GPS Verstärker für Etrex Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin auf der suche nach einem GPS Verstärkerantennen für mein altes Etrex Vista.

    Wie ich bei meinen Nachforschungen im Internet festgestellt habe, gibt es da offenbar Sanav Verstärkerantennen für das Auto.

    Gibt es da auch was für den Einsatz beim Wandern das über Solar oder Batterie geht.

    MFG Maffy

  • Hallo Maffy,

    sicherlich ließe sich irgendetwas basteln bezüglich der Stromversorgung. Die Frage ist jedoch, ob das wirtschaftlich und praktikabel ist. Bei den relativ günstigen Preisen für die aktuellen eTrex-Modelle habe ich da starke Zweifel.

    paul-josef


  • Hallo,


    die Repeaterantennen sind zum Wandern eher ungeeignet, da die notwendige räumliche Trennung nur schwerlich einzurichten ist.


    Repeaterantennen bestehen aus zwei Teilen, einer passiven Empfangsantenne, welche ohne Dach überm Kopf zum Himmel ragt
    und einer aktiven Antenne, welche das Empfangssignal um einige dB verstärkt abstrahlt.
    Wenn zwischen diesen beiden Antennen keine Abschirmung vorhanden ist, so wird die passive Empfangsantenne durch die aktive Antenne gestört.
    Das führt zu Rückkopplungen. Vergleichbar mit dem Mikrofon vor dem Lautsprecher.
    Entwickelt wurden die Teile für den Empfang in Innenräumen, wie etwa PKW. Hier ist die Trennung durch das Blech vom Dach vorhanden.


    Dazu sollte dann auch der etrex so ausgerichtet sein, das er seine Berechnungen nicht mit einem Mix von eigenem Empfang und Repeaterantenne füttert. Die Laufzeitunterschiede zwischen den Antennensignalen führen sonst zu Abweichungen bei der Standortbestimmung.



    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...