt das Gerät für ca. 230 Euro neu bei eBay.


    Ich habe gestern mal nachgeschaut, jedoch musst du da Glück gehabt haben, den ich finde kein GErät unter 370 Euro, das da angeboten wird.

  • Hab eben nochmal geschaut, da bin ich auf das Zumo 550 aufmerksam geworden.


    Was ist da der Unterschied zum 220?


    Nur die Akkulaufzeit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da ist das Zumo 550 nicht dabei sondern nur das 660


    Ja, stimmt, hab´ich übersehen.
    Da mußt wohl die beiden Datenblätter runterladen und selber vergleichen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde der Bluetooth Fehler mitlerweile per Firmware-Update beseitigt, oder funktioniert das immer noch nicht richtig?

  • Hab mein Budget auf Empfehlung auf 350 Euro angehoben. Man will ja doch was gescheites.


    Nun stehe ich vor dem Problem ob ich ein Zumo 220 oder ein gebrauchtes Zumo 660 (wurde mir angeboten) nehmen soll!


    Was würdet ihr tun und warum?