Berechnungsmethode richtig?! MP 6.16.2/CN2011.20/GPS278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Kollegen

    Wieder weiße Haare!!! Problem: Routing von "A" nach "B". Voreinstellung:


    1. Kürzere Zeit und 100% wenig befahrene Straßen vorziehen (Schieber komplett nach links). Ergebnis, siehe Bild mit 137km
    2. Kürzere Zeit und 75% wenig befahrene Straßen vorziehen (1. Markierung links). Ergebnis siehe Bild 121km


    Man merkt, es gibt 2 Fehler (mit rot gekreuzt) bei die erste Berechnung. Auch die Route ist komplett anders. Zu bemerken, in entspr. Region gibt keine Autobahn.
    Dies ist aber nur eine von viele Fehler. Bei jeder Änderung der Voreinstellung (% Autobahn) kommt andere Route DORT wo keine Autobahn gibt! Falls das Programm ausgeschaltet wird und wieder eingeschaltet, das gleiche Voreinstellung gibt wieder andere Route, Zeit und Km.


    Wie kann man jetzt sicher sein ob die Berechnung tatsächlich korrekt ist?! Ich habe diese Verhalten per Zufall entdeckt, denn habe auf den Rechner die Route geplant und sofort gesehen, dass etwas nicht stimmt nicht. Aber wenn ich auf GPS278 berechnet hätte, hätte ich nicht sehen können ob etwas nicht stimmt (Bildschirm ist viel zu klein). Ich musste 2 zusätzliche Waypoints einfügen (W1 und W2) um das Programm zu zwingen die Hauptstraße Nr. 16 zu berücksichtigen. Trotzdem in Fall 1 wurde die Hauptstrasse Nr.16 nicht berücksichtigt und sind auch 2 Fehler erschienen!


    Ist mir wirklich leid euch zu stören. Ich merke nur, dass Garmin wirft auf den Markt unreife Produkte und wir, Garmin-Kunde, wir müssen dann zwischen uns die Fehler erklären und versuchen zu beheben. Wieso, z.B. wurde MapSource 6.16.2 von Garmin frei gegeben?! Es gibt NIEMAND bei Garmin die das Produkt kontrollieren musste? Hat diese Person die Fehler "22" nicht gesehen??? Trotzdem ist das Produkt einfach frei gegeben worden!

    Ich bedanke mich sehr, schönes Wochenende.

    Grüß, Daniela

  • In der CN2010 und CN2011 sind gegenüber der CN2009 die Geschwindigkeitsprofile einiger Straßen geändert worden. Das führt zu einem anderen Routing als in der CN2009. Besonders groß sind die Unterschiede, wenn der Schieberegler für die Straßenkategorie nicht in der Mittelstellung steht.


    Die Bezeichnung "Autobahn bevorzugen" bedeutet auch nur größere (häufiger befahrene) Straßen zu bevorzugen. Daher würde ich das Routing entsprechend den Voreinstellungen als relativ normal ansehen. Dass bei der ersten Einstellung nicht auf der Hauptstraße Nr. 16 geroutet wird, liegt an der Position der beiden Wegpunkte. Die Gesamtroute entspricht mit den beiden Abstechern immer noch stärker der Vorgabe, wenig befahrene Straßen zu bevorzugen.


    Ich halte es grundsätzlich für besser, den Schieberegler in der Mittelposition zu lassen und die Route mit Wegpunkten so zu führen, wie es einem gefällt. Dadurch ist auch eher gewährleistet, dass die Route auf dem Gerät bei einer eventuellen Neuberechnung noch so verläuft wie geplant.

  • So wie ich das verstehe, routet MS über Nebenstrecken zu den WP und nicht über die Bundesstraße. Das macht nun wirklich keinen Sinn.
    Ich wundere mich inzwischen nicht mehr und hoffe auf das nächste update.


    Das hier macht auch keinen Sinn. Egal ob der Regler auf kürze Zeit oder kürzeste Strecke steht, wird von Innsbruck ins Allgäu so geroutet. 298 Km und 3:15 Std.


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100829-075523-61.jpg]


    Händisch verändert werden daraus dann 162 Km und 2:17 Std. Toll.... inzwischen betrachte ich MS als Witz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt meiner Meinung nach nicht an MapSource, sondern am Kartenmaterial. Mit der CN2009 routet MapSource von Innsbruck (Stadtmitte) bis Unterthingau (das müsste ungefähr dein Ziel sein), ganz normal wie man es erwartet, mit 139 km und 1:57 h.


    Ich glaube, dass die neueren Karten ein paar Fehler (zu viel) enthalten. Die schon angesprochene 22 ist da noch der harmloseste. Das von dir dargestellte Routing ist tatsächlich ein schlechter Scherz. Auf einem Zumo 220 werden oft noch zusätzlich zur eigentlichen Route ein paar Geisterrouten angezeigt, die die Ablesbarkeit speziell in schwierigen Situationen beinahe unmöglich macht.


    Hast du mal die Route mit deinem Start- und Zielpunkt vom 278er routen lassen? Wenn dort ein ähnlicher Unsinn produziert wird, liegt es mit Sicherheit am Kartenmaterial - vorausgesetzt natürlich, dass die Voreinstellungen für die Fahrgeschwindigkeiten in MapSource auf den Normalwerten stehen.

  • Bei mir kommt mit Mapsource 6.13.7 und 6.16.1 und CN2009 (Nicht NT) etwas völlig anderes heraus.

    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100829-102013-589.gif]

    Strecke Innsbruck Unterthingau (jeweils die Ortsmittelpunkte):
    MapSource 6.13.7: Länge 138 km Zeit 1:56:19
    MapSource 6.16.1: Länge 139 km Zeit 1:57:04

    Die Abweichung entsteht in Zirl. 6.13.7 routet über die B177 und 6.16.1 über die B177

    Vergleiche bitte mal deine Voreinstellungen in MapSource. Meine sind:
    Auto/Motorrad
    Mautstraßen vermeiden
    Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden

    kürzere Zeit
    Schieberegler in Mittelstellung

    Fahrgeschwindigkeit (zurückgesetzt)
    108
    93
    72
    56
    40

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade ist mir aufgefallen, dass ich nicht die aktuelle MapSource 6.16.2 verwende, sondern 6.16.1.


    Ich habe das Update auf 6.16.2 aufgrund der Fehlermeldungen in diesem thread nicht gemacht.


    Es ist außerdem empfehlenswert, zusätzlich noch die alte MapSource-Version 6.13.7 als Zweitinstallation zu verwenden. Damit hat man meiner Meinung nach die stabilste und unproblematischste MapSource-Version in der Hinterhand.


    Die Parallelinstallation von zwei MapSource-Versionen ist hier beschrieben

  • Ich hab´s gerade mal mit MS 6.16.2, CN 2011.2, kürzere Zeit und Ausschluss "Unfestigte Straßen" ausprobiert.


    Wenn der Schieberegler für die Straßenwahl ganz rechts steht, versucht MS mit aller Gewalt über Autobahnen zu routen. Von kürzerer Zeit kann bei ~3:24 Std. und 355 km nun wirklich nicht die Rede sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/schiebe-r.jpg]


    Nebenbei bemerkt, dauert die Berechnung mit dieser Einstellung auch am längsten. MS setzt immer wieder neu an, um nach Möglichkeit auch alle unnötigen BABs zu finden. :D


    Mit Schieberegler mittig und ansonsten gleichen Einstellungen kommt das raus:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/schiebe-m.jpg]


    143 km in ~1:42 Std.


    Ich glaub, ich mach mal aus dieser Antwort einen Beitrag im Garmin Forum. :rolleyes:

  • Das würde ich aber noch gelten lassen. Mit dem Schieberegler hast du ja die Vorgabe gemacht, über Autobahnen zu routen. Das hat dann vermutlich eine höhere Priorität als die Geschwindigkeitsvorgaben in den Voreinstellungen.

    Brauchst dann halt ein Fahrzeug mit dem es auch vorangeht, um die Normaleinstellung zu unterbieten.:D

    Aber eigentlich war es schon immer so, dass das Verändern der Voreinstellungen oft unbrauchbare Ergebnisse bringt. In der 6.16.2 ist der Einfluss dieser Einstellungen offenbar nochmal gegenüber den Vorgängerversionen verstärkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der 6.16.2 ist der Einfluss dieser Einstellungen offenbar nochmal gegenüber den Vorgängerversionen verstärkt.


    Jepp, gibt ja jetzt auch nur noch 5 Einstellungen, die man wählen kann. Früher (weiß gar nicht mehr, bis zu welcher Version) gab´s deren noch 7.


    Zum gelten lassen der "Zwangs-Autobahn-Einstellung":


    Nee, das kann man eigentlich nicht gelten lassen. Erste Vorgabe ist immer noch kürzere Zeit und dann kommt "Autobahn bevorzugen". Bevorzugen, nicht auf Teufel komm raus über Autobahnen routen, um dann am Ende doppelte Zeit und KMer verschwendet zu haben. Das kann es nun wirklich nicht sein.

  • Ich persönlich halte ja von der Verstellerei grundsätzlich nichts, weil ich keinen Sinn darin sehe, in MapSource mit anderen Voreinstellungen zu planen als auf dem Navi.


    Welche Gewichtung die einzelnen Voreinstellungen haben, ist sicher eher eine philosophische Frage. Ich kann die Garmin-Version aber insofern nachvollziehen, dass es bei einem Schieberegler, der ja eine Abstufung zulässt, in der Extremposition auch ein extremes Ergebnis gibt. Immerhin ist es ja möglich, dass die lange Autobahnstrecke mit einem schnellen Fahrzeug tatsächlich in kürzerer Zeit absolviert wird. So gesehen beißt sich die Einstellung nicht mit der Vorgabe "kürzere Zeit", sondern überstimmt die Einstellungen der Fahrgeschwindigkeiten.

  • Werte Kollegen


    1. Besten Dank für eure Kommentare. Ja, man sollte auch in Garmin Forum melden.
    2. Ich habe auch vom GPS278 die Route jetzt neu berechnen lassen: es wird korrekt angezeigt (was "korrekt" ist....). Zu bemerken, in GPS278 gibt es keine Schieberegler. Aber ich habe immer "Faster Time" und "Best Route" eingestellt (ich habe in English). Ich frage mich ob man, in MapSource, benötigt ein Regler in 5 Stufen oder nicht. Wäre vielleicht einfacher wie in GPS278 oder dann nur 2 Stufe: mit oder ohne Autobahn. Es ist dumm, denke ich, eine 5 stufiges Regler: 0%, 25%, 50%, 75% und 100% Autobahn. Stimmt? Und, die Geschwindigkeit sollte keine Einfluss auf die Routing haben, lediglich auf die berechnete Zeit...
    3. Ich werde Montag statt MapSource 6.16.2 wieder 6.13.7 installieren. Parallelinstallation ist ein bisschen kompliziert für mich.


    Wie gesagt, GARMIN liefert Karte mit Fehler, MapSource mit Fehler. Es gibt keine Kontrolle bei Garmin?! Es ist unglaublich, eine neue MapSource Version mit so viele Fehler frei zu geben! Ich habe immer den Eindruck, dass bei Garmin jede neue Version (Karten oder MapSource) von eine andere Team erstellt wird, vielleicht starten von Null an? Wie kann der Kunde sich richtig währen? Ich denke immer auf eine „Sammelklage“......


    Jetzt bin ich müde gehe endlich schlafen! Danke Euch!


    Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...