Ist CN Europa Update auf neuem Win 7 Computer ohne MPS möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, drei Fragen hab ich:

    1. Frage:
    vor kurzem habe ich mir einen neuen Win 7 Computer zugelegt. Das ganze Garmin Zeugs wie Kartenwerk (CN Europa NT 2011.1) , Mapsource 6.16.1 usw. zur Unterstützung meines zumo 550 befindet sich noch auf meinem alten Win XP Computer.
    Nun bin ich gerade dabei das Kartenwerk Citiy Navigator NT Europa mit Hilfe des Life-Updates für meinen Zumo 550 auf den aktuellen Stand zu bringen. Natürlich auf meinem Win 7 Pc. Das Update läuft bereits seit einigen Minuten ... hat das negative Auswirkungen auf das Karten Update ohne Mapsource?

    2. Frage:
    Kann ich Mapsource 6.16.3 auf dem neuen WIN 7 Rechner installieren ohne eine bereits vorhandene bzw. installierte ältere Mapsource Version?

    3. Frage:
    Kann ich das Karten Update auch auf meinem WIN XP - Computer ein zweites mal durchführen?

    danke im voraus für eure Hilfe

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • 1. Nein
    2. Ja
    3. Ja


    Cerberus


    PS: hätte man mit etwas Lesen aber auch selbst herausfinden können,
    wenn man gewollt hätte.

  • aha, muss ich jetzt das Karten Update abbrechen?

    Oder was passiert nach dem Update? Kann ein nachträglich installiertes Mapsource die neue Karte nicht erkennen?

    gruss klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so der Herr Cerberus hatte also recht. die neuen CN Europa NT Karten konnten nur auf dem Zumo aktualisiert werden. Und in der Tat hätte es schon Beiträge zu der Frage 1 gegeben.

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • boooooooaaaaaaah .... Verzweiflung !!

    will jemand kostenlos einen zumo 550 ... ich schmeiß das ding gleich im hohen bogen zum fenster raus.

    Das wäre eine Verzweiflungstat, die ich mir jetzt mal lieber unterdrücke.

    also sachlich bleiben!

    Zitat

    welche Win7 Version hat der neue PC...
    32bit oder 64bit ???
    Home / Professional / Ultimate ???



    ich hab Win7 Professional als 64bit Version installiert und Speicherplatz ohne Ende frei für Installationen auf dem Laufwerk C:

    Der erste Installationsversuch (wie obig erwähnt: ohne vorherige Installation von Mapsource) des aktuellen Kartensatzes CN Europa NT 2011.20 war nur auf dem Zumo erfolgreich. Ja ich installierte nur Mittel- und Osteuropa auf den festen Zumospeicher und konnte so die magische 2 GByte Grenze unterschreiten. Mir reicht die Kartenauswahl fürs erste. Die Installation auf dem PC schlug ganz zum Schluß leider fehl. Es wurde einfach abgebrochen mit der Aussage: geht nicht :mad:

    Zitat

    Mein Vorschlag.... installiere das Kartenmaterial welches als CD/DVD damals bei Deinem Zumo550 mitgliefert wurde auf Deinen Win7-PC.
    MapSource ist Bestandteil dieser Installation und wird somit zeitgleich installiert.



    Das habe ich beim zweiten Anlauf genauso gemacht und vorher mit dem CCleaner drübergebügelt damit die Überreste von dem vorherigen Installationsversuch des aktuellen Kartenmaterials ohne Mapsource weg sind.
    Bis hier noch keine Probleme. Die Karten CN Europa NT 08 sehen zwar ungewohnt aus, aber es hat funktioniert.

    Zitat

    Danach eine aktive Internet-Verbindung herstellen.
    Dann MapSource über die eigene Update-Funktion aktualisieren. Und zuletzt das nüMaps-Lifetime-Update ausführen und nur auf den PC installieren lassen.



    Auch das habe ich genauso gemacht. Erst mal bis Map Source 6.15.11 upgedatet und danach den nüMaps-Lifetime-Update ausgeführt. Beim zweiten mal Herunterladen des neuen Kartensatzes CN Europa NT 2011.20 musste ich gleich zu Anfang den sechsstelligen Code eingeben, der unter den Internetseiten <My Garmin>, <My Maps> und <Verlauf> zu finden ist. Wieder ohne Erfolg für den aktuellen Kartensatz auf PC.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das Mapsource keinen USB Driver erkannt hat, obwohl ich unter Systemsteuerung und Programme deren Installation überprüft habe.
    Zu guter letzt wurde ein dritter Verzweiflungsakt gestartet. Mapsource abermals über die eigene Update Funktion auf Version 6.16.3 und den USB Driver 2.3 upgedatet. Das Kartenupdate auf den PC wurde wieder zum Schluß abgebrochen.

    Noch was ist mir aufgefallen während der drei Installationsversuche. Beim ersten mal konnte ich das Verzeichnis wählen für das Kartenupdate. Ich habe es unter <C:/Programme(x86)/Garmin/CN_Europa_Update> angelegt. Bei den weiteren Installationsversuchen wurde dieses Verzeichnis unveränderlich vom Updatprogramm festgelegt. Die Schaltfläche <Durchsuchen> für die Verzeichnisauswahl wurde leicht transparent dargestellt und konnte nicht mehr angeklickt werden.

    mehr fällt mir zu der Intalliererei nicht mehr ein.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jau danke einstweilen jens, verstehe. Ich werde meinen XP Rechner auch immer noch schön paralell am Leben erhalten für solche Fälle.

    Trotzdem wundert mich, dass du noch mit dem CN Euro NT 08 Kartensatz auskommst. Wir waren dieses Jahr z.B. in Kroatien und da ist man mit diesem Kartensatz "blind".

    Ich hätte schon gern den aktuellen Kartensatz auf meinem Win 7 Rechner, vor allem weil ich da einen großen 24" Monitor dranhängen hab. Das schafft Übersicht in Mapsource.

    Gruss Klausn

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim ersten mal konnte ich das Verzeichnis wählen für das Kartenupdate. Ich habe es unter <C:/Programme(x86)/Garmin/CN_Europa_Update> angelegt.


    und genau hier liegt wahrscheinlich das problem.


    wen man nämlich nicht den vorgeschlagenen standardpfad belässt und einen anderen pfad angibt, kann es probs mit dem kartenupdate geben.


    hatten schon mal mehrere user dieses prob, hab ich glaube hier und im garmin forum schon mehrfach gelesen.


    am besten nochmal alles deinstallieren, alle regeintrge entfernen, pc neu starten und dann


    den zumo an den pc gestöpselt und über das mygarmin konto einfach das aktuelle kartenupate nochmal runterladen. in den installationsoptionen einfach das häkchen hinmachen bei "nur auf pc installieren"
    keine installpfade ändern !!! sonder die vorgegebenen so lassen wie se sind.
    danach solltes nach ca 2h dei aktuellen karten sowie das aktuelle ms auf deinem w7 rechner sein.


    versuchs mal ;)


    grüsse von einem mit w7home 64bit und w7 enterprise 64bit ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • moin heimo,

    Dein Vorschlag ...

    Zitat

    am besten nochmal alles deinstallieren, alle regeintrge entfernen, pc neu starten und dann den zumo an den pc gestöpselt und über das mygarmin konto einfach das aktuelle kartenupate nochmal runterladen.



    ... hab ich doch durchgeführt auf anraten vom jens.



    und dann ließ sich das Verzeichnis <C:/Programme(x86)/Garmin/CN_Europa_Update> nicht mehr abändern. Nur unverständlich, jetzt lasse ich den Kartenupdate gerade auf meinem Win XP Rechner laufen und siehe da, dort konnte ich das Verzeichnis wieder frei wählen. Und das tu ich auch gern, denn was die Gramin Programmierer einem da an Speicherverzeichnissen auf dem Rechner anbieten ist gelinde gesagt zum Kotzen. Ja wenn sie einem überhaupt die Möglichkeit lassen. A bisserl Ordnung brauch ich schon auf meinem PC. Die entschuldigt die grobe Ausdrucksweise verschissene Garminsoftware ist ja nicht die einzige auf meinem PC. Grund genug zu überdenken, ob man sich das Nachfolge Modell vom 660er Zumo zulegen sollte oder doch vielleicht auf einen anderen Hersteller umschwenkt.
    Aber jetzt hab ich erst mal noch eine Zeit lang den Zumo 550, den ich Hardwaretechnisch garnicht so schlecht finde. Wenn da nicht die ein oder anderen Softwarescnitzer wären.

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • nu hab ich beim Dampf ablassen ganz das Ziel aus den Augen verloren.

    Sollte das von mir eingestellte und nun unabänderliche Verzeichnis <C:/Programme(x86)/Garmin/CN_Europa_Update> wirklich das Problem sein, scheinen da trotz CCleaner immer noch Reg Dateien herumzuschwirren und Probleme zu bereiten.

    Wie find ich oder besser welche Software findet diese Regdateien??

    Es grüßt der ratlose Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • führe regedit aus und suche händisch nach allem was mit garmin zu tun hat und lösch es raus


    und zum andern, der zumo kann nix dafür wen du an deinem pc wie ein anfänger rumfuhrwerkst, da wird auch nix anders egal welche marke von navi du dir kaufst. das eine ist hardware zum navigieren, das andere ist software fürn pc, die halt in gewisser weise sich miteinander unterhalten können.


    und wo die software am pc installiert wird kann einem ehrlich gesagt völlig egal sein. man hat dort drinn als DAU eh nix zu suchen und lässt man auch gefälligst die finger davon :D



    man tut sich nur selber was gutes wen man die standardvorgaben der installpfade der programme so lässt wie vorgeschlagen. gilt nicht nur für garmin sondern auch für alle/die meisten anderen softwarehersteller.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    und zum andern, man tut sich nur selber was gutes wen man die standardvorgaben der installpfade der programme so lässt wie vorgeschlagen. gilt nicht nur für garmin sondern auch für alle/die meisten anderen softwarehersteller.



    ja dann frage ich mich warum so was für die angeblich erfahrenen Benutzer angeboten wird. Damit die hinterher bei nicht Funktionieren erst so richtig in den Installationsirrgarten kommen???

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • ja so ungefähr könnte man es interpretieren.
    gibt ja genug user die gerne nach fehlern auf ihren pcs suchen, bzw halt gerne rumbasteln :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nu hab ich die Gewissheit, dass es mit meiner offentsichtlich für die Garminsoftware dämlichen Verzeichniswahl <C:/Programme/Garmin/CN_Europa_Update> auch beim Win XP Rechner Essig ist mit dem Kartenupdate. An Win 7 Version 64 Bit kann es offensichtlich nicht liegen.

    Auch hier die gleiche Fehlermeldung: Installation des Kartenupdates nicht möglich.

    Tja nu wirds langsam richtig heiter und zeitaufwendig :p

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • ja so ungefähr könnte man es interpretieren.
    gibt ja genug user die gerne nach fehlern auf ihren pcs suchen, bzw halt gerne rumbasteln :D




    na ja ich bastel eigentlich lieber an meinen Zweirädern. Die Computer Frikelei kost mich viel zu viel Zeit :mad:

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Zitat

    Tja nu wirds langsam richtig heiter und zeitaufwendig :p

    Zitat

    Die Computer Frikelei kost mich viel zu viel Zeit

    tja klausen, SS kann man da nur sagen :D


    weisst du, früher, als ich auch noch ein kleiner user war, dachte ich mir auch immer, ich wäre klüger als der pc usw....
    naja, und kommt zeit kommt erfahrung, und seitdem ich mir angewöhnt habe den pc bzw die softwareinstalltionen machen zu lassen wie sie wollen seitdem hab ich vieeeel mehr zeit für was anderes und muss mich nicht mehr mit vermurksten systemen rumschlagen :rolleyes:;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja klausen, SS kann man da nur sagen :D

    weisst du, früher, als ich auch noch ein kleiner user war, dachte ich mir auch immer, ich wäre klüger als der pc usw....
    naja, und kommt zeit kommt erfahrung, und seitdem ich mir angewöhnt habe den pc bzw die softwareinstalltionen machen zu lassen wie sie wollen seitdem hab ich vieeeel mehr zeit für was anderes und muss mich nicht mehr mit vermurksten systemen rumschlagen :rolleyes:;)




    und was bist du jetzt, wenn nicht kleiner user, big daddy :rolleyes:

    Ne Spaß beiseite.

    au weia, ich hab mal ein Blick in den Regedit Ordner geworfen. Du liebe Zeit, wat n Haufen Ordner. Bis ich überhaupt erst mal den Garminordner gefunden hab.

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin

    Sind dann wenigstens alle Garmin Dateien hier konzentriert, oder muss ich die anderen fünf auch noch durchsuchen. Gibt es vielleicht eine Suchfunktion?

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • ja du heiliger Strohsack.

    Nach Deinstallation aller Garminsoftware und drüberbügeln mit CCleaner bleibt in dem Regedit Ordner

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin

    immer noch so einiges bestehen. Ich komm mir vor wie Aschenpuddel ...

    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/3605/unbenanntzf.jpg]
    Uploaded with ImageShack.us

    ... und muss z.B. alle blauen Regedit_Binary Dateien von Hand löschen. Oder kann ich mit dem großen Hammer kommen und einfach den Garmin Regedit Ordner löschen.

    Danke für eure bisherige Hilfe und lasst mich bitte nicht hängen. Ich glaub ich seh langsam Licht am Ende des Tunnels.

    Gruss Klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang