NEU: Edge 800

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, dann kann man nur hoffen, dass es nicht der vom Dakota ist. Ein Prototyp den ich gesehen hab, war mit Dakota Screen.


    Im Prinzip ist der edge 800, ein Dakota mit zusaetzlichen Bike Funktionen.

  • Endlich wieder ein neues Gerät! :tup:


    Schade, dass man bei der Auflösung auch auf Dakota Niveau geblieben ist. Anzeigeauflösung, B x H: 160 x 240 Bildpunkte


    Ob ich dafür, meinen EDGE305 in Rente schicken werde... :rolleyes:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also laut videos auf yt ist es kein Dakota-Screen, sondern Kapazitiv. Kann das Jemand bestätigen? Ein Dakota oder Oregon mit solch einem Screen würde ich mri sofort holen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ist nicht kapazitiv, man sieht, dass sich das Spiegelbild beim Drücken verformt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im nachhinein frag ich mich ja, was der Test mit den Handschuhen sollte, wenn das Display eh nicht kapazitiv ist... naja.

  • IMHO ist das ein guter Test, da eine Touchscreenbedienung mit Winterhandschuhen keine selbsverständlichkeit ist und vom (grafischen) Aufbau der Menüs abhängt (genügend Abstände zwischen den Symbolen usw.). Ich tue mir ehrlich gesagt schon schwer beim Dakota. :rolleyes:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deswegen kommt mir auch kein Touchscreen-GPS an den MTB-Lenker.


    gerade deswegen, weil mein diesjähriger Sommerurlaub hart am Winterbetrieb war...


    .
    .
    .


    ...glaube ich, dass sich ein touchscreen mindestens genauso gut mit Winterhandschuhen bedienen lässt, als irgendwelche "knöpfchen" mit joystickfunktion, oder nicht? ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc


  • ...glaube ich, dass sich ein touchscreen mindestens genauso gut mit Winterhandschuhen bedienen lässt, als irgendwelche "knöpfchen" mit joystickfunktion, oder nicht?


    Glaubst du das nur oder hast du es selbst ausprobiert?
    Mir reicht zudem die Anzeige- und Trackaufzeichnungsqualität sowie Laufzeit der Touchscreen-Geräte nicht aus. Nette Cacherspielzeuge sind es ja.;)

  • Für mich überwiegen die Vorteile der intiutiven touchscreen menüführung dermaßen, dass ich mir derzeit kein gerät mehr mit "herkömmlicher" Bedienung zulegen würde.


    was die anzeige betrifft, gibt es ja genug andere threads hier im forum. die trackaufzeichnungsqualität und laufzeit war in meinem bisherigen MTB einsatz (ca. 100000 Höhenmeter) mehr als ausreichend :confused:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier noch was interessantes, für leistungsorientierte Fahrer und Nutzer der Edge-Serie:
    Ein Leistungsmesser für die Pedalachse für unter 1000$ und das von Garmin.
    Etwas worauf wir Rennradler schon lange warten, denn die Systeme für die Kurbel sind doch recht problematisch in vielerlei Hinsicht und einfach zu teuer.
    http://gps.about.com/b/2010/09…er-to-its-sports-line.htm

  • Hi,
    ich glaube das ist genaus das was ich schon die ganze Zeit suche.
    Werde mir das Teil mal in einem Geschäft einfach ausleihen und testen.


    Grüße
    Marcus

  • Na dann mußt du erstmal warten, bis es draußen ist. Auf der Intermot sagten sie mir fühestens Mitte Nov.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon in anderen Threads erwähnt.


    - wird wohl keine Geocaching Features haben
    - kein elektronischer Kompass
    - Topo 2010 ermöglicht keine Angabe des Ziels per Adresse.


    Nur um es in Erinnerung zu rufen. Zentral herausgestelltes Merkmal der Topo 2010 ist die Routingfähigkeit. Die Daten der Karte ermöglichen Städte, POis, Wegpunkte etc. aber keine Adresse also Stadt/Strasse. Somit eigene Punkte nur offline möglich.
    Braucht man dieses Feature, darf man sich dann auch noch die Vektor-Map holen.
    Ich warte nur darauf, dass Garmin die Geräte im Set verkauft.
    Ich nehme dann einen FR, einen Edge, eine Oregon und einen GPSmap.
    Das Halfter gibt es dann für die Vollbewaffnung als Goodie dazu. :mad: