Eigene-POIs mit Detail-Infos nutzen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Erzeugen von POI-Listen für TwoNav beschäftigt.
    Ich finde, Wegpunkte als POIs funktionieren ganz gut, abgesehen von der Beschränkung auf Name und Beschreibung, Anhänge gehen dann ja nicht.


    Als Spiel-Material habe ich mir die Bett-und-Bike-Unterkünfte (über 5000) vom ADFC geholt, was nicht ganz trivial war. Letztendlich musste ich Skripte zum Extrahieren der POIs und zum Automatisieren des Internet Explorers erstellen.
    Als Ergebnis hatte ich eine wpt-datei und für jede Unterkunft ein PDF mit den Details.
    Da eine autom. Verknüpfung nicht möglich ist, nutze ich einfach die ID des Datensatzes für das Description-Feld (Anzeige nur auf der Karte!) und suche das PDF (Anzeige momentan mit Foxit-Reader) mit diesem Namen dann mit dem Explorer (Unterverzeichnisse je Bundesland).
    Zusätzlich zur ID wird auch die Tel-Nr. im Beschreibungsfeld angezeigt und die Anzahl Sterne vor dem Namen.
    Ich finde das durchaus eine praktikable Methode, gerade wenn man mehrere POIs vergleichen will, wie typischerweise bei der Unterkunftssuche.
    Wie bekannt, wird der Explorer einfach als Anhang zu einem Wegpunkt aufgerufen.
    Ganz ähnlich könnte man mit der Hüttenliste verfahren.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo KartenFreak,


    ich habe etwas ähnliches schon seit geraumer Zeit im Einsatz. Ich habe ein Perl Skript geschrieben, daß die Bett und Bike Infos je Bundesland einsammelt. Früher habe ich POIs erzeugt und eine dazu passende html Datei (tool: bb2gpx) und habe mit den genannten POI Einschränkungen gelebt. Seit es nun die erweiterten Möglichkeiten bei den Wegpunkten gibt (Anhänge), bin ich darauf umgestiegen bzw. habe es dahingehend erweitert (tool: bb2wpt).
    Ich habe mich allerdings nicht getraut das Skript öffentlich zu machen, da ich die Leute von Bett und Bike nicht ärgern möchte, wenn das denn jeder ggf. massenweise aufruft.
    Und dieses Tooling habe ich auch als Basis für das Perl Script in dem Thread "Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)" für Hütten in gpx nach wpt Umwandlungen genommen.
    Ich habe mal das Bett und Bike für Brandenburg (gpx, html und wpt + Anhänge) als Beispiel angehängt. Dabei habe ich nur wenige wpt mit Anhängen drin, da das File sonst zu groß wird für hier als Beispiel.
    BuB_BRA.zip


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Ekkart,


    ich skripte übrigens in Python, was sich auch sehr gut für solche Zwecke eignet.
    Ich denke, dass solche Massendaten wie Bett & Bike in den POI-Ordner gehören, dann kann man auch viel besser danach suchen als nach Waypoints.
    Dass man bei normalen Waypoints tolle Anhänge machen kann, weiß ich ja auch.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,

    Poi's kann ich nicht am Gerät abwählen im Gegensatz zu Waypoints und können nur ca. 72 Zeichen anzeigen.

    Die Such- und Sortierfunktionen von Waypoints in TwoNav 2.2 mit Verlinkungen in diversen Formaten und der TTQV WPT Export incl. Verlinkung+Generierung von png/jpg/PDF und automatisches umsetzen des TTQV Infofeldes als Textfile, kommt meinen ideal Vorstellungen einer WPT Nutzung und Verwaltung sehr nahe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    natürlich sind das unbestrittene Vorteile der Waypoints im data-Ordner.
    Nachteile sind doch aber:
    - Umgebungssuche nicht möglich (außer auf der Karte selbst)
    - bei größeren Waypoint-Mengen wird's unhandlich.


    Eigene POIs kann ich doch über Konfig/Display/Akt.Pers.POI von der Anzeige auf der Karte ausschließen. Zur Not kann ich die POI-Datei mit Explorer/TotalCommander löschen/verschieben.


    Letztendlich muss jeder selbst sehen, welche Art der Waypoint-Nutzung für seinen Anwendungsfall optimal ist.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    bei Poi's kannst du die Anzeige ausschließen, aber nicht das Laden in den Speicher des Programmes.

    Ich habe bei meinen Poi's, so ca. 10.000, schon ziemlich viel Speicher ausgeschöpft, deshalb kommt mir die Modifikation in 2.2 des WPT Managements und das Tool von Christian sehr gelegen.

    Schon die neuen Sortiermöglichkeiten von WPT der 2.2 getestet?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Schon die neuen Sortiermöglichkeiten von WPT der 2.2 getestet?


    Nein, Gerd, klär mich mal auf! Ich weiß nur, dass man nach Namen filtern kann.
    Was ich eigentlich bräuchte ist folgendes: Die Wegpunkte sollten nach Entfernung sortiert werden, und man sollte in der Liste erkennen, in welcher Himmelsrichtung sie liegen.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Nein, Gerd, klär mich mal auf! Ich weiß nur, dass man nach Namen filtern kann.
    Was ich eigentlich bräuchte ist folgendes: Die Wegpunkte sollten nach Entfernung sortiert werden, und man sollte in der Liste erkennen, in welcher Himmelsrichtung sie liegen.


    Helmut,
    durch longclick auf eine Waypointtabelle gelangt man ganz am Ende zu sortieren nach:
    Kurzname
    Beschreibung
    Symbolname
    Annäherung

    Drückt man Annäherung, ergeben sich weitere Möglichkeiten der Auswahl nach:
    Aktuelle Pos.
    Aktuelles Ziel
    Adresse
    Karte
    Wegpunkt
    Koordinaten
    Kurs.

    Die genaue Entfernung und Kurs (wie bei Garmin) geht noch nicht. Habe ich bei Compe schon mal via Screenshots eingefordert.

    Aber klar komme ich mit dem jetzigen Soft-Zustand und dem GPS-Empfang des Aventuras/Sportivas bestens.

    Vielleicht testest du noch das Chris.50 Tool im WPT-Bereich. Dieser Bereich stellt für mich bereits das Optimum meiner Vorstellungen dar, da ich meine Touren größtenteils individuell plane.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation