Favoriten überspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe bevor ich mein Zumo 660 an Garmin eingesendet habe die Datei current.gpx gesichert da ich gelesen hatte das dort die Favoriten drin gespeichert sind. Ich habe die Datei nun überspielt finde allerdings die Favoriten nicht. Was mache ich falsch?

  • Moin,


    welche Favoriten meinst du?


    In der current.gpx werden selbst erstellte Wegpunkte (selbst erstellte Favoriten) gespeichert.


    Falls du zB Bikertreffpunkte meinst, oder McDonalds usw. die du woanders heruntergeladen und an den Zumo überspielt hast, so sind das keine Favoriten, sonder POIs.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ
    es geht um selbst erstellte Favoriten die ich abgespeichert habe z.B. Orte wo ich war u.s.w.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die current.gpx wird bei jedem Start des Gerätes neu angelegt.
    Sinnvoller ist das Sichern der Favoriten mittels MapSource in einer *.gdb-Datei.
    Zumo an PC-> MS starten-> von Gerät empfangen->Wegpunkte->Datei speichern unter->fertig.

  • Hallo SuzieQ
    es geht um selbst erstellte Favoriten die ich abgespeichert habe z.B. Orte wo ich war u.s.w.


    Moin,


    die sind auf jeden Fall in der current.gpx vorhanden. Wenn du diese Datei aus dem alten Gerät gesichert hast und sie dann per Explorer wieder auf das neue Gerät geschoben hast, sollten diese WPs auch vorhanden sein.


    Kontrolliere auf jeden Fall mal in deiner "Backup-Current" des Altgerätes, ob dort alle WPs vorhanden sind.


    @brainwave: Dein Vorschlag ist richtig, nur das, was Rollerfreund gemacht hat, ist doch nichts anderes ;). Ob ich nun auf deinem Weg die WPs sichere oder die current.gpx per Explorer vom Zumo auf den Rechner kopiere ist doch völlig wurscht.


    Ich habe seit Ánfang meiner Zumo 660 Zeit eine current.gpx mit meinen für mich wichtigen WPs auf dem Rechner. Diese Datei habe ich wohl schon 30-40mal wieder draufgeschoben und immer war alles wunschgemäss.
    Ich finde das einfacher wie den Weg über MS-->an Gerät senden usw. Ausserdem weiss ich auf meine Art genau, das nicht noch andere Dinge in der current.gpx verbleiben, die ich nicht haben will.


    Bevor jetzt irgendjemand etwas einwendet: Natürlich lösche ich dabei die temp.gpx und lösche auch auf dem Zumo die alten Routen und WPs.


    Gruß
    SuzieQ


  • Dein Vorschlag ist richtig, nur das, was Rollerfreund gemacht hat, ist doch nichts anderes.


    Dann schreibe doch hier mit einem Satz, wie er jetzt wieder zu seinen Favoriten kommt. Mit einer *.gdb-Datei wäre das nämlich ganz einfach.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schreibe doch hier mit einem Satz, wie er jetzt wieder zu seinen Favoriten kommt. Mit einer *.gdb-Datei wäre das nämlich ganz einfach.;)



    Ok, ein Satz:
    Die zuvor gesicherte Current.gpx (die mit seinen Favoriten) wieder auf den Zumo kopieren. :D


    Gruß
    SuzieQ


    PS: Ob die Datei mit Wegpunkten auf deinem Rechner nun "Current.gpx" oder "brainwave.gdb" heisst, ist doch vollig egal. Es geht nur um das Sichern der Punkte, wir sind uns doch total einig :(

  • Einig sind wir uns nur, das solche Blödelei ihm überhaupt nicht hilft und mir zeigt es, dass du weder vom Zumo noch von IT besonders viel Ahnung hast.

  • Einig sind wir uns nur, das solche Blödelei ihm überhaupt nicht hilft und mir zeigt es, dass du weder vom Zumo noch von IT besonders viel Ahnung hast.



    Bisher habe ich meine Antworten wirklich ernst gemeint. Jetzt höre ich auf. Auf solchem Niveau mache ich nicht weiter.


    Und Tschüß...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage


    ...ich habe die Datei current.gpx gesichert da ich gelesen hatte das dort die Favoriten drin gespeichert sind. Ich habe die Datei nun überspielt finde allerdings die Favoriten nicht. Was mache ich falsch?


    Antwort


    Die zuvor gesicherte Current.gpx (die mit seinen Favoriten) wieder auf den Zumo kopieren.


    Bisher habe ich meine Antworten wirklich ernst gemeint. Jetzt höre ich auf. Auf solchem Niveau mache ich nicht weiter.


    Auf derartige "Hilfe" kann er sicher ganz gut verzichten.
    War wirklich allerhöchstes Niveau.:rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich habe bevor ich mein Zumo 660 an Garmin eingesendet habe die Datei current.gpx gesichert da ich gelesen hatte das dort die Favoriten drin gespeichert sind. Ich habe die Datei nun überspielt finde allerdings die Favoriten nicht. Was mache ich falsch?


    Die current.gpx wird bei jedem Start des Gerätes neu angelegt.
    Sinnvoller ist das Sichern der Favoriten mittels MapSource in einer *.gdb-Datei.
    Zumo an PC-> MS starten-> von Gerät empfangen->Wegpunkte->Datei speichern unter->fertig.


    Dann schreibe doch hier mit einem Satz, wie er jetzt wieder zu seinen Favoriten kommt. Mit einer *.gdb-Datei wäre das nämlich ganz einfach.;)


    Einig sind wir uns nur, das solche Blödelei ihm überhaupt nicht hilft und mir zeigt es, dass du weder vom Zumo noch von IT besonders viel Ahnung hast.


    Okay, du willst es nicht anders.


    Was helfen ihm denn deine Beiträge. NICHTS. Du hast ihm lediglich einen Weg beschrieben, wie man sichern kann, das verhilft ihm auch nicht zu seinen WPs.


    Ich habe ihn zuletzt in Beitrag #5 gefragt, was er denn in seiner auf dem PC gesicherten current.gpx sieht. Darauf habe ich leider keine Antwort vom Rollerfreund erhalten.


    Unser danch beginnendes "Nebengeplänkel" bezieht sich auf den Unterschied zwischen einer per MapSource und "Vom Gerät empfangen" erzeugten *.gdb und einer per Win Explorer vom Zumo kopierten current.gpx.
    Und dieser Unterschied ist in Bezug auf den Inhalt gleich Null.


    Du hast mit deiner Aussage, dass die current.gpx bei jedem Start neu erzeugt wird, ja recht. Aber was steht dann drin? Alles, was sich im internen Speicher des Zumo befindet. Die current.gpx ist sozusagen eine Sicherheitskopie, die der Zumo selbst anlegt.


    Wenn man also diese "Zumo-Sicherheitskopie" auf den Rechner kopiert, hat man eine ebenso wertvolle Sicherung der Daten, wie auf deinem Weg via MapSource.


    Nicht mehr oder weniger wollte ich dir verständlich machen.


    Es gibt übrigens eine weitere Möglichkeit, die ich dir nicht vorenthalten möchte, damit du dein Wissen um den Zumo erweitern kannst.
    Man kann auch die Favoriten im Zumo anwählen und dann per "an SD-Karte senden" diese auf der SD-Karte speichern. Weitere Verarbeitung dann nach eigenem Ermessen und persönlichen IT-Kenntnissen.


    Gruß
    SuzieQ


  • Du hast mit deiner Aussage, dass die current.gpx bei jedem Start neu erzeugt wird, ja recht. Aber was steht dann drin? Alles, was sich im internen Speicher des Zumo befindet. Die current.gpx ist sozusagen eine Sicherheitskopie, die der Zumo selbst anlegt.


    Völlig richtig, aber warum schreibst du das dann nicht gleich?
    Er hat von Garmin ein Austauschgerät bekommen, da dürften außer den drei Garmin-Niederlassungen keine Favoriten drauf sein.
    Wenn er diesen Zumo jetzt zum ersten Mal einschaltet, können in der dabei angelegten current.gpx dann wohl kaum seine Favoriten drin sein und im Gerätespeicher logischerweise erst recht nicht.
    Genau deshalb empfehle ich jedem die Sicherung der Favoriten in einer *.gdb-Datei, Garmin-Insider machen das sowieso.


    Die weitere Möglichkeit war mir bekannt, wird ihm aber nicht viel helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das habe ich doch geschrieben, bereits im ersten Posting:
    "In der current.gpx werden selbst erstellte Wegpunkte (selbst erstellte Favoriten) gespeichert".


    Und Rollerfreund hat, geanu wie ich es die ganze Zeit begreiflich machen möchte, seine current.gpx des Altgerätes gesichert und diese Sicherung dann auf das neue Gerät überspielt. Warum danns eine Favoriten nicht da sind muss geklärt werden.


    Deshalb meine bereits erwähnte Frage: Was ist in der gesicherten current.gpx auf seinem Rechner drin.


    Und nochmals: Die gesicherte current.gpx ist genau dasselbe wie deine *.gdb.


    Gruß
    SuzieQ


  • Wie bekommt man die im Gerät Zumo 550 eigene erstellten Favoriten z.b. auf das TomTom Rider 400 von meinem Bikerkollegen ? Danke.


    Gruß
    D.R.BoXer

    BMW R1200 GS, Zumo550, CN EuropeNT 2011.40,


    Software 4.90, Audio 2.30, GPS Firmware 3.00, MS 6.15.3

  • Hallo Boxer!


    Habe kein TomTom Gerät, aber da beide unterschiedliche (Datei)Formate haben vermutlich nur über Umwege.


    Du könntest versuchen, die Garmin-Favoriten in einer GPX-Datei in MapSource abzuspeichern und diese dann mit einem Konvertierungsprogramm (z.B. Tyre, kostenlos) in ein TomTom-Format umzuwandeln (Bei "Speichern unter" den Punkt "TomTom POI Datei" auswählen).


    So mache ich das mit Touren, die ich meinem Bekannten sende.


    Einfach mal etwas herumspielen!

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay prima Danke werde es mal Testen und mich dann melden wenn ich noch Fragen habe.


    Gruß
    D.R.BoXer

    BMW R1200 GS, Zumo550, CN EuropeNT 2011.40,


    Software 4.90, Audio 2.30, GPS Firmware 3.00, MS 6.15.3