Unterschiede zwischen 78s und 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt es, dass der 62s keinen Anschluss für eine exterme Stromversorgung hat, die aber der 78s hat?
    Und warum gibt es beim 78s keinen "Spanner-Modus" für die USB-Schnittstelle?
    Ich will darauf hinaus, dass die Geräte vielleicht doch nicht so identisch sind, wie immer gesagt wird und dass es vielleicht zukünftig unterschiedliche Firmwares geben könnte. Was meint ihr?


    Gruß, Jens.

  • Stimmt es, dass der 62s keinen Anschluss für eine exterme Stromversorgung hat, die aber der 78s hat?


    Ja. Stromversorgung extern geht über USB. Auch die serielle Schnittstelle fehlt, so sie denn immer noch im dicken 4pol Stecker beim 78er ist. Geht jetzt alles über USB. Deswegen wohl auch der Spanner-Modus.



    Und warum gibt es beim 78s keinen "Spanner-Modus" für die USB-Schnittstelle?
    Ich will darauf hinaus, dass die Geräte vielleicht doch nicht so identisch sind, wie immer gesagt wird und dass es vielleicht zukünftig unterschiedliche Firmwares geben könnte. Was meint ihr?


    Gute Firmware ist immer modular. D.h. man kann schnell Funktionen wegnehmen oder hinzufügen, bzw die Firmware auf die gegebene Hardware anpassen.


    Warum die Anschlüsse unterschiedlich ausgefallen sind, weiß wohl nur Garmin. Ich vermute dass das 78er eher für Marineanwendungen gedacht ist. Und dort herrscht ein eher konservatives Klientel, das froh ist nicht alle Kabel aus dem Schiff reißen zu müssen. Für das 62 an meinem Rucksack ist es mir egal. Ein Loch weniger, in das Wasser eindringen kann.


    Ansonsten wird die Firmware im Kern wohl gleich bleiben. Also alles was nur Prozessor, Speicher, Display und GPS braucht. Hier mehrgleisig zu fahren ist einfach nur teuer und ohne Vorteil. Denn so üppig ist der Markt für die 62er und 78er nicht.


    Aber das ist alles nur Spekulation. Garmin macht was es will. Und wir dürfen die Kröten schlucken. Es bringt also wenig zu hoffen. Man kann sich nur über reale Änderungen freuen. Wenn sie zum Besseren ausfallen...


    Grüße


    Oliver

  • Der Spanner-Modus ist genau aus dem Grund, weil der 78er eine eigene Buchse für die Stromversorgung hat, kaum nötig.
    Die serielle Schnittstelle wird, wie richtig vermutet wurde, von vielen Seefunkanlagen unterstützt, für die sonst zusätzliche Adapter nötig wären.
    Ein Loch entsteht dadurch nicht, die Anschlüsse sind innen abgedichtet.
    Die recht lose aufliegenden Gummiklappen des 78er sollen eher Schmutz fern halten. Richtig Wasserdicht sind sie nicht.
    Abgesehen davon kann man die USB-Schnittstelle auch auf den Modus "Keine" stellen, dann reagiert der 78er nicht auf Datenverbindungen, nimmt aber trotzdem Energie über den Anschluss an.


    Identisch sind die Geräte bis auf das Design und die verbaute Antenne sonst völlig.
    Eher müsste man dem GPSmap 62s noch die ganzen Marine-Funktionen streichen, die er genau wie der 78s vollständig unterstützt.
    Aber dann geht das Gejammer sicher erst richtig los. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    USB-Schnittstelle auch auf den Modus "Keine" stellen, dann reagiert der 78er nicht auf Datenverbindungen


    Also bei mir geht das seit irgend ner Firmware nichtmehr. Springt jetzt soviel ich weiß, immer in den USB-Modus

  • Habs gerade geprüft, ist ein Bug.
    Sonst macht "Keine" ja keinen Sinn mehr, wenn sich das Gerät zum Modus "Garmin-Seriell" gleich verhält.
    Ist vermutlich mit dem Spanner-Modus des 62er vermurkst worden.

  • Hmm, irgendwie ist mir dieser Spanner-Modus dann unklar::confused:
    Ich dachte damit würde man lediglich einstellen, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn man den USB-Stecker nach der Benutzung wieder abzieht.
    Kann mich mal jemand aufklären?
    Muß ich nach der Benutzung des USB am 78s immer neustarten?


    Gruß, Jens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, irgendwie ist mir dieser Spanner-Modus dann unklar::confused:
    Ich dachte damit würde man lediglich einstellen, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn man den USB-Stecker nach der Benutzung wieder abzieht.
    Kann mich mal jemand aufklären?
    Muß ich nach der Benutzung des USB am 78s immer neustarten?


    Gruß, Jens.


    Der Spanner Modus entspricht dem normalen USB Modus bei den alten Geräten. In diesem Modus kann man Daten aus dem Gerät über ein proprietäres Protokoll abfragen. Im Moment hauptsächlich die aktuellen Positionsdaten (PVT Position Velocity Time) und die aktuellen Trackdaten.


    Bei den alten Geräten konnte man zusätzlich Wegpunkte, Tracks, Routen, Karten, Biodaten, Screenshots und Custom Icons austauschen. Sehr komfortable, weil das Gerät weiter lief und aufzeichnete. Aber eben proprietär und da Garmin unfähig war die komplette Spezifikation offen zulegen, musste man mit einem USB Sniffer sich selber um die fehlenden Teile kümmern.


    Im Spanner Modus wirst du nach Anstecken des USB Kabels gefragt, ob das Gerät als Massenspeicher erscheinen soll, oder eben im Spanner Modus. Ein kompletter Datenaustausch ist nur als Massenspeicher möglich und danach heißt es neu booten. Ich habe am Wochenende mit Basecamp gespielt. Das kann anscheinend das Gerät auch nicht anders abfragen.


    An für sich kein Problem, vor allem weil alle immer danach geschrien haben und so ein universaler Zugriff über das Dateisystem schon eine feine Sache ist. Wäre da nicht das blöde, schnarchlangsame Booten. Und das ist so nervig, dass ich dem alten Zugriff über das Protokoll langsam nachtraure.


    Grüße


    Oliver