Unterschiedliche Km Angaben Vista HCX - CityNavigator 9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    die Trackaufzeichnung unserer gestrigen Wanderung zeigt ca 13 km im Trip Computer des Vist HCX an.
    Übertrage ich diesen Track dann in Mapsource - CityNavigator Europe V9 wird der Track dort mit. ca 19 km angezeigt.


    Wie kommen diese Unterschiede zustande?


    Im voraus vielen Dank


    Peter

  • Also 50% Unterschied ist schon ordentlich. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass es da mal zu längeren Empfangsaussetzern kam. Das Gerät hat dann nur aufaddiert, wenn Empfang war, während MapSource den ganzen Trck berücksichtigt.
    Schau doch mal nach, ob es entsprechende Lücken zwischen einzelnen Tracklogs gibt.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Die Aufzeichnungsaussetzer machen geschätzt nicht mehr als 15% der gesamten Strecke aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Empfang kann das Gerät auch keinen korrekten Track aufzeichnen, die Abweichungen wären dann annähernd gleich.

  • Die Länge des Tracks stimmt wenn er korrekt aufgezeichnet wurde.
    So große Abweichungen zum Tripcomputer hatte ich beim 60 CSx (meist am Rad genutzt) noch nie.
    Geringere Abweichungen (mehrere hundert Meter bis einige km je nach Streckenlänge) sind aber normal und entstehen z.B. bei Stopps und schlechtem Empfang (Gerät bleibt eingeschaltet beim Restaurantbesuch).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So große Differenzen gab es bei mir auch noch nie.
    Gerät war beim Restaurant-Besuch eingeschaltet.
    Das dürfte aber trotzdem nicht die Ursache sein.

  • Ohne Empfang kann das Gerät auch keinen korrekten Track aufzeichnen, die Abweichungen wären dann annähernd gleich.


    Ist schon klar - wenn ich die einzelnen Track-Stücke aber am PC zusammensetze, werden halt auch die Lücken mitgezählt.
    50% sehe ich bei dem Track aber auch nicht.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Das Gelände ist sehr hügelig.
    Kann es sein, daß im Trip Comp nur die projizierte Strecke berechnet wird
    und bei der CityNavigator die Schrägen mitgerechnet werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst wenn MapSource die Neigung mit berücksichtigen würde:
    Bei einem Gelände, dass nur 1:2 bergauf/bergab geht, wäre die Differenz nur etwa 12%.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Kannst Du mir den Track schicken? Wird vertraulich behandelt! Wenn man mit GNavigia nicht herausbekommt, was falsch ist, dann gehe ich mit einer Holzvergiftung ins Grab! (Will heißen: Ich fress einen Besen!)


    GNavigia.

  • Der Track sagt aber überhaupt nichts darüber aus, wodurch die Abweichungen zum Trip-Computer entstehen. Das wurde alles schon ausreichend hier besprochen.
    Genaue Infos zur Software rückt Garmin leider bisher nicht raus.
    Vermutlich liegt es am Empfänger bzw. der Positionsgenauigkeit.
    Bei schlechtem Empfang sind die Abweichungen größer sowie bei geringerer Geschwindigkeit. Da stößt die Software an ihre Grenzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät war beim Restaurant-Besuch eingeschaltet.
    Das dürfte aber trotzdem nicht die Ursache sein.


    Natürlich ist dies ein Grund für eine zu lange Trackstrecke.


    Warum mutmaßen :o


    Schneide im RouteConverter einfach den Besuch des Restaurants heraus, dann siehst du, was dieser ausmacht.


    Viele Grüße
    Dieter

  • So einfach ist das leider nicht, die Tripcomputeranzeige hängt nicht direkt mit der Trackaufzeichnung zusammen, sonst gäbe es die Abweichungen doch gar nicht. Ich habe diese Abweichungen auch ohne Stopps und bei sehr gutem Empfang, nur sind sie dann viel geringer. Es gab hier schon lange Diskussionen darüber. Einen Fahrradcomputer kann das GPS nicht ersetzen, weil zu ungenau.

  • Ich würde mir den Originaltrack dennoch gerne mal ansehen. Erst dann kann man sagen, ob der nach den Regeln der Kunst o.k. ist.


    Außerdem finde ich den Satz, dass "hier schon alles ausreichend besprochen" sei, ziemlich albern. Vielleicht sollte man den Tripp-Computer mal kalibrieren. Bei meinen Radtouren unterscheiden sich GPS-Track und Tripp-Computer auf 100 km nur um 1-2%. Vielleicht liegt es daran, dass der Kilometerzähler auf einer Präzisionsmessstrecke überprüft wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte man den Tripp-Computer mal kalibrieren.


    Das finde ich jetzt albern. Wie sollte das denn gehen? Kalibrieren kann man nur den Höhenmesser und den Kompass.
    Neue Erkenntnisse werden so bestimmt nicht mehr kommen, maximal entsteht weitere Verunsicherung.

  • Wie kommen diese Unterschiede zustande?


    Ohne den Track in Anlage wirst Du nur Kaffesatzleserei bekommen.


    Track und Tripcomputer differieren normalerweise nur 1-1,5 % und unter sehr ungünstigen Empfangsbedingungen vielleicht mal 3-5 %.


    Alles darüber hat andere Ursachen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bei dem Versuch die Datei hochzuladen kommt immer die Fehlermeldung :


    Ungültige Datei.


    Muß ich die Datei umwandeln oder noch Etwas freischalten und wenn ja, wie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • rechts anklicken-->Senden an-->ZIP-komprimierter Ordner,
    den dann hochladen