Viele GPS Daten nach Excel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe nach einer längeren Reise über 100 einzelne Tracks in einer einzigen GPX-Datei und möchte diese nun gerne ins Excel exportieren, damit ich dann übersichtlich von jedem Track Startzeit, Endzeit, Dauer etc. auflisten lassen kann. Wisst ihr ein Programm dafür?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Mit Hilfe von GpsBabel kannst Du die GPX-Datei in ein einfaches Text-Format umwandeln. Die verschiedenen Werte (Koordinaten, Zeitstempel, u.s.w) sind in so einer Datei durch ein definiertes Trennzeichen separiert. Dieses Trennzeichen kann auch einfach ein Leerzeichen oder TAB sein.
    Man nennt sowas auch CSV-Format (Character seperatet Values).


    Excel kann solche CSV-Dateien einlesen.


    GpsBabel ist so ziemlich das universelste Konvertierungsprogramm für so gut wie alle GPs-Dateiformate, die irgendwann mal im Laufe der Zeit entwickelt worden sind, egal ob ASCII oder binär.


    Runterladen kannst Du Dir GpsBabel hier: http://www.gpsbabel.org/download.html


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für den Tip! Auf dieses Programm bin ich auch schon gestoßen. Allerdings liefert es mir nur eine lange Liste mit Koordinaten. Die wichtigen Dinge wie z.B. die zurückgelegte Strecke zu den einzelnen tracks liefert es mir aber leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die wichtigen Dinge wie z.B. die zurückgelegte Strecke zu den einzelnen tracks liefert es mir aber leider nicht.


    Die stehen auch nicht in deiner GPX-Datei. GPS Babel konvertiert in andere Formate, was in den Quelldaten vorhanden ist, es macht aber keine Auswertung.


    Für Auswertungen brauchst du Software wie z.B. GPS Trackanalyse, TTQV, OziExplorer, CompeGPSLand usw., oder du schreibst dir selber die nötigen Makros für Excel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich habe G7toWi ausprobiert, allerdings exportiert der mir auch viel zu viel. Ich bekomme dann eine riesen CSV Datei, die nach den einzelenen aufgezeichneten Punkten aufgegliedert ist. Gibt es eine möglichkeit, wirklich nur die "Basisinformationen" dieser ca. 100 Tracks auszugeben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...