MapSource und CN2011.20 // Neue Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Kollegen

    Wegen viele Problemen mit MapSource und CN2011.20, denke ich es wäre vernünftiger beide NEU zu installieren statt reparieren....Erstes mal, seit ich GPS besitze (also ca. 10 Jahre), erkennt meine MapSource/CN2011.20 viele Waypoints NICHT! Es kommt immer Fehlermeldungen (was bisher noch nicht passiert ist). Klar, ich habe wahrscheinlich ein Fehler gemacht: habe MapSource 6.16.2 entfernt (über „Software“) und MapSource 4.0 von CD wieder neu installiert und dann habe versucht auf MapSource 5.13.7 zu aktualisieren (diese Prozedere habe ich ca. 2 Jahre zuvor schon erfolgreich verwendet). Jetzt hat aber nicht mehr funktioniert. Dann, habe ich, über „Systemwiederherstellung“ versucht einen gespeicherten Wiederherstellungspunkt in Leben zu berufen. Nach einige Versuche ist mir gelungen auf die Rechner wieder 6.16.2 und CN2011.20 zu bekommen. ABER funktioniert nicht mehr richtig. Erstaunlich, auf die Liste der installierten Software, gibt nur MapSource 4.0, CN2010.31 update, CN2011.10 und CN2011.20 update. Keine andere MapSource! Wo ist 6.16.2? Ist bereits in CN2011.20 integriert? Vielleicht gibt ein Konflikt mit MapSource 4.0? Darf ich Euch folgendes bitten?


    • Welche wäre die richtige Prozedere um MapSource und CN2011.20 erneut zu installieren? Ich habe eine Lifetime Abo....
    • Falls eine MapSource oder CN entfernt werden müssen, soll man auch eine „Defragmentierung“ starten und das Festplatt von alle „Leichen“ zu befreien?
    • Soll man auch neue „Garmin Treiber“ installieren?
    • Da in die Fenster von CN2011.20 kann man auch die vorherige Karte sehen, frage ich mich ob keine Interferenz zwischen verschiedenen Karte gibt?



    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    [FONT=&quot]Liebe Grüße, Daniela[/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo, Daniela,


    Defragmentierung und Mapsourceinstallation hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun und entfernt auch keine 'Leichen' von der Festplatte. Defragmentierung sollte man regelmäßig durchführen, damit das Betriebssystem nicht langsamer wird. Stell Dir die Festplatte wie einen Schrank mit sehr vielen Schubfächern vor, in jedem Schubfach liegen nur Teile einer Datei. Und Wenn die angezeigt werden soll, trägt das Betriebssystem die Teile aus den Schubfächern zusammen. Leider werden die Dateiteile nicht in Schubfächern, die nebeneinander liegen gespeichert, sondern sind räumlich über die Festplatte verteilt. Da dauert es eben länger, wenn der Lesearm der Festplatte weite Wege zurücklegen muss, um die Teile zusammenzutragen. Beim Defragmentieren werden die Dateiteile in räumlich nebeneinander liegende Schubfächer (=Sektoren) umgestapelt. Damit geht dann das Zusammentragen schneller.


    Betreffs Mapsource : Falls Du die 5-er Version installiert hast, weil die noch das GPS anzeigt und man damit Routen konnte, so gibt es dafür #nRoute#. Ist aber auch schon veraltet, aber bei Perry noch zu haben.
    Frage: worin äußert es sich denn, dass 'Mapsource nicht mehr richtig funktioniert '? Ich kann mir das nicht vorstellen. Entweder es startet oder es stürzt ab. Von den eingebauten Bugs, die hier ausführlich diskutiert werden, mal abgesehen. Ob Mapsource auf der Liste der installierten Software angezeigt wird, ist bedeutungslos. Das Betriebssystem trägt die nur ein, wenn man mittels Installer installiert. Man kann einige Software auch durch einfaches Kopieren installieren und dann steht die nicht in der Liste.
    Es gibt keine Auswirkungen einer Karte auf eine andere. Falls Karten mit doppelter FID auf dem Computer sind, wird schlicht nur eine angezeigt. Die aber richtig. Der Fehler ist bei Garminkarten definitiv auszuschliessen. Du brauchst auch keine Treiber neu zu installieren. Die Treiber sind nur für die Datenübertragung zum GPS zuständig und haben keine Auswirkung auf die Kartendarstellung . Wenn also Dein GPS erkannt wird, sind neue Treiber sinnlos.
    Du solltest zufrieden sein, dass Mapsource startet und gar nichts unternehmen.


    Welche Waypoints werden nicht erkannt ? In der Karte sind nur Points enthalten, Waypoints sind typischerweise selbst erstellte und die muß man aus einer GPX oder GDB laden. Wie lautet die Fehlermeldung ?
    morgen1

  • Danke Morgen1


    1. Defragmentierung: klar
    2. Ich denke "MapSource" funktioniert nicht richtig, denn auf GPS kann ich weiter routen. Fehler: Ich wähle Punkt "Home" und "100000km" und eine Route berechnen lassen. Berechnung wird ca. 80% durchgeführt, dann kommt die Fehlermeldung. Berechnung wird gestoppt. Ich habe die Fehlermeldung kopiert, es sind 6 Seiten....siehe aber ein Printscreen in der Beilage.
    3. Wenn ich jetzt ein neuer Punkt "100000km1", 1 Meter neben die vorherige auswähle, dann geht die Berechnung korrekt. Es scheint, dass einige Waypoints, die vielleicht mit eine andere Version von CN oder MapSource aufgenommen wurden, sind nicht mehr in meine heutige Variante brauchbar.
    4. Treiber: OK
    5. Installierte CN-Karten¨: CN2010, 2011.10, 2011.20, European R&R 4.0, und Topo Frankreich. Bei jede neue CN, bleiben alle vorherige gespeichert und sind auch benutzbar.
    6. Hmmm......ich denke Du hast recht um (im Moment) nichts zu unternehmen. Es funktioniert, aber einige "alte" Waypoints musste ich neu erstellen (genau neben die "alten") und man muss die berechnete Route immer auf Bildschirm kontrollieren (die Voreinstellungen, also "Berechnungstyp" und "Straßenauswahl", geben gewaltige Unterschiede abhängig von Einstellung)
    7. Was meinst Du mit "...MapSource die 5-er Version"??? Aha.. vielleicht 4.0 ist gemeint. Ich habe, in CN unter "Info zu MapSource" die Version 6.16.2. Diese Version ist aber nicht in meine "Software-Liste enthalten. Dort erscheint 4.0. Aus diesem Grund meine Frage: ist 6.16.2 Bestandteil der Karte CN2011.20?


    Danke sehr, Liebe Grüße, Daniela

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Wegpunkte "Home" und "100000KM" sind wie weit auseinander? :confused:

  • Punkt "100000"km ist ca. 1600km von "Home" entfernt. Aber dies ist nur ein Beispiel. Es waren viel kürzere Abstände...Der Abstand von 1600km macht kein Problem, falls eine neue Waypoint (1 Meter von die "alte") erstellt wird!!!


    Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • ... das Routing kann nicht eine unbegrenzte Zahl von Abbiegeanweisungen auflisten. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, zu dem Fehler beim Routing, wo Du jedesmal einen neuen Punkt neben den alten setzen must, fällt mir nichts ein. Da Du diese 'Eigenart' jetzt kennst, würde ich die einfach ignorieren und damit leben. Alternativ kannst Du eine Parallelinstalltion von Mapsource mit einer älteren MS-Version machen und damit mal probieren. Praktisch ist es aber vergeudete Zeit und nur für Bastler von Interesse, die genau wissen wollen, woran es liegt.
    mfg morgen1

  • [FONT=&quot]Danke Morgen1!


    Hallo Voyager, ich verstehe gar nicht was du sagen möchtest. Bis heute hat die Routing immer perfekt funktioniert auch für die erw. Punkt oder andere in ähnlichen Abstand (Spanien, Frankreich) wo ich mich regelmäßig befinde.


    Aber eine Frage bleibt immer ohne Antwort: ist MapSource 6.16.2 Bestandteil der CN2011.20 oder wird separat, als "Software", in die installierte Softwareliste dargestellt???


    Danke Euch, Gruß, Daniela[/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • [FONT=&quot]Aber eine Frage bleibt immer ohne Antwort: ist MapSource 6.16.2 Bestandteil der CN2011.20 ...[/FONT]


    Im Kartenupdate der CN 2011.2 ist sowohl eine voll funktionsfähige Version von MS 6.16.2 als auch MapInstall und WebUpdater integriert.


    Wenn du also das Update ausführst, wird dir die jeweils aktuelle Version mit installiert.


    <<<KLICK>>>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]...
    Aber eine Frage bleibt immer ohne Antwort: ist MapSource 6.16.2 Bestandteil der CN2011.20 oder wird separat, als "Software", in die installierte Softwareliste dargestellt??? .....
    [/FONT]


    Da rede ich mich raus, weil die Antwort irrelevant ist. Du bist drauf fixiert, alle Software in der vom Betriebssystem verwalteten Liste sehen zu wollen. Die Liste ist aber bedeutungslos. Dort merkt sich das Betriebssystem nur, welche Software mit Installer bzw. setup.exe installiert wurde und welche Verknüpfungen, Registryeinträge und noch einiges so dazu gehören, damit es die wieder deinstallieren kann. Wenn Du beispielsweise die Software verschiebst, dann ist das Betriebssystem schon nicht mehr in der Lage, die zu deinstallieren. Also diese Liste ist für das Vorhandensein oder die Funktionsfähigkeit völlig bedeutungslos. Vergiss die Liste . Es ist egal, was dort drinsteht. HeinzH hat ja schon erklärt, das Mapsource beim Kartenupdate mit installiert wird. Wahrscheinlich bei Dir ohne Listeneintrag. Nochmal :Die Liste ist irrelevant.
    morgen1

  • Wahrscheinlich bei Dir ohne Listeneintrag.


    Das ist so. Als ich die Installation wieder löschen wollte, war in der Systemsteuerung unter Software "nur" die CN 2011.2 eingetragen. Die mit dem Kartenupdate installierten MapSource, MapInstall und WebUpdater tauchten da nicht auf.

  • Hallo Morgen1 und HeinzH


    Klar. Ich habe schon vermutet und gesehen, dass CN2011.20 mit eine „versteckte“ MapSource 6.16.2 funktioniert, denn nach dem löschen meine vorherige Version 6.16.2, ist sie weiterhin (in CN2011.20) vorhanden! Dass jetzt (anscheinend) soll man die MapSource NICHT mehr aktualisieren, denn es wird automatisch installiert (mit jede neue CN als „Lifetime“-Abo) wusste ich gar nicht! Währen neue Installation der CN habe keine dementsprechende Meldung gesehen....

    Es stellt sich, natürlich die Frage was sollen wir machen, wenn die MapSource schneller als CN revidiert wird? Falls keine separate (auf die "Softwareliste") MapSource zu sehen ist, kann man trotzdem die zukünftige Revision updaten?

    Auf jeden Fall, mir ist egal, wo die MapSource liegt, ich brauche (wie euch, vermute ich) eine zuverlässige CN.

    Wegen meine diverse Störungen, habe ich die VORHANDENE MapSource 6.16.2 entfernt (aus "Softwareliste") und NEU die MapSource 4.0 (von CD) installiert und versucht auf 6.13.7 zu bringen. Es ist nicht gelungen. Version 4.0 ist weiter auf meinen Rechner. CN2011.20 funktioniert (mit bekanten Fehler) mit "versteckte" 6.16.2. OK.

    Darf ich euch, die Spezialisten, noch fragen ob soll ich MapSource 4.0 aus dem Softwareliste jetzt ENFERNEN??? Ich habe immer vermutet dass meine Probleme wegen die Anwesenheit dieser primitive Variante gekommen sind.


    Danke sehr! Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es stellt sich, natürlich die Frage was sollen wir machen, wenn die MapSource schneller als CN revidiert wird? Falls keine separate (auf die "Softwareliste") MapSource zu sehen ist, kann man trotzdem die zukünftige Revision updaten?


    Da hast du aber was total mißverstanden. Es sollte lediglich klar gestellt werden, dass in den Kartenupdates jeweils die aktuelle MS Version enthalten und bei Bedarf installiert wird. Das kann z.B. bei Navis wichtig sein, bei denen CN "nur" auf dem Gerät vorinstalliert war und die keine CN DVD und damit auch kein MapSource im Lieferumfang hatten. Die mussten früher immer den Umweg über das Trainingscenter machen, um an ein lauffähiges MapSource zu kommen.


    Ob MapSource in der Softwareliste erscheint, ist unerheblich. Es ist in der Registry eingetragen und wenn ein Update kommen sollte, dann kann das natürlich auch ohne Kartenupdate installiert werden.


    Zu deinem MS 4.0: Was willst du mit der Steinzeitversion? Hau weg!


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Klar, dass MS 4.0 eine Steinzeitversion ist. Ich hatte nur "Angst", dass die ganze CN funktioniert nur, wenn eine MS tatsächlich installieret ist (sichtbar). OK, ich werde es entfernen.


    Danke EUCH ! Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Kollegen,


    Es tut mir leid euch wieder zu stören! Neues Problem: wir sind heute in Schweiz eingereist. Dort haben wir eine Route direkt in GPS geplant und zwar von Baden nach Schaffhausen. Kein Problem. Jetzt wollte ich diese Route in Rechner kopieren. GPS278 an Rechner angeschlossen und CN2011.20 geöffnet. Route wurde kopiert. ABER, zum erste mal nach ca. 8 Jahre GPS, in Rechner sehe ich ein Fehler und zwar es steht gar keine Route (siehe Bild) nur ein „Gummiband“ Linie!!! Die Route die ich in GPS278 berechnet habe ist nicht möglich in Rechner zu visualisieren! Und sowieso, mit alle schon mögliche Einstellungen bekomme ich in Rechner nie die gleichen Routen die ich GPS habe! Ich vermute stark, dass meine „glänzenden“ Idee die MapSource auf 5.13.7 zu aktualisieren hat in „Registry“ ein Konflikt ausgelöst. Aus diesem Grund auch die komischen Verhalten der Waypoints (siehe oben). Jetzt sollte man die „Registry“ vielleicht doch bereinigen? Nur, ich habe keine Ahnung was und wie....Leider. Hat jemand Rat?


    Danke, Gruß, Daniela


    PS: ich wiederhole meinen Wunsch: es gibt BESTIMMT irgend ein Fehler in meine 6.16.2 und CN2011.20. Ich möchte gerne beide NEU zu installieren. Denkt Euch, es reicht CN2011.20 zu entfernen (über Software) und neu von Garmin downloaden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen,


    Natürlich habe ich eure Antworten gelesen. DANKE!

    [FONT=&quot]Trotzdem, in Systemsteuerung, Software, wird die MapSource 4.0 immer angezeigt und es lässt sich nicht entfernen. Bei Klick auf "Ändern/Entfernen" passiert gar nichts! Das Programm wahrscheinlich existiert nicht mehr in Rechner, trotzdem die erw. "Software" bekommt die Information, dass die MapSource 4.0 installiert wäre....vielleicht ist in „Registry“ eine Leiche geblieben? Wer kann mich helfen und mir erklären wie kann ich von Registry MapSource 4.o entfernen so dass CN2011.20 immer unberührt bleibt?


    Danke, Gruß, Dani[/FONT]

  • Hallo Kollegen,


    Natürlich habe ich eure Antworten gelesen. DANKE!

    [FONT=&quot]Trotzdem, in Systemsteuerung, Software, wird die MapSource 4.0 immer angezeigt und es lässt sich nicht entfernen. Bei Klick auf "Ändern/Entfernen" passiert gar nichts! Das Programm wahrscheinlich existiert nicht mehr in Rechner, trotzdem die erw. "Software" bekommt die Information, dass die MapSource 4.0 installiert wäre....vielleicht ist in „Registry“ eine Leiche geblieben? Wer kann mich helfen und mir erklären wie kann ich von Registry MapSource 4.o entfernen so dass CN2011.20 immer unberührt bleibt?


    Danke, Gruß, Dani[/FONT]


    Auch wenn Du es nicht glaubst: eine Neuinstallation ändert nichts. Es gibt keinen Fehler in Deiner Installation. Du hast nur falsche Vorstellungen, wie es Deiner Meinung nach sein sollte, aber so ist es nicht. Wenn Du die sinnlose Angelegenheit trotzdem machen willst, must Du in der Registry vorher alle Schlüssel, in denen #Garmin # vorkommt händisch löschen. Und den RegistryCleaner von Microsoft drüber laufen lassen, damit die Installereinträge gelöscht werden. Mit dem Registrycleaner kannst du auch den Eintrag von MS 4 in der Softwareliste entfernen. Frage aber danach nicht um Hilfe, falls gar nicht mehr geht.
    morgen1

  • Du mustin der Registry vorher alle Schlüssel, in denen #Garmin # vorkommt händisch löschen. Und den RegistryCleaner von Microsoft drüber laufen lassen, damit die Installereinträge gelöscht werden. Mit dem Registrycleaner kannst du auch den Eintrag von MS 4 in der Softwareliste entfernen. Frage aber danach nicht um Hilfe, falls gar nicht mehr geht.



    Ganz so schlimm wird es schon nicht werden.

    Zuerst mußt Du alle Garmin Touren und eigene POI-Dateien und Symbole sichern, die Du behalten willst.
    Natürlich auch die (wenn vorhanden) gepeicherte CN 2011.20.EXE und die Freischaltcodes sichern.

    Erstann würde ich mit einem Cleaner die Registry säubern und die alten Garmin Versionen löschen.

    Jetzt kannst Du die CN2011 neu installieren, den Webupdater die neuesten Änderungen und Anpassungen laden lassen, und ggf den Registierungs-Code neu eingeben.

    So solltest Du ein fehlerfreies M&S mit der aktuellen Karte bekommen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen


    Nein, ich will JETZT keine "neue" Installation mehr! Was ich will, falls möglich, ist die MapSource 4.0 aus der Softwareliste zu entfernen! Dies ist mir nicht möglich. CCleaner starte ich täglich, nichts ist passiert, MapSource 4.0 steht immer auf die Liste (auch wenn mir nicht stört, ist trotzdem irgendwo ein Fehler, stimmt?). Wieso kann man nicht mehr löschen???


    Danke EUCH. Dani

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hi Dani,


    wenn Du onehin CCleaner einsetzt, dann gehe auf Extras, wähle den Eintrag und dann auf "Entfernen"! Voila, weg ist der Eintrag.
    Normalerweise sollte man natürlich "Deinstallieren" wählen, aber Du sagst, das wä#re schon passiert. So hast Du Deine Liste sauber(wenn es Dir so wichtig ist).


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,