Was kann 276 nicht, was 2610 kann?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie liebäugle ich mit dem Umstieg vom StreetPilot 2610 auf den GPSmap 276.
    Als Moppedfahrer ist ja etwas mehr Trackspeicher nicht zu verachten und die Bedienung des 2610 mit Handschuhen ist ja auch nicht das wahre.


    Bevor ich aber den Wechsel vollziehe nimmt mich doch noch wunder, was denn GPSmap 276 nicht kann, was der SP2610 kann.


    Konkret heisst das in etwa:


    - Gezieltes Suchen nach POI in der Umgebung (Hotel, Tanke, MC Doof <_< etc.)
    - Adresssuche / Routeneingabe nach Adresse
    - Wahl derStrassenpräferenzen (hat bei meinem 2610 ziemlich gut funktioniert)
    - Umgehung der Autobahnen
    - und so manches andere mehr, welches mir im Moment natürlich nicht einfällt.


    Danke & Gruss :bye:


    Stefan

  • Die von dir aufgeführten Punkte funktionieren alle auch mit dem 276c.


    Beim Vergleich von 276c und 2610 sind mir nur folgende Punkte aufgefallen, die das 276c nicht so gut kann:
    - Das 276c unterstützt keine CF-Speicherkarten, sondern nur die Garmin-Karten. Bei denen liegt die maximale Größe z.Z. bei 256MB (was in Deutschland für ca. 600x600 km reicht.)
    - Keine Adresseingabe über Touchscreen. Geht aber mit Handschuhen eh nicht so gut und das Display kann beim 276c mit einer Schutzfolie geschützt werden.


    Vorteile des 276c:
    + Akku - der hält ca. 2 Tage und erlaubt auch die Tourplanung im Zelt/Hotel. Außerdem muß man nicht unbedingt die Stromversorgung sicherstellen, wenn man das Gerät mal auf einem anderen Motorrad benutzt.
    + Wesentlich besseres Display, welches auch die Routenplanung am Gerät anhand der Karte und nicht nur anhand der Adressen erlaubt.


    Für Motorradfahrer ist das 276c normalerweise die bessere Wahl.


    Grüße
    Affenschaukel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    - Das 276c unterstützt keine CF-Speicherkarten, sondern nur die Garmin-Karten. Bei denen liegt die maximale Größe z.Z. bei 256MB (was in Deutschland für ca. 600x600 km reicht.)


    Oh ja, das ist ein riesen Nachteil :motz: und schon beinahe ein Grund das Ding nicht zu kaufen.


    Zitat

    Falls die Bedienung das grosste Problem ist ist das hier vielleicht ein Tipp:
    http://www.perfectpilot.nl/html/switch_to_english.html


    Echt geil das Ding, allerdings der Preis [Blockierte Grafik: http://smilies.jeeptalk.org/contrib/tweetz/scared.gif], oioioi, mir wird ganz schwindlig :wacko:


    Gruss
    Stefan

  • Zitat

    Oh ja, das ist ein riesen Nachteil :motz: und schon beinahe ein Grund das Ding nicht zu kaufen.


    naja,


    ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis. ich fahre ca 25.000km mopped im jahr, davon ca 10.000 irgendwo in Europa rum. bis zum heutigen tage hatte ich nur Garmin GPS mit max 128MB speicherkarte und es war bis heute nie ein problem, nicht genug daten mitzuhaben. wenn es denn eng wird, muß man sich halt etwas schlauer anlegen und die sehr schnelle USB-schnittstelle am 276 macht ein neubespielen des chips echt zum kinderspiel. dauert keine 5min.


    der 276C hat einiges an qualitäten, die chip-grenze find ich ist in der praxis kaum relevant für moppedfahrer.


    der preis? wenn man bei Mercedes in den laden geht und dort nur in die ecke der top-modelle, dann sollte man sich schon im klaren darüber sein, daß das nicht die Smart-preisliste sein wird... da du ja aber vom 2610 umsteigst, bist du die preise doch gewohnt? :D


    bye

  • Zitat

    der preis? wenn man bei Mercedes in den laden geht und dort nur in die ecke der top-modelle, dann sollte man sich schon im klaren darüber sein, daß das nicht die Smart-preisliste sein wird... da du ja aber vom 2610 umsteigst, bist du die preise doch gewohnt?


    :D
    Oh ja, die Smart Preisliste. Schau da mal rein, du wirst erstaunt sein, wie schamlos dir da das Portemonnaie ausgesaugt wird :o . Jo mei, des sind Preise! Echt Mercedes.
    Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich meinen Smart vor einem Jahr in die Wüste geschickt. Ich fahr ja net ein 1/4 Auto, bezahl für den Unterhalt aber für 1 1/2 Auto.



    Zitat

    da du ja aber vom 2610 umsteigst, bist du die preise doch gewohnt


    Nein, bin ich nicht.
    Der 2610 war ein harter Brocken für mein Budget. Mangels Aktiva ernähre mich seit dem Kauf des 2610er nur noch von Katzenfutter und Regenwasser :rolleyes: .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    kann der 2610 Höhnedaten im Track aufzeichnen? Der 276C kann dies nicht :(