Berliner Mauer: Grenzverlauf (nicht Mauerweg)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    wer wünscht sich schon ernsthaft die Mauer zurück?


    Nachdem sie ja aus allen aktuellen Karten logischerweise verschwunden sind, hätte ich sie gerne virtuell zurück, auf meinem GPS-Empfänger, egal ob als Track oder Overlay.


    Auf Wikipedia findet man unter Berliner Mauer sogar einen Link, jedoch ist das nur die innerstädtische Grenze.


    Was ich gerne hätte, wäre der ehemalige Grenzverlauf (politische Grenze 1989) rund um Berlin, sowie die Verläufe der vorderen Mauer und Hinterlandmauer, ähnlich wie er auf der Flashkarte zum offiziellen Mauerweg zu finden ist.


    Ich habe über den Kontakt schonmal dort angefragt, aber da die Daten wohl aus dem FIS-Broker kommen, werden sie möglicherweise mit erheblichen Kosten verbunden sein. --- Deswegen frage ich mal Euch, ob jemand noch weitere Quellen kennt.


    Bitte nicht verwechseln, es geht um den Grenzverlauf 1989 und nicht den Mauerweg. --- Den Mauerweg habe ich schon selbst als Route erstellt und gefahren.



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Du musst mal nach dem "Grünen Band" suchen.
    Z.B. hier: http://gruenes-band.i-ventions.de/tourismus/


    Hier gibt es auch eine gpx Datei:
    http://bankis.de/?tag=gpx


    Hallo und Danke, beide Quellen sind sehr interessant und ich habe Sie mir auch abgespeichert.


    Leider enthalten beide nur Wege entlang der innerdeutschen Grenze ohne die Berliner Mauer. --- Weitere Tips sind also nach wie vor willkommen.



    Danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solche Tracks zu finden wird eher schwierig, als die Mauer abgerissen wurde gab es noch keine GPS-Geräte. Da müsste erst jemand eine alte Karte digitalisieren und auf der dann einen Track zeichnen. Der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ist doch recht hoch.

  • Bitte nicht verwechseln, es geht um den Grenzverlauf 1989 und nicht den Mauerweg. --- Den Mauerweg habe ich schon selbst als Route erstellt und gefahren.


    Hallo Andreas,


    zusätzlich zum dreiteiligen Mauerweg und den Tracks dazu ist auf der Webseite der Berliner Stadtentwicklung auch eine Flashkarte, in der du den Grenzstreifen zuschalten kannst, hast du die schon mal genauer angesehen? Die Abweichungen zwischen Mauerweg und Außenring sind nicht sooo groß.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • zusätzlich zum dreiteiligen Mauerweg und den Tracks dazu ist auf der Webseite der Berliner Stadtentwicklung auch eine Flashkarte, in der du den Grenzstreifen zuschalten kannst, hast du die schon mal genauer angesehen? Die Abweichungen zwischen Mauerweg und Außenring sind nicht sooo groß.


    Hallo,



    den Mauerweg habe ich ja von dort in eine Luftlinienroute umgesetzt, inklusive aller Gedenkorte und sonstigen POI, und gefahren bin ich die Strecke auch schon.


    Der Mauerweg ist leider nicht der Grenzverlauf, sondern einfach der nächste begehbare und befahrbare Weg. Der kann durch bauliche Entwicklungen schon ein ganzes Stück weit weg vom Grenzverlauf liegen.


    Extreme Unterschiede gibt es zudem in Wannsee: Der Mauerweg führt am Westufer entlang, der Grenzverlauf führte durch den Wannsee, die Grenzanlagen befanden sich aber auf der Ostseite.


    Die geschichtlich interessante Enklave Steinstücken wird vom Mauerweg nur tangiert. Der Hubschrauberlandeplatz von Lucius D. Clay ist heute zugebaut und das Mahnmal mit den Rotorblättern findet heute keine Sau mehr.


    Ich möchte vor Ort die Fragen beantworten können, wo dieses Haus oder jene Straße ursprünglich lagen, und zwar ohne alte Papierkarte, sondern logischerweise am besten vor Ort mittels Overlay im Garmin.


    Solche Fragen ergaben sich beispielsweise bei Mitfahrern der Mauerwegtour :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Digitalisiere doch alte Karten und kalibriere sie ein.
    Dann kannst Du den exakten Mauerverlauf nachzeichnen.


    Grüße
    Blaster

  • Digitalisiere doch alte Karten und kalibriere sie ein.
    Dann kannst Du den exakten Mauerverlauf nachzeichnen.


    Da ich den Mauerweg schon auf der Topo als Luftlinienroute umgesetzt habe, weiß ich, daß die drei weiteren Umrisse einige Arbeit beanspruchen würde.


    Solche Aufwände muß ich überlegen, wenn das noch niemand gemacht hat. Würde bestimmt Spaß machen, aber die Freizeit habe ich derzeit nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001