NEU: Edge 800

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Überlege mal was du schreibst! Radius 200km, dann fährst du 400km Rad am Tag (da Radius eine gerade Linie ist eher sogar 500km)!
    Ich bin ja schon Hardcore mit 150km jeden 2. Tag, aber ca. 500 selbst als Tagestour ist doch Jägerlatein, selbst für einen Randoneur (auf 24 Std Schnitt 20,8)!
    3x kurz gelacht!

  • Mit Radius meinte ich den im Umkreis um meinen Wohnort, ich fahre nicht immer in die gleiche Richtung.
    Wo steht denn das ich immer alles mit dem Rad fahre? Bei uns fahren auch noch Züge.
    Meine längste Tagesstrecke mit dem RR betrug 270 km, andere schaffen auch noch mehr. Dresden-Berlin bin ich bereits mehrmals an einem Tag gefahren.
    Ist doch schön wenn es Leute gibt, welche Deutschlands Straßen und Wege alle im Kopf haben.
    Wozu kaufen die sich dann noch ein Navi?

  • du schreibst: "...Da ich mit dem Rad einen Radius von 200km je Tagestour locker abdecken kann brauche ich auch in der Heimat oft eine Karte."


    dann die Antwort: "Wo steht denn das ich immer alles mit dem Rad fahre? Bei uns fahren auch noch Züge...."


    dazu kommt dann noch: "Mit Radius meinte ich den im Umkreis um meinen Wohnort, ich fahre nicht immer in die gleiche Richtung."


    So viele Widersprüche in 2 Postings in 24 Stunden ist schon rekordverdächtig!


    Und dann schau mal in der Wiki nach was Radius heisst.


    Wird aber total offtopic, daher von meiner Seite Ende mit dieser Diskussion und einem Beitrag, der in sich nicht widersprüchlicher sein kann.


    Und wenn du noch mal ne 300km Tour mit dem Rennrad fahren möchtest, sag Bescheid, ich fahre mit, aber sag dann blos nicht die 300km fährst du mit den Zügen, die es ja bei euch auch gibt........ich fahre sie am Rennrad mit Muskelkraft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich möchte auf dem Garmin Edge 800 meine Topo Karten installieren. Mit welcher Software bzw. mit welcher Anleitung geht das?


    Danke für Eure Hilfe.


    Peter

  • Tja ein paar mehr Infos wären schon hilfreich!
    Ist das ne SD-Kartenversion von Garmin, die noch bei dir rumliegt und bereits auf ein Gerät registriert wurde oder hast du eine DVD mit zB der Topo Deutschland oder redest du von OSM?

  • Es sind die digitalen Wander- und Bikekarten von KOMPASS; siehe http://www.kompass.at
    Sie sind für mich irgendwie plastischer, teilweise auch detailgetreuer als die herkömmlichen Garmin Karten.
    Nur müssten sie irgendie konvertiert und wahrscheinlich auch kalibriert werden. Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.


    dp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    wenn das Edge800 auch Garmin Custom Maps verwenden kann ist mit TTQV4 der einfachste Weg um eine digitale Kompass-Karte im KMZ-Format zu exportieren.
    Die Kalibrierung wird dabei mitgeliefert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Peter,

    wenn das Edge800 auch Garmin Custom Maps verwenden kann ist mit TTQV4 der einfachste Weg um eine digitale Kompass-Karte im KMZ-Format zu exportieren.
    Die Kalibrierung wird dabei mitgeliefert.

    Grüsse - Anton



    Danke für Deine Hilfe!
    Ich habe mir die Demo von TTQV5 geholt; die ist lt. Homepage erstmal voll funktionsfähig. Irgendwie schaffe ich es aber nicht die Kompass Karten auf den Edge zu bringen. Ich kann sie zwar importieren. Der Export funktioniert allerdings nicht.
    Vielleicht hat das schon irgendjemand gemacht.

    Peter

  • Hallo Peter


    Ausschnitt auf dem Display einstellen, dann
    Datei : Karten-Export... : GarminCustomMaps


    wo genau hakt es?¿?


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Hilfe!
    Ich habe mir die Demo von TTQV5 geholt; die ist lt. Homepage erstmal voll funktionsfähig. Irgendwie schaffe ich es aber nicht die Kompass Karten auf den Edge zu bringen. Ich kann sie zwar importieren. Der Export funktioniert allerdings nicht.
    Vielleicht hat das schon irgendjemand gemacht.Peter


    Hallo,
    habe mal einen kleinen kmz Export mit der 5er erzeugt und zur Kontrolle in GE angezeigt. Keine Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für Eure Hilfe!


    Zum grundsätzlichen Verständnis: Ich kann also nicht die gesamte Kompass Karte in ein Garmin Format konvertieren und damit arbeiten wie mit einer Garmin-Karte (rein- rauszoomen etc). Sehe ich das richtig, dass ich nur einen Bildausschnitt konvertieren kann?


    Der Kartenausschnitt darf dann wohl nicht zu groß gewählt werden, damit keine Details verloren gehen oder das Bild unscharf wird.


    Inzwischen ist mir ein Export im kmz-Format ebenfalls gelungen.
    Frage an Sardinien:
    Wenn ich sie zu den normalen *.img Dateien kopiere, zeigt der Edge sie unter "Karten" sie nicht an.


    Peter

  • Hallo Peter,


    es gibt mindestens 5 unterschiedliche Garmin-Kartenformate auf einem GPS-Gerät (auf dem PC/Mac gibt es noch weitere)
    - Vektorkarten (z.B. gmapbmap.img, gmapsupp.img Datei-Format: .IMG)
    - Rasterkarten als Garmin Custom Map (Datei-Format: .KMZ)
    - Rasterkarten als BirdsEye select (Datei-Format: .JNS)
    - Satellitenbilder als BirdsEye (Datei-Format: .JNS)
    - Hybridkarten (GB-Discoverer)


    eine Garmin Custom Map muss im Verzeichnis /Garmin/CustomMaps/
    liegen (achte auf die genaue Schreibweise - kein Leerzeichen, Gross/kleinschreibung egal)


    Der Ausschnitt zum Exportieren darf bei einer digitalen Kompasskarte nicht grösser sein als ca. 80km x 80km
    Bei höher aufgelösten Rasterkarten ist der maximale Ausschnitt noch kleiner.
    Garmin Custom Maps können max. 100 Kacheln mit je max. 1024x1024 Pixeln enthalten.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe es auch ich geschafft. Danke für die Hilfe.

    Noch eine letzte Frage: Muss ich die Kartenausschnitte vor dem Export kalibrieren; wenn ja: wie geht das?

    Peter

  • @donpedro104,


    unabhängig von TTQV könnte Dich vielleicht auch G-RASTER ( auch im Demo-Modus ) interessieren. Dieses soll einige Garmin-Limitierungen ( Image/Kachel-Größe) bei der Maperstellung umgehen können.


    vg
    Toslink

  • Noch eine letzte Frage: Muss ich die Kartenausschnitte vor dem Export kalibrieren; wenn ja: wie geht das?



    Hallo Peter,
    in der kmz liegt neben den Karten-jpeg-Tiles auch die kml Datei mit den Kalibrierungen. Diese KMZ kannst du in GE öffnen. Solltest du zu viele Kacheln erzeugt haben für dein Gerät, kannst du diese in GE abwählen und eine neue, kleinere KMZ mit GE erzeugen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe soeben meinen 800er ausgepackt und habe auch gleich mal eine Frage:


    Ich habe die CN auf SD Karte fertig dabei. Die Topo Österreich V2 habe ich am PC. Kann man beide Karten gleichzeitig im Gerät benutzen? (mit gleichzeitig meine ich, dass ich beide Karten auf einer SD Karte habe und im Menü des 800er die jeweilige Karte aktiviere oder deaktiviere)


    Vielleicht durch die richtige Namensgebung der img Dateien?