NEU: Edge 800

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • der Kompass soll angeblich noch kommen. Da der Edge800 auf dem Dakota beruht steht die Funktion eigentlich zur Verfügung, ist nur nicht per Software unterstützt.
    Schau mer mal was Garmin dem Edge noch gutes antut. Ich bin erst mal zufrieden mit dem neuen Spielzeug ;)

    Hallo Henrygun,


    bin zwar hier neu im Forum, aber nicht ganz neu in der Materie. Beim Überfliegen einiger Threads ist mir Dein Beitrag aufgefallen.


    Beim Edge 800 fehlt m. E. schlichtweg die notwendige Hardware, damit die Funktion eines elektronischen Kompasses möglich wäre. Überlicherweise werden bei entsprechenden Modellen diverser Hersteller Fluxgate- oder magnetoresistive Sensoren verbaut, die mit Hilfe des Erdmagnetfeldes und einer notwendigen Kalibrierung, eine Richtungsbestimmung im Stand ermöglichen. Da diese Komponente im Edge 800 (sprich auf der Platine) nicht enthalten ist, kann die Funktion auch nicht über ein Update "nachgerüstet" werden.


    Müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht so wäre ;)


    Gruß Zugspitze

  • ...
    Beim Edge 800 fehlt m. E. schlichtweg die notwendige Hardware, damit die Funktion eines elektronischen Kompasses möglich wäre. ...


    ... was willst du in einem Gerät mit einem elektr. Kompass anfangen, wenn Static Navigation istalliert ist? :D

  • ... was willst du in einem Gerät mit einem elektr. Kompass anfangen, wenn Static Navigation istalliert ist? :D

    SN ist ein ganz anderes Thema und letztendlich nur eine Programmierung. Eine fehlende Sensorik, kann glaube ich nicht durch das USB Kabel gedrückt werden, oder? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da diese Komponente im Edge 800 (sprich auf der Platine) nicht enthalten ist, kann die Funktion auch nicht über ein Update "nachgerüstet" werden.


    Müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht so wäre ;)


    Gruß Zugspitze


    In der Garmin Pressemitteilung vom September stand drin, das der Edge 800 einen Kompass haben soll. Ob er eingebaut ist und noch nicht von der Software unterstützt wird ist nicht ganz sicher.


    http://www.garminonline.de/pre…n/Garmin_PMD_Edge-800.pdf


    Chris

  • In der Garmin Pressemitteilung vom September stand drin, das der Edge 800 einen Kompass haben soll. Ob er eingebaut ist und noch nicht von der Software unterstützt wird ist nicht ganz sicher.


    http://www.garminonline.de/pre…n/Garmin_PMD_Edge-800.pdf


    Chris


    Sagt aber nichts über die Art des Kompass aus. Auch ein FR/Edge 205/305 haben einen Kompass. Der wird aber aus dem Satellitensignal interpoliert und funktioniert nur in Bewegung.
    Ein "echter" elektronischer Kompass zur richtigen Ausrichtung der Karte im Stand wäre hilfreich und würde dann auch Geocaching ermöglichen.

  • hallo alorenzen,


    da verwechselst du etwas . . .
    eine Kompass-Seite haben alle Garmin-Geräte. Diese zeigt aber immer nur die Richtung und nur bei einem eingebautem Kompass kann sie das auch im Stand verlässlich tun.


    Kompass-Seite != Kompass


    Grüsse
    Anton


    übrigens:
    der Kurs (=Richtung) wird AFAIK im Gerät nicht interpoliert wie in der PC-Software wie Mapsource (uvam) sondern ergibt sich aus dem Richtungsvektor bei der Berechnung (neben dem 3D-Positions-Vektor)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Garmin Pressemitteilung vom September stand drin, das der Edge 800 einen Kompass haben soll. Ob er eingebaut ist und noch nicht von der Software unterstützt wird ist nicht ganz sicher.


    http://www.garminonline.de/pre…n/Garmin_PMD_Edge-800.pdf


    Chris


    Der Edge 800 hat nach Rücksprache mit Garmin definitiv keinen elektr. Kompass. Solche Pressemitteilungen und die TechDocs werden bereits lange im Vorfeld verfasst, wenn die Geräte teilweise noch in der Entwicklung sind.
    Es ist allerdings auch seit Monaten bekannt, dass der Edge 800 keine Luftlinienübergänge (Auto, Manuell, Distanz), oder die Seite "Aktive Route" besitzt, wie in der Bedienungsanleitung zu lesen ist.


    Garmin nimmt die PDF allerdings nicht vom Server und stellt auch keine aktualisierte Version online. Die Pressemitteilung wurde sicher in Gäfelfing oder bei einem entsprechenden Dienstleister erstellt.
    Jedenfalls wäre es nicht mal eine halbe Std. Arbeit, um die offensichtlichen Fehler zu korrigieren. Warum wirds wohl nicht gemacht :rolleyes: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Kunde sich hier getäuscht fühlt.


  • Sag ich doch - habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber doch klar gesagt, dass er aus dem Satellitensignal generiert wird. Ob nun interpoliert oder Richtungsvektor. Aber halt definitiv nicht am Erd-Magnetfeld ausgrichtet.
    Ich glaube allerdings (wissen tue ich es nicht) trotzdem das interpoliert wird, da die Richtung mit zunehmender Geschwindigkeit stabiler wird. Der Richtungsvector sollte zu jeder Zeit gleich stark schwanken. Deswegen würde mich hier auch eine Interpolation mehr Sinn machen, da dies die Karte ruhiger hält. Aber wie gesagt - Spekualtion.

  • hallo alorenzen,


    auch der Positionsvektor wird mit zunehmender Geschwindigkeit stabiler :)
    Das kommt daher dass der (Kalman?-)Filter dann bessere Ergebnisse liefert weil die Elektronik abrupte Beschleunigungen ausschliesst. Sie geht von einer eher gleichförmigen Bewegung aus. Dadurch können alle Ergebnisse ausserhalb eines engen Korridors von Vorneherein verworfen werden


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo alorenzen,


    auch der Positionsvektor wird mit zunehmender Geschwindigkeit stabiler :)
    Das kommt daher dass der (Kalman?-)Filter dann bessere Ergebnisse liefert weil die Elektronik abrupte Beschleunigungen ausschliesst. Sie geht von einer eher gleichförmigen Bewegung aus. Dadurch können alle Ergebnisse ausserhalb eines engen Korridors von Vorneherein verworfen werden


    Grüsse
    Anton


    Da bist du dann technisch tiefer drin als ich. :tup: