Fugawi: langsamer Programm-Start

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In der Routen- bzw. Trackverwaltung von Fugawi haben sich bei mir in den letzten zwei, drei Jahren nun doch einiges an Daten angesammelt, hübsch sortiert in den entsprechenden Ordnern: Wegpunkte, geplante Routen bzw. Tracks und natürlich die TrackLogs meiner Touren. :)

    Auf dieses "Archiv" greife ich natürlich ganz gerne auch beim Planen neuer Touren mit Fugawi zurück. Soweit, so gut.

    Das Problem: Selbst auf einem mittelmäßig begabten Rechner (WinXP, 3,2GHz, 3GB RAM) ist der Programm-Start inzwischen extrem langsam, 2-3 Minuten!! Bedenkzeit gönnt sich Fugawi aktuell, während auf dem Start-Schirm Meldungen wie "Lade Routen…" oder "Lade Tracks..." quasi einfrieren! :eek:

    Frage: Ist dieses Verhalten normal oder kann man vielleicht in Fugawi irgendwo einstellen, dass Routen bzw. Tracks erst beim ersten Aufruf innerhalb des Programms tatsächlich geladen werden?
    Oder kennt hier jemand schon einen brauchbaren Workaround?

    Danke und Gruß
    Thalmann

  • hallo Thalmann,
    ja, es ist in der Tat so, daß sich Fugawi beim Start zieht, wie Honig rund um den Gefrierpunkt, sobald die Anzahl der Routen, Tracks und Waypoint-Dateien zugenommen hat.
    Deshalb exportiere ich von Zeit zu Zeit diese Dateien ebenfalls schön sortiert auf ein anderes Laufwerk unter D:\aus_Fugawi\MapLibrary\
    (Ordner: Tracks, Routes oder Waypoints)
    Dieses Exportieren funktioniert innerhalb von Fugawi über die Export- und Import-Icons in der Befehlsleiste links oben.
    Die Dateien am Laufwerk D:\ sind übrigens eine Kopie aus C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Fugawi\
    Den Ordner Waypoints muß man allerdings händisch erzeugen, dafür wird scheinbar über Fugawi nichts hergestellt.
    Nach dem Exportieren lösche ich innerhalb von Fugawi jene Routes, Tracks und Waypoints, die ich nicht unbedingt in nächster Zeit brauche.
    Ist allerdings wieder einmal Bedarf nach einer exportierten Route, dann wird diese über das Icon "Importieren" ins Fugawi zurück geholt.
    Je weniger Dateien im Fugawi mitgeschleppt werden, um so flotter wird es wieder.
    Fugawi nutze ich übrigens unter anderem auch auf meinem PocketPC Loox N560.
    Auf diesen werden Ausschnitte der Map vom PC exportiert, stehe ich mal in der Botanik und möchte meinen momentanen Standort genau wissen, dann starte ich am PDA mein Fugawi, rufe die entsprechende Map auf (sind durch den Export FX4-Dateien geworden) und sehe am GPS-Cursor meinen Standort.
    oe5psl

    Bilder

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,

  • Danke für die ausführliche Antwort. So weiß ich zumindest, dass es (auch bei anderen) tatsächlich an der mitgeschleppten Datenmenge liegt und man für eine Verbesserung offensichtlich auch nur da ansetzen kann.


    Das Importieren/Exportieren innerhalb des Programms je nach Bedarf ist ja schon mal eine gute Möglichkeit. Da Fugawi aber auch manuell (im Explorer) hinzugefügte Dateien und sogar ganze Ordnerstrukturen im Arbeitsverz. MapLibary beim Programmstart erkennt, werde ich auch noch mal in dieser Richtung experimentieren. Quasi zum aktuellen Arbeitsverz. MapLibary ein weiters Verzeichnis vorhalten, bpsw. MapArchiv. So könnte ich dann nach Belieben kompl. Verzeichnisse hin und her schaufeln. Und behalte hoffentlich noch den Überblick! :rolleyes:


    Mal sehen, ob sich´s bewährt.


    Also, nochmals Danke und Gruß
    Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...