Neander Diesel-Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    heute war ich in Kiel bei der Fa. Neander, die ein Diesel-Motorrad baut.


    Ich hatte so gerade die 90.000 € zusammengekratzt, da erklärt der Chef, dass der Preis so nicht gehalten werden kann, er läge jetzt schon über 100.000 €.


    Nebenbei erfahre ich, dass allein der Motor schon 100.000 kostet, wenn aber im nächsten Jahr eine Kleinserie produziert wird, bekäme man den Motor schon für 40.000 €.:)


    Das Motorrad selbst ist High-Tech pur, vollgestopft mit Elektronik, alle Anbauteile vom Feinsten.


    Aber ....... mein Traummotorrad ist das Gefährt so nicht.
    Mal fahren möchte ich sie aber trotzdem.


    http://www.neander-motorcycles…tversion-neu/main_de.html

  • Für 100 000 Euronen für ein Moped.
    Also, länger als 2 Jahre möchte ich nicht sparen für ein Bike. Deswegen scheidet es knapp aus.


    Was kostet eine Inspektion und neue Schlappen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. was der breite Schlappen kostet, weiss ich nicht, er sah zudem nicht sehr fahrbar aus; und die Lenkstange passt eher zu einem Steherrennen-Moped. Da man fast auf dem Hinterrad sitzt, muss der Lenker natürlich zum Fahrer kommen.


    Die Inspektionskosten schätze ich nicht sehr hoch ein, vielleicht BMW-Niveau.


    Riemenantrieb, alles aus VA, insgesamt machten die Maschinen einen sehr wertigen Eindruck.


    Leider hat der TÜV-Ing. bei der Abnahme einen Unfall gebaut, ansonsten wäre wohl mehr als nur Anschauen drin gewesen.^_^

  • Wenn unbedingt ein Diesel-Motorrad, geht das bei Royal Enfield erheblich günstiger.


    Ich vermute, dass Neander und Horex ein ähnliches Schicksal wie Münch erleben, geniale Konstruktionen, aber infolge der exorbitanten Preise Einzelstücke bleiben.

  • Mit dem TÜV-Ing´s habe ich auch schon meine Erfahrungen. Meine damalige KTM war halt für meine Größe von 190 genau richtig. Ausgefedert auf dem Hauptständer sehr hoch. Der TÜV-Mensch (kompakte Bauart) fand es nicht lustig und wollte mein Moped nicht abnehmen.


    Vieleicht sollte man TüV-Geschichten austauschen ...


    Man sollte immer schauen wer das Teil abnimmt.



    Eine sehr alte, aber schöne Enfield hat ein ehemaliger Arbeitskollege. "Nur gucken, nicht anfassen" waren seine Worte.


    Neander wird sicher so was wie eine Münch werden, auch wenn der Spritverbrauch sich im Rahmen hält. :D
    Leider wurden die Studiengebühren für Tochter Nr 2 wieder fällig, sonst könnte man sich das noch überlegen. :D :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Neander wird sicher so was wie eine Münch werden, auch wenn der Spritverbrauch sich im Rahmen hält. :D
    ...


    Die Firma ist letztendlich keine Motorradmanufaktur, sie bauen Kompressoren und wollten lediglich austesten, was aus einem Dieselmotor mit doppelter Kurbelwelle rauszuholen ist.
    http://www.neander-motors.com/…_L%C3%B6sung_Neander.html


    Angefangen sind sie mit einer V-Max, was mich wundert, dass sie dann bei einem Cruiser gelandet sind.:huh:

  • Das Bike würde mich schon sehr reizen.


    Wenn ich mal älter bin, oder nicht mehr auf die Africa Twin komme. :D :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kleine gefällt mir. . .

    Ja schon, aber 11 PS und 99 km/h sind dann doch arg wenig. Man will ja nicht zum Freiwild werden. :eek:

    Bei 40 PS und 130 km/h könnte man aber nachdenklich werden.....

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat der nicht auch mal 'n ganz nettes Gespann damit gebaut?!? Die Kleine gefällt mir. . .

    Hallo Stephan.


    Hmm, das weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich fahre heute zu einem Kumpel quer durch den Taunus, da mach ich einfach mal eine kleine Kaffeepause an der Werkstatt dort und kann ja mal nachfragen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hat der nicht auch mal 'n ganz nettes Gespann damit gebaut?!? Die Kleine gefällt mir. . .

    Ja, hat er auch schon gemacht, da hast Du schon richtig gehört.


    Die Motorräder werden nur auf Bestellung nach Kundenwunsch zusammengebaut, es wird kein Motorrad "auf Vorrat" hergestellt.
    Es standen mehrere Kundenfahrzeuge in verschiedenen Ausstattungen in der Werkstatt und im Hof, aber das sind alles "alte" Modelle sprich lediglich umgebaute Enfields.


    Es wird gerade an einem komplett neuen eigenen Rahmen gearbeitet, in den dann der Hatz-Diesel und die restlichen Teile eingebaut werden und es wird in Zukunft nur noch Dieselmaschinen mit neuem Rahmen geben. Hab davor gestanden, sah so aus als würde der Motor mittragend eingebaut werden, auf jeden Fall war das obere Rahmenrohr mächtig im Durchmesser, Gabel, Lenkkopf usw. alles selber entwickelt und gefertigt, Endantrieb über Zahnriemen, Leichtmetallfelgen mit -speichen pp, sieht alles sehr wertig aus. Man darf gespannt sein auf das neue Modell.


    Ab und zu mal auf die Seite schauen, das neue Gefährt soll Anfang 2011 fertig sein und dann vorgestellt werden.


    Gruß
    Wolfram

  • Der Hatz-Diesel ist ja leider eigentlich ein Stationärmotor und die Frage ist, inwieweit man den auf den Fahrzeugbetrieb optimieren kann. Er ist auch vermutlich vergleichsweise schwer. Es fehlt also sozusagen an einer geeigneten Antreibsquelle. Gab oder gibt es nicht einen Smart Diesel? Ein Dreizylinder wäre fein.

    http://www.motodino.de/2008/01…l-motorrader-bald-normal/


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint die Fahrer aber nicht weiter zu stören, Paul-Josef. Und bei MotoGuzzi
    funktioniert das ja auch schon länger.


    Und für WeltWeitWeg Reisende wichtig, auf so ziemlich jeder Baustelle sind
    die wohl in Betrieb. Sollten also genug Leute dasein, die was davon kennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Güllepumpe? War das nicht was ganz anderes mit V-Motor?
    Das nette Baby auf dem Bildchen ist eher für Wasser. Übrigens schon in der mindestens 3. Generation.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09