Frontscheiben zu stark isoliert kein oder nur eingeschraenkter GPS Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPS Empfang. Im oertlichen Pluto Markt auf der Kö ein Hinweisschild : Bestimmte moderne Frontscheiben der neuern Generation koennen einen regulaeren GPS Empfang zum Teil gaenzlich unterbinden . Kunde soll sich vor dem Kauf beim Hersteller des Autos informieren ob es betroffen ist. Da solche Faelle nicht unter Garantie oder Gewaehrleistung fallen. Garaete werden nur zurueck genommen wenn sie noch original verpackt sind. Werde wenn ich es heute schaffe das mal im Bild fest halten..... Daher erst den Autohersteller fragen was er da verbaut hat. Wenn einmal ausgepackt ist nimmt Pluto das Geraet nicht zurueck bei einem solchen Problem mit der Frontscheibe. Ob das rechlich haltbar ist k.A. Steht da aber schwarz auf weis ueber den Geraeten.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ein funktionstüchtiges Gerät, auch wenn die falsche Frontscheibe verbaut ist, das Gerät ist funktionstüchtig, muss kein Händler zurück nehmen.


    Die fehlerhafte Funktion liegt ja nicht am Gerät, außerdem wurde vorm Kauf darauf hingewiesen.


    Das ist einzig eine Frage der Kulanz. Und irgendwo muss die auch mal aufhören ...

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Wenn die da bei Pluto fit sind, sollten die doch bald auf die Idee kommen, zusätzlich zu der bereits vorhandenen Information auf metallbedampfte KFZ-Frontscheiben, auf die Existenz von externen Navi-Antennen, resp. Repeaterantennen hinzuweisen.
    Wenn dann diese Teile auch noch im gleichen Regal zu finden sind, wäre die Strategie perfekt und es wäre beiden gedient.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moderne Navis haben immer seltener einen Antennenanschluss daher bleibt nur der Repeater .... Das haben sie nicht im programm , noch nicht!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also vor ein paar Jahren habe ich mal versucht micht zu diesem Thema schlau zu machen. Es ist mir nicht gelungen. Das einzige was ich Heute weiss, ist das niemand etwas weiss, am allerwenigsten der Autohersteller.


    Der Autohersteller kann nur etwas zur Lichtdurchlässigkeit sagen, bzw. Die steht auch auf jeder Scheibe drauf. Über die Durchlässigkeit von GPS-Signalen könnte höchstens der Hersteller der Scheibe eine Aussgae machen, den der weiss was er in das Glass alles reinmischt, um die Tönung zu erreichen. Der Hersteller aber wird einen Teufel tun, und irgend eine Aussage treffen, auf die man ihn später festnageln kann.


    Um zu ermitteln ob man in einem Auto empfang hat, hilft nur selber testen. und zwar exakt in dem Auto in dem das Gerät auch verwendet werden soll. Selbst gleiche Modelle können hier Unterschiede aufweisen. Ich hatte einen Meriva in dem funktionierte ein nüvi765 nur mit Aussenantenne ohne Probleme, jetz fahre ich einen anderen Meriva, da funktioniert das 765 problemlos. Beide Autos haben laut Hersteller die gleiche Wärmeschutzverglassung. Nur, soweit ich das anhand des Aufdruckes auf der Frontscheibe ermitteln konnte, ist die Frontscheibe von jeweils unterschiedlichen Herstellern.


    Also, wie gesagt, selbst das gleiche Automodell kann zu unterschiedlichen Empfangsbedingungen führen. Daher halte ich es für müssig auf irgend eine Aussage eines Autoherstellers zu vertrauen.


    Mfg
    JLacky

  • Unsere Erfahrung mit Opel-Meriva ist, dass die Frontscheibe (verspiegelt) wenig bis nichts durchlässt.
    Es sei denn, man schafft es, das Navi so auszurichten, dass es über den durchlässigen Teil der Frontscheibe (ein Bereich rund um den innenspiegel der nicht verspiegelt ist) Empfang hat,
    Das klappt meist sowohl mit Navigon-Geräten als auch dem Outdoor-Aventura.
    Vermtl. ist die Position der Antenne im Navigerät (mit) entscheidend.


    Wir haben aber auch eine Zusatzantenne installiert. Der Empfänger ist innen an den kleinen Seitenscheibe vorn angebracht.
    Das Kabel ist unter dem Armaturenbrett verlegt und kommt am Navihalter (Brodit und Richterplatte) raus.


    Man hat dann allerdings die Arbeit die Kabel auch einzustecken (was wir meist nur auf grösseren Touren machen).


    Gruss Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peugeot 206 mit bedampfter Scheibe

    SP2610 nur mit externer Antenne zu betreiben. ohne absolut kein empfang.

    zumo 660 funzt problemlos ohne zusatzantenne, benötigt zwar bis zum ersten satfix etwas länger aber unterwegs dann eigentlich nie ausfälle, auch nicht im dichten wald

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Moin,

    nicht nur Bedampfungen stören, wie z.B. beim Citroen Berlingo, auch sehr steil stehende Frontscheiben, wie beim LKW (Mercedes Vario). In beiden Fahrzeugen wird mein 2610er ohne aktive Außenantenne zum Autisten und will immer wissen wo er gerade ist.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx