XImage!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Starke Sache!


    Endlich ist XImage da!


    Nicht das ich darauf gewartet hätte, den bis vor 10 Minuten wusste ich noch nicht einmal das ich das brauche.


    Aber hier ist es: http://www.garmin.com/support/download_det...ails.jsp?id=545


    Und wenn das stimmt was da versprochen wir, ist da eine schöne Sache.


    What is xImage? xImage allows you to retrieve and update images on your GPS. For example, xImage makes it possible to get a screenshot from most GPS models. In addition, with certain newer models, xImage allows you to update some images (splash screen, waypoint symbols, etc.) with your own creations.


    Installation läuft. Ich werde berichten!


    Mfg
    JLacky

  • Schade, leider zu früh gefreut.


    Mit dem 60CS ist es anscheinend nicht möglich die Waypointsymbole zu editieren. Man kann nur Screenshots downloaden. Aber das ging auch schon mit anderer Software.


    Mfg
    JLacky

  • Schön, das ich mich gleich selber korrigieren kann.


    Da ich gerade schon mal den 60CS am Kabel hängen hatte, dachte ich spielen wir mal die neu beta-Firma auf.


    Und siehe da. Bei den Waypoint-Symbolen tauchen plötzlich 24 Custom-Symbole auf.


    Also gleich wieder XImage gestartet, und diesmal kann ich die Custom-Symbole als 24 einzelne BMP-Dateichen (16x16 Pixel) auf den PC laden, am PC editieren und auf den 60CS zurückladen. Schike Sache, das man jetzt eigene Waypoint-Symbole anlegen kann.


    Nur in MapSource hat man dann keine Custom-Waypoints. Naja, ich denke das regelt GARMIN auch noch.


    Also wie gesagt, mit dem 60CS und der Firmware 3.40 kann man keine Custom-Waypoints anlegen. Mit der 3.43beta geht es. Stand das eigentlich irgendwo in den Changes der Firmwarebeschreibung?


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.07.2004 - 16:23
    Endlich ist XImage da!


    Beim geko (201, V 2.5) lässt sich nur ein Screenshot fertigen. Mehr hätte ich allerdings auch nicht erwartet :)



    Wastl

  • Auch beim 2610er funken anscheinend nur die Screenshots. Da kann go7towin schon wesentlich mehr ....

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • mit dem SP3 mit aktueller Firmware 2.70 funktionieren im moment auch nur die screenshots, allerdings in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit!
    Ximage braucht für einen screenshot vom SP3 nur 1/3 der Zeit wie andere Programme.


    Mal schauen ob es eine neue Firmware für den SP3 geben wird, wo man dann auch eigene, selbstgezeichnete Wegpunktsymbole in den SP3 laden kann.
    Im moment gehts noch nicht.


    Wobei ich nur eines eigenartig finde, damals als die Firmware 2.60 kam, gab es diesen ominösen Eintrag auf der Testseite wo keiner was damit Anfangen konnte siehe Bild und roter Pfeil:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/testbildschirm_firmwareupdate2_60.gif]
    Auch in der aktuellen 2.70 ist der Eintrag da, als Erklärung kam damals sinngemäß übersetzt: "Für Programme und Funktionen in Zukunft", dachte das wäre schon für Ximage, aber leider (noch) nicht...





    PS: zum herunterladen von Ximage müsst Ihr den Direktlink verwenden!
    "Offiziell" ist Ximage wieder von der garmin Hauptseite entfernt worden....
    der Server war wohl wieder mal kurz vor dem niederbrechen ;)


    Ich konnte auch erst nach dem 4 Versuch Ximage vollständig herunterladen!
    Bitte achtet darauf das wirklich die 2,4 MB auf euren PC übertragen worden sind!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In addition, with certain newer models............


    auch beim 276 funktioniert nur Screenshot download :motz:

  • Nur so zur Info.....


    Vorgestern stand auf der GAMRIM-Seite das man sich die Version 2.1 von xImage downloaden könne. Tatsächlich wurde am 21.7 aber eine Datei mit der Version 2.0 angeboten.


    Seit Gestern Nacht steht da wirklich die Version 2.1. Das File ist etwa größer. Aber ansonsten kaum Unterschiede.


    Auf der Downloadseite steht jetzt eine Tabelle der Geräte die Unterstützt werden und in welchen Funktionen. Aber dennoch kann man z.B. bei Forerunner201, der nicht in dieser Liste steht einen Screendump downloaden. Das scheint also bei allen GARMIN-Geräten mit Display zu funktionieren



    Eigentlich müsste man mal eine Sammlung der besten/lustigsten/usw. Wegpunkte machen. Was ich schon gemerkt habe, ist das nicht jeder eigene Wegpunkt auf den unterschiedlichsten Hintegründen (Wald, bebaute Flächen usw.) gleich gut aussieht. Hier muss man bei der Farbgestalltung etwas aufpassen


    Und eine Frage ist eigentlich auch sehr wichtig! Wo ist der 'HotSpot'-Punkt der Custom-Symbole?
    Ich vermute mal in der Mitte der 16x16Pixel. Interessant dabei ist aber das bei den eingebauten Wegpunktsymbolen das anders ist. Verwende ich auf dem 60CS als Wegpunktsymbol eine der eingebauten Flagen, so wird das Ende des Stabes der Flage auf die zu markierende Position gesetzt. Das Wegpunktsymbol wird also neben dem zu markierenden Punkt gesetzt und überdeckt nicht die Position.
    Bei den Custom-Symbolen wird das Symbol anscheinen immer mitten auf die Position gesetzt, und überdeckt damit die zu markierende Position.


    So macht das übrigens auch Map-Source. Bei einem Wegpunkt den ich auf dem 60CS mit einer Flage oder Pin-Nadel markiere, zeigt das Nadelende exakt auf die Position. Lade ich den Wegpunkt in MapSource, liegt das Nadel-Symbol genau auf der Position und überdeckt diese.


    Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine. Aber das ist nur Kleinkram. Ich finde es erstmal sehr nützlich eigene Symbole überhaupt verwenden zu können.


    Mfg
    JLack

  • Ich bin sicher da kommen noch mehr Versionen von Ximage,
    die Firmware 2.70 des SP3 wurde ja schon "vorbereitet" für OEM Map und Splash screen, siehe mein Bild im Beitrag weiter oben, da werden sicher noch mehr Geräte in den nächsten Versionen vorbereitet um eigene WP Symbole gestalten zu können.
    Bin mal gespannt bis die ersten Tinky Winky WP usw. auftauchen werden ;)


    Übrigens ein sehr gutes Programm zum erstellen von bitmaps, icons und Favoritenicons ist "Microangelo", lässt sich auch auf deutsch umstellen.
    Auch für die von uns benötigte Größe 16x16.
    Das Programm kann kostenlos hier heruntergeladen werden:
    http://www.microangelo.us
    Es ist eine 21 Tage dauernde Vollversion (!!) zum testen (alsovergesstnichteuchdasdatumvondererstinstallationzunotieren!wieihrdaspcdatumumstelltwisstihrjahoffentlich ;)
    Das Programm öffnet eine Arbeitsoberfläche mit 16x16 Feldern wo man bequem zeichnen kann.


    Da jetzt Ximage 3x so schnell ist beim screenshot erstellen, ist es uns jetzt endlich gelungen den "personifzierten" Startbildschirm vom SP3 herunter zu laden.
    Die anderen Programme waren dafür zu langsam!
    Personifizierten Startbildschirm vom SP3 ansehen - hier klicken
    Das personifizieren haben wir mit dem Programm memap gemacht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schnak@25.07.2004 - 20:23
    funktioniert XImage auch beim 2610er ??


    Zumindestens der ScreenDump könnte funktionieren.


    WayPoint-Icons vermutlich nicht, da das 2610 nicht in der Liste hier steht: [xImage


    mfg
    JLacky

  • Moin,


    Frage an die xImage-Spezis:


    Wenn ich meinen Splashscreen austausche, stimmt natürlich die Checksumme nicht mehr beim 276C (POWER+ENTER beim starten drücken --> Selbsttest).


    So, wenn ich jetzt aber mein (vorher gesichertes) Originalbild wieder einspiele, kommt ebenfalls ein "Fail" beim Test des Splashscreen...


    Ist das normal?


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,auf der Garmin Seite wird der 276C nicht aufgeführt,heißt das das Programm funzt nicht mit dem 276C?
    CIAO Matzi

  • doch, ich hab mit ximage aus meinem 276c V3.00 die Screenshots ausgelesen, das geht.

  • Zitat

    Zitat von Black@22.07.2004 - 09:23
    In addition, with certain newer models............


    auch beim 276 funktioniert nur Screenshot download :motz:


    @Black


    bei mir hat im download vom 276c alles funktioniert:
    waypoints symbols
    screen shots
    splash screen


    jetzt habe ich mir meine Lieblingseinstellungen auf dem Rechner gesichert.
    (für die nächste Beta :lol: )


    Vielleicht nochmal runterladen?
    screen shot ist voreingestellt, kann aber durch klicken verändert werden

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,hab mir XIMAGE runtergeladen und die Installation duirchgeführt,nur kann ich das Programm jetzt nicht öffnen,benutze WIN 98.
    CIAO Matthias

  • Zitat

    Zitat von Matzi@30.12.2004 - 12:12
    Hi,hab mir XIMAGE runtergeladen und die Installation duirchgeführt,nur kann ich das Programm jetzt nicht öffnen,benutze WIN 98.
    CIAO Matthias


    Den Windows Installationsabschluss gemacht?
    (ausschalten und neu einschschalten - wird gebraucht, damit alle Systemdateien geladen werden)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Hallo Willi,
    jetzt funktioniert es bei mir auch. Seit meiner Meldung dass es nicht funktioniert sind einige Monate und Firmware-Updates vergangen.
    Trotzdem Danke für den Tip ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Black@31.12.2004 - 09:06
    Hallo Willi,
    jetzt funktioniert es bei mir auch. Seit meiner Meldung dass es nicht funktioniert sind einige Monate und Firmware-Updates vergangen.
    Trotzdem Danke für den Tip ;)


    Hi.


    Sorry, ich hätte besser mal auf das Datum geblickt, ich glaube, dass ist mir schon mal passiert :rolleyes:
    Da ich das 276 jetzt ca 2 Monate habe, bin halt durch das ganze Forum gegangen und habe die mich interessierten Themen / Anmerkungen angesehen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi,hazt schon mal jemand versucht den Splashscreen vom 276C zu tauschen?
    Ich bekam irgendwie nicht hin.
    CIAO Matzi