Oregon X50 (WebUpdater) Software Version 3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo
    über den Webupdater ist die version 3.80 verfügbar


    Changes from version 3.40 to version 3.80: Added ability to move waypoints using the map
    Added ability to set user declination direction
    Added Automatic Shaded Relief option
    Added brightness adjustments for BirdsEye imagery
    Added display color to track gpx files
    Added Geocache filtering. Select Setup > Geocaches to add custom filters
    Added import indicator for gpx files
    Added multicaching support
    Added periodic track archiving
    Added track review page improvements
    Improved keyboard responsiveness
    Improved WAAS performance
    Fix hang searching for POI
    Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded
    Fixed future plot with tracks that have no elevations in them
    Fixed issue with calculator % function
    Fixed issue with map POI's showing twice for a single point
    Fixed issue with Oblique Mercator User grid
    Fixed issue with stuck route button.
    Fixed occasional shutdowns
    Fixed shutdown on About Page
    Fixed spot sounding display on certain maps
    Updated map review of tracks and routes. The distance shown is now the distance along the route or track.

  • allerdings bricht der webupdater den download ab
    mit dem hinweiß das es ein problem mit der komunikation mit dem server gibt..

  • allerdings bricht der webupdater den download ab
    mit dem hinweiß das es ein problem mit der komunikation mit dem server gibt..


    Bei mir nimmer :D
    Der Update von 3.74beta auf 3.80 lief grade eben erfolgreich durch. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich bekomme auch einen Fehler:


    "Bei der Kommunikation mit der Garmin-Webseite ist ein Problem aufgetreten.
    Versuchen Sie es später erneut."....


    Gruß
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konnte die Firmware problemlos downloaden, allerdings wenn ich dann das Gerät starte bekomme ich immer "Update wird geprüft 5% fertig" habe das Update schon ein paar mal am Oregon wieder gelöscht und wiederholt heruntergeladen allerdings mit dem gleichen Ergebniss.


    SG
    Ernst

  • So, hat geklappt.


    Bei den letzten beiden betas war es so, dass wenn man Tracks eine Farbe gegeben hat, dieser Track nicht mehr mit Mapsource oder Basecamp zu öffnen war.
    Das ist an Garmin gemeldet worden. Ich habe denen sogar die Zeile in der .gpx Datei gezeigt, die den Fehler verursacht, nachdem mich das beta-Team angemailt hat.
    Peinlich, in der 3.8 ist der Fehler jetzt immer noch drin.



    Fehlerhafte Zeile:
    <extensions><gpxtrx:TrackExtension><gpxtrx:DisplayColor>Red</gpxtrx:DisplayColor></gpxtrx:TrackExtension></extensions>


    So macht es Mapsource:
    <extensions>
    <gpxx:DisplayColor>DarkRed</gpxx:DisplayColor>
    </gpxx:TrackExtension>
    </extensions>


    Peinlich, Garmin.

  • Bin von 3.71 Beta zurückgestiegen auf 3.40 dann hat es geklappt mit dem Update auf 3.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Oregon 450t konnte ich zwar problemlos auf Software 3.80 und GPS-Software 4.52 updaten aber mit dem Ergebnis dieser per Wepupdater angebotenen Version kann ich nicht zufrieden sein.
    Nach meiner bisherigen Beobachtung werden neben CustomMaps bzw. BirdsEye nur noch Karten erkannt, wenn diese ausdrücklich als gmapsupp benannt sind. Anders benannte Karten werden nicht erkannt. Dieses update wirft mich in diesem Punkt auf den Stand meines alten VISTA HCx zurück.
    Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und vielleicht doch noch eine Lösung gefunden, wie man weiterhin mehrere Kartensätze mit unterschiedlicher Benennung verwenden kann?

    Außer diesem sehr schwerwiegenden Mangel gibt's wohl noch einige andere Rückschritte gegenüber der Version 3.50, mit der mein Gerät ausgeliefert wurde. Wie an anderer Stelle bereits diskutiert wurde, ist eine Rückführung auf 3.50 nicht möglich. Ich erwäge daher, mein Gerät an Garmin zurückzugeben und Ersatz mit Firmware 3.50 zu verlagen.

    mfg

    - horst -

  • Mein Oregon 450t konnte ich zwar problemlos auf Software 3.80 und GPS-Software 4.52 updaten aber mit dem Ergebnis dieser per Wepupdater angebotenen Version kann ich nicht zufrieden sein.
    Nach meiner bisherigen Beobachtung werden neben CustomMaps bzw. BirdsEye nur noch Karten erkannt, wenn diese ausdrücklich als gmapsupp benannt sind. Anders benannte Karten werden nicht erkannt. Dieses update wirft mich in diesem Punkt auf den Stand meines alten VISTA HCx zurück.


    Habe eben gerade die 3.80-FW installiert. Bei mir werden weiterhin alle Kartenfiles erkannt, egal wie sie benannt sind.


    Kann Deine Fehlermeldung also nicht bestätigen.

  • Habe eben gerade die 3.80-FW installiert. Bei mir werden weiterhin alle Kartenfiles erkannt, egal wie sie benannt sind.

    Kann Deine Fehlermeldung also nicht bestätigen.



    Was könnte denn die Ursache sein, dass bei mir nur mit gmapsupp bezeichnete Kartensätze angezeigt werden?

    mfg

    - horst -

    Vermutlich habe ich die Ursache für die oben beschriebenen Mängel gefunden:

    Im internen Speicher hatte sich eine "leere" gmapsupp befunden. Ob diese im Zuge des updates oder durch irgendeinen fehlgeschlagenen Kartenübertrag entstanden ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedoch sind nach Löschen dieser Datei die oben beschriebenen Mängel (keine Anzeige umbeannter gmapsupp-Kartensätze, keine Auswahl zur Routenneuberechnung) nicht mehr aufgetreten.

    Insoweit scheint die neue Softwareversion 3.80 doch in Ordnung zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin von 3.71 Beta zurückgestiegen auf 3.40 dann hat es geklappt mit dem Update auf 3.80


    Ja, war bei mir auch so. Liegt wohl daran, dass sie bei 3.71 Beta einen Bug in die Upgrade-Prozedur eingebaut haben. Daher gab es ja auch für den Upgrade von 3.71 nach 3.74 so eine komplizierte Anleitung. Das lag nicht an der 3.74, sondern daran, dass man von 3.71 aus nicht mehr "normal" upgraden konnte.


    Die "Downgrade"-Funktionalität scheint davon unbetroffen gewesen zu sein, denn die tat ja.

  • Habe problemlos von 3.5 auf 3.8 geupdatet. (O550t)


    Sind neue Funktionen drin. Dem Cacher wird es freuen!



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • habe das update auch aufspielen können.
    bei mir werden auch alle karten angezeigt, egal wie sie heißen.
    bei der letzten beta stürzte mein o550 bei der systeminfo immer ab.
    das ist jetzt nicht mehr der fall....
    dafür habe ich jetzt öfter nen systemabsturz wenn ich in der karte hin und her gezoomt und geschoben habe und dann den "zurückbutton" unten links in der ecke antippe.... allerdings nicht immer...


    wir sind in dänemark unterwegs ein bischen cachen... mal sehen ob mir morgen noch irgendetwas auffällt


    schönen abend und grüße aus skagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    Gestern Update von 3.74 auf 3.80 bei meinem Oregon 450.
    Was uns auffiel ist dass der Oregon seitdem bei absolut freier Sicht zum Himmel öfters den Satellitenempfang verliert, völlig sporadisch. Die Satellitenübersicht zeigt dann auch keinerlei Balkenstärke mehr an. Zum Vergleich haben just in diesem Momenten sowohl 2 iPhones als auch ein Triton mindestens 5-8 Satelliten mit vollem Ausschlag.

  • Bei mir auch problemloses Update von 3.60 auf 3.80 per Webupdater.
    Der erste Fix hat etwas länger als sonst gedauert, aber bis jetzt konnte ich noch keine anderen Probleme feststellen.


    Denis

  • Hallo,


    mein 550 lies sich nicht fehlerfrei updaten. Ich habe nie eine Beta installiert gehabt, sondern von der letzten regulären 3.40 aus den Webupdater gestartet. Es kamen keine Fehlermeldungen, aber nach dem Neustart blieb das Gerät hängen und reagierte auf nichts. Selbst Ausschalten ging nicht. Auch per USB war das Gerät nicht mehr zu erkennen.


    Ich bin dann wie unter http://garmin.custhelp.com/cgi…r/std_adp.php?p_faqid=930 beschrieben vorgegangen, obwohl bei mir keine Meldung "software missing" kam. Dies half aber nur, nachdem ich zusätzlich noch die gupdate.gcd Datei gelöscht habe.


    Danach hatte ich dann Softwareversion 3.70 und GPS Version 3.70. Mutig habe ich dann nochmal upgedatet. Gleiches Ergebnis wie oben. Also nochmal recovert und danach einen Hardwarereset durchgeführt.


    Erst jetzt funktionierte das Update auf 3.80.


    Das hat ganz schön Nerven gekostet und einen weiteren Kommentar zu Gerät und Update verkneife ich mir hier mal.


    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einem Kumpel geht es so ähnlich wie Willi.
    Per Webupdater das Update vollzogen.
    Beim anschließenden Gerätestart erscheint nur das Garmin-Logo.
    Nix mehr weiter passiert. Schon alles probiert.
    Alllerdings kann über den PC auf das Gerät zugegriffen werden.


    Wie sollte ich vorgehen? Masterreset ist nicht möglich.
    Werde das Vorgehen von Willi versuchen.

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Ja, genauso vorgehen,wie oben...


    Mein 78er hing auch bei "garmin", aber es sprang dann nach dem batterien rausnehmen doch an...