Type Files für Deutschland Topo 2010 + Austria Topo V2 (Mapsource / Oregon)


  • Garmin bietet schon seit jeher Testversionen seiner Topo-Karten kostenlos und zum freien Download an. Dort ist auch das typ-file enthalten.


    ...welches sogar die Straßennahmen anzeigt, was mit dem originalen Typfile der Kaufversion nicht funktioniert.:rolleyes:

  • Ja das Typefile habe ich schon eine Weile, aber in diesem hier finde ich es schön, dass die Wanderwege deutlicher zu unterscheiden sind. Leider habe ich nach wie vor keine Ahnung wie man sowas selbst machen kann, freue mich also immer wenn jemand anderer sich die Mühe macht.
    Geänderte Typefiles sind doch nicht illegal, oder?


    Gruß Kitt


  • Geänderte Typefiles sind doch nicht illegal, oder?


    Vermutlich schon, schließlich wird ja geschütztes Material geändert.
    Eine ähnliche Aussage kam dazu mal im Herstellerforum.
    Solange man das nur privat zu Hause macht, wird man aber kaum dafür belangt werden.

  • Vermutlich schon, schließlich wird ja geschütztes Material geändert.
    Eine ähnliche Aussage kam dazu mal im Herstellerforum.
    Solange man das nur privat zu Hause macht, wird man aber kaum dafür belangt werden.



    Ok, das war mir absolut nicht klar, dachte das wäre kein Problem, da ein Typefile ohne Karte ja nichts bringt.

  • Vermutlich schon, schließlich wird ja geschütztes Material geändert.



    Aber im Grunde wird ja nichts verändert, die Kartenfiles bleiben so wie sie sind. Das Originaltypfile wird auch nicht verändert, somit bleibt jede Datei, für die Urheberrecht besteht, unverändert. Das Ergebnis eines Renderprozesses kann wohl nicht geschützt werden, da beim Verkauf ja noch nicht da war.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Irgendwie schein ich zu blöd zu sein, dass hinzubekommen. Habe Typfile der Topo AV2 ausgetauscht, ich sehe nach dem Neustart in MS aber keine Änderung (die Seilbahnen sehen immer noch so aus wie in der ursprünglichen Version, nicht wie im screenshot oben?):confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • musst du mal in Mapsource etwas hin und her scrollen, oder mal die Karte um einiges nach links, rechts, oben unten verschieben. Mapsource hat einen Cache wo noch die alte Kartendarstellung drinnen liegt, der muss erstmal überschrieben werden. Oder mal zwischendurch ne andere Karte laden, da bisschen rumwandern und dann wieder die Topo AV2 laden. Irgendwann ist der Cache überschrieben. Wenn das alles nichts hilft hast du irgendwas anderes falsch gemacht.

  • Ein geandertes Typfile, ist strikt genommen schon illegal.


    Ein komplett selbstaendig erstelltes, ohne Uebernahme von Objekten anderer Typfiles waere rechtlich dagegen ohne Zweifel legal.

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • woran merkt man untrüglich dass man in einem deutschen Forum gelandet ist (und ich meine jetzt nicht die Sprache :D ) ?


    ständig fühlen sich hier irgendwelche selbsternannten Juristen berufen in vorauseilendem Gehorsam ihre vermutete Deutung der Rechtslage kundzutun, obwohl sie eigentlich keinen Plan haben von was sie reden, noch nicht mal gefährliches Halbwissen ist hier vorhanden. Wie wäre es wenn alle mal frei nach der Devise von Dieter Nuhr verfahren würden - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :D ?


    Kann man die Type Files nicht einfach als das akzeptieren als was sie von mir gedacht waren - als ein einfaches Angebot seine Karten etwas aufzuhübschen ?
    Nehmt doch die Files wie sie sind, sagt nix, oder danke, oder von mir aus auch igitt wie hässlich, und gut ist. Wer meint er dürfe es aus welchem Grund auch immer nicht benutzen ignoriert das Angebot einfach, malt sich halt sein eigenes Type File - und ganz wichtig, erspart den Interessierten seine belanglose Rechtsverdreher-Deuterei die den ganzen Thread nur vollmüllt und niemand weiterbringt.


    Ich muss mir wirklich schwer überlegen, da mein Italien V2 Type File fast fertig ist und ein paar Kleinigkeiten noch an den anderen geändert wurden, ob ich mir das hier nochmal antue sowas anzubieten.

  • Kann man die Type Files nicht einfach als das akzeptieren als was sie von mir gedacht waren - als ein einfaches Angebot seine Karten etwas aufzuhübschen ?


    Herzlichen Dank, gefällt mir wirklich sehr gut! :danke:
    Vor allem jetzt die Möglichkeit, dass statt der kleinen Punkte endlich Symbole angezeigt werden! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Garmin es nicht selbst schafft aus ihren Karten das bestmögliche Ergebnis herauszuholen ...

    Servus - Christian
    Oregon™ 300 | CNE NT 2013.30 | Topo Österreich v2

  • Nehmt doch die Files wie sie sind, sagt nix, oder danke, oder von mir aus auch igitt wie hässlich, und gut ist.



    auch von mir vielen Dank für dieses typ-file. ich halte es für eine gute Alternative zu dem bisher von mir genutztem file. Das Original hatte ich schon vor langer Zeit ins Archiv geschickt.:mellow:

    mfg

    - horst -

    . . . über den Lenker geschaut, mit dem Fahrrad unterwegs www.h-pieper.de
    -----------------------------------------
    etrex VISTA HCx mit CN-2009 NT, Topo V2,Oregon 450t mit CN, Topo V2 und Topo France, verschiedene OSM-Karten, Metroguide V6 in Verbindung mit TTQV, Magicmaps, Topo LVermA
    PDA: yakumo alphaX mit Marco Polo und Glopus

  • Ein geandertes Typfile, ist strikt genommen schon illegal.


    das dürfte auch etwas davon abhängen, unter welchen Bedingungen der Author es veröffentlicht hat.:mellow:

    mfg

    - horst .

    . . . über den Lenker geschaut, mit dem Fahrrad unterwegs www.h-pieper.de
    -----------------------------------------
    etrex VISTA HCx mit CN-2009 NT, Topo V2,Oregon 450t mit CN, Topo V2 und Topo France, verschiedene OSM-Karten, Metroguide V6 in Verbindung mit TTQV, Magicmaps, Topo LVermA
    PDA: yakumo alphaX mit Marco Polo und Glopus

  • ...woran merkt man untrüglich dass man in einem deutschen Forum gelandet ist...


    Weil man auf eine gestellte Frage auch antworten darf?
    Das dir manche Antwort hier nicht gefällt ist ja wohl logisch.


    Wie wäre es wenn alle mal frei nach der Devise von Dieter Nuhr verfahren würden - wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten?


    Das sollte dann aber wirklich für alle gelten - auch für dich.
    Es gibt genug Anwälte, die weit besser über das Lizenzrecht informiert und für einen kleinen Tipp sehr dankbar sind.;)


    Den Tilecache von MS kann man löschen.

  • das dürfte auch etwas davon abhängen, unter welchen Bedingungen der Author es veröffentlicht hat.:mellow:

    mfg

    - horst .


    Nein, solange Garmin es nicht unter einer kompatiblen Lizenz veroeffentlicht hat, ist es strikt genommen illegal. Die Wahrscheinlichkeit das Garmin hier klagt, ist allerdings sehr gering....


    Die Lizenz des Autors ist scheißegal, solange Garmin es nicht freigegeben hat (was eben nicht zutrifft).


    BTW: auf Gpspassion im franzoesischen Teil mussten wegen Anfrage von Garmin AFAIK schon zig .TYP-files geloescht werden, INKLUSIVE den Threads.

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • Legal, illegal - scheißegal! Allerdings nur, was die Typefiles betrifft. Solange Garmin mir für teuer Geld solche Kinderzeichnungen anbietet, bin ich jedem Typefile-Designer dankbar, daß er aus diesem halbfertigen Produkt ein Fertiges macht.


  • Ich muss mir wirklich schwer überlegen, da mein Italien V2 Type File fast fertig ist und ein paar Kleinigkeiten noch an den anderen geändert wurden, ob ich mir das hier nochmal antue sowas anzubieten.




    ich finds klasse und würde mir auch gerne die Italien Version anschauen :)

  • Hier gibt es für euch jetzt 2 Type Files Deutschland / Österreich in einheitlichem Look der Deutschland Topo 2010.


    Könnte jemand bitte dieses Typ File nochmal zur Verfügung stellen !?


    Danke !


    Schöne Grüße
    toomm1