vista hcx und aufstieg gesamt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schönen guten tag,


    ich komme gerade von einer langen Wanderung zurück, und habe das vista immer nur angeschaltet, wenn ich die Höhe wissen wollte, oder ich mir nicht sicher war wo ich hin muss...


    weiss jemand wie zuverlässig dann der Wert im Feld "Aufstieg gesamt" ist ?
    ich mein, wie gesagt, es war immer nur kurz an und lief nie mit während ich unterwegs war. Weiss jemand wie das Gerät zu den Höhenmetern kommt ?


    merkt es sich den letzten Wert, vergleicht mit dem Neuem, ist dieser höher wird die Differenz addiert ?? Dann wäre der wert ja nicht unbedingt sehr aussagekräftig..


    danke nur rein Interessenhalber..


    danke

  • Wenn du das Gerät immer nur ab und zu einschaltest, kannst du nicht erwarten, dass dein Wert "Aufstieg gesamt" stimmt. Du könntest in der Zeit auch einmal bergab und wieder bergauf gegangen sein, das würde das Vista dann nicht mitbekommen/aufzeichnen und würde in deinem Wert fehlen.


    Das Gerät kann die Höhendaten anhand des Luftdrucks ermitteln oder aber auch aus den GPS-Daten (je nach Einstellung des Gerätes)--> genaueres kannst du hier sicher nachlesen.


    Ich nutze den Luftdruck um die Höhenwerte zu sammeln. Am Anfang kalibriere ich das Vista und fahre los. Wenn ich das Gerät ausschalte und anschließend wieder einschalte wird deine "akutelle Höhe" auf den kalibrierten Wert "zurückgesetzt". D.h. wenn du nicht erneut kalibrierst wird deine aktuelle Höhe nie stimmen.


    Übringes:
    Wenn du 23:59:59 Uhr überschreitest wird eine separate Trackdatei geschrieben. In dieser Datei wird als erste Höhe (00:00:01 Uhr) die letzte Höhe von 23:59:59 eingetragen und so behandelt als ob man diese Höhe kalibriert hätte!--> beim späteren Einschalten wird dann die Höhe immer wieder auf die Höhe von 00:00:01 zurückgesetzt.