Karten einscannen und auf Aventura übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    in einem Thread habe ich gelesen, daß man Papier-Karten auch einscannen und auf´s Aventura übertragen kann.
    Gibt es dazu Hinweise, was Sinn macht, z.B. hinsichtlich Maßstab und wie man dabei am besten vorgeht, z.B bei der Wahl des Ausgabeformates?



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es macht nur Sinn wenn es keine gleichwertige (oder bessere) Karte in digitaler Version gibt ;)
    Beim Scannen auf ebene Auflage achten und möglichst gross-formatig scannen (lassen) - z.B. DIN A 0
    Den Scan mit 256 Farben und als PNG oder Tiff speichern.


    Grüsse - Anton

  • Sinn macht es sehr oft, auch wenn es wie z.B. in D eine bezahlbare 25k digitale Karte bereits gibt.


    - DIN-A0-Scanner oder jemanden kennen der Zugriff auf einen hat
    - 256 Farben, 200 dpi reichen normalerweise, PNG oder TIFF (da bin ich mit Anton einer Meinung)
    - ein Programm wie CompeGPS Land, TTQV oder noch besser GlobalMapper
    - und hier fängt der Spass an, das Kalibrieren von Papierkarten bringt einen in Kontakt mit Begriffen wie Projektion und Kartendatum ;)


    Ich würde GlobalMapper empfehlen da man hiermit problemlos reprojektieren kann. Aufhellen, Kontrastanpassung und das Beschneiden und Zusammenfügen von Karten sind weitere Benefits.


    Ich habe mir meinen kompletten Satz von Papierkarten (TF-20, also 20k) vom Odenwald scannen lassen.
    Warum?
    Weil in Gegensatz zur TT Topo D 25 k, "alle" Wanderwege incl. Markierung verzeichnet sind.
    Deutlich genauere Geländeinformation (Felsen) sind ein weiteres Argument.
    OSM bringt mir hier nichts, da diese Daten nur sehr lückenhaft erfasst sind. Schade eigentlich, wäre deutlich weniger Arbeit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    dieser Anbieter wurde von einigen Usern als sehr gut empfunden:
    www.merkartor.de

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Hinweise.
    Globalmapper wäre dann die dritte Kartensoftware für (m)ein GPS?
    Kostet wohl um die 350 USD. plus Scannen etc.
    Darf man die erstellten digitalen Karten dann eigentlich weitergeben?
    Der Vorlagenersteller, hat vermutlich kein Interesse daran.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die gescannten Karten unterliegen weiterhin dem Copyright des Kartenverlages. Oft ist sogar das Scannen nicht erlaubt.
    In der Regel ist Selber-Scannen keine Billig-Lösung ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    da ich dieses jahr auf dem hrp in den pyrenäen wandern will und dieser auf den digitalen karten nicht verzeichnet ist oder nur lückenhaft, habe ich mir papierkarten von rando besorgt, auf denen dieser eingezeichnet ist.
    jetzt hab ich bei amazon folgenden handscanner gefunden: http://www.amazon.de/Easypix-E…TF8&qid=1310914336&sr=8-1


    mit diesem müsste es doch möglich sein eine karte zumindest in der länge in mehreren streifen zu scannen und diese dann wieder zusammenzufügen. eigentlich will ich dann nur den weg selber später als track erstellen und diesen dann mit den garmin karten benutzen (mittels touratech qv und compegpsland). da würde mir eine genauigkeit von 50-100 meter reichen, vor alllem weil der hrp sich sowieso gerne mal leicht von der wegführung ändern soll.
    es sollte ja auf jedenfall genauer sein als, wenn ich die karten geknickt auf meinen flachbett scanner lege.

  • da ich dieses jahr auf dem hrp in den pyrenäen wandern will und dieser auf den digitalen karten nicht verzeichnet ist oder nur lückenhaft, habe ich mir papierkarten von rando besorgt, auf denen dieser eingezeichnet ist.
    jetzt hab ich bei amazon folgenden handscanner gefunden:


    Handscanner kannst Du vergessen. So gleichmäßig kann man den gar nicht führen und bekommt so unregelmäßige Verzerrungen.

    Zitat


    mit diesem müsste es doch möglich sein eine karte zumindest in der länge in mehreren streifen zu scannen und diese dann wieder zusammenzufügen. eigentlich will ich dann nur den weg selber später als track erstellen und diesen dann mit den garmin karten benutzen (mittels touratech qv und compegpsland).


    Wenn es um Garmin-Karten geht das gibt es eine gute freie Karte, die Topo Pirineos.

    Zitat


    da würde mir eine genauigkeit von 50-100 meter reichen, vor alllem weil der hrp sich sowieso gerne mal leicht von der wegführung ändern soll.
    es sollte ja auf jedenfall genauer sein als, wenn ich die karten geknickt auf meinen flachbett scanner lege.


    Wird besser sein, als mit dem Handscanner.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Interessante Seite!


    Die Tracks zum GR10, GR11 und HRP habe ich oben verlinkt.
    Es ist überhaupt kein Problem diese permanent und gleichzeitig unter TwoNav anzeigen zu lassen.
    Man könnte z.B. auch eine MPFV daraus basteln.
    Eine MPVF aus OSM zu basteln fand ich 2010 wenig lohnenswert, dazu waren die OSM-Daten zu schlecht und dürftig.


    Die span. Topo25, die man als ECW herunterladen kann ist sehr genau.
    Da kann man nichts bemängeln.
    Für die frz. Seite wird es teuer, da sind die RMAPs von Compe noch die preiswerteste Variante. Wie weit da die Wandermarkierungen drin sind weis ich nicht.


    Aber Papierkarten scannen, besonders so großräumig, wird da sehr teuer und
    ist mit viel Arbeit verbunden.
    Wenn Scannen, dann nur mit einen DIN-A0-Scanner.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    ich würde auf der spanischen Seite eine MPVF aus den Tracks erzeugen zur besseren Übersichtlichkeit. Auf den französchen IGN's sind die GR sehr schön sichtbar. Für Rastermaps ja kein Problem, diese beiden lagegenauen Maps blattschnittfrei darzustellen. Die Pyrenäen RMAP F+E hat 3,5 GB und im Grenzbereich sofort erkennbar, dass die IGN deutlich mehr Trekkingtouren enthält.

    In CGPSL kann man ja einfach Maps aus OSM Daten überlagern und durch Transpartenschaltung überprüfen. Fazit: OSM unbrauchbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • so,
    habe mal die topo pireneos 4.0 runtergeladen und installiert. leider kann diese karte von touratech qv nicht geöffnet werden. wie ich die karte in ein mpvf-karte verwandeln kann, weiß ich leider nicht und finde dazu auch mit der suchfunktion nichts. habe mir aber nun garmin mobile xt auf mein handy installiert und dort wird die topo pireneos dargestellt. das reicht mir glaub ich aus. der hrp ist auch eingezeichnet. außerdem hab ich ja auch noch die papierkarten und kompass. dass muss reichen. ging ja auch früher ohne gps :)



    trotzdem danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...