Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe ein Problem und bin des googelns und lesens müde.


    Da ich als Hundebesitzer nicht immer die gleiche Strecke laufen will bin über die Seite gpswandern.de auf die Idee gekommen mit dem GPS-Routenplaner mir kleine Strecken in unserem Bereich zusammen zu stellen.


    Da dort ein Garmingerät benutzt wird, habe ich ein Garmin Legend HCX gekauft.


    Da in den verschiedenen Foren über die unzureichende Bedienungsanleitung geschrieben wird, habe ich versucht mich einzulesen.


    Jetzt zum Problem:


    Gerät gestern erhalten, Strecke zusammengestellt. Bei gpswandern wird der 1. Routenpunkt der Tour als Zielpunkt zur Anfahrt genutzt. Finden-Funktion; Wegepunkt; Goto


    Heute bei der Anfahrt wurde weder die Route auf der Karte angezeigt noch ein Abbiegehinweis genannt. Nach Garmin wäre ich nie angekommen. Nachdem ich zuhause war, probierte ich den Weg von Emmendingen zur Anschlußstelle Tenningen. Ich wurde zur Anschlußstelle Riegel geschickt und sollte auf der A5 zurück nach Tenningen fahren. PS das Ablaufen der Strecke habe ich bleiben lassen.


    Vermutlich ist es eine Frage der Einstellungen. Die Einstellung die ich benutze:
    Karteneinstellung
    Allgemein:
    fahrtrich; off; an; normal; an
    Tracks:
    auto; auto; 3000; Peilung
    Punkte:
    alle auto
    Text:
    kein; mittel; mittel, mittel
    Inform.:
    OSM-tile; 63273077 Deutschland Okt. 2010


    Routing:
    folge Straße; kürzere Strecke; an
    Straßennavi. Einst.
    automatisch; schnelle Berechnung; Auto/Motorrad; vermeide Mautstr.


    Einheiten:
    hddd*mm.mmm; wgs 84 ?; metrisch; meter; meter


    Steuerkurs:
    Großbuchstaben; Wahr ?


    Die mit Fragezeichen sind für mich böhmische Dörfer.


    Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das nächste mal zum Startpunkt komme und auch die Strecke dann ablaufen kann.


    Vielen Dank im Voraus und ein Gruß aus Emmendingen

  • Hallo Emmendingen, willkommen im NaviBoard!

    Für's Strassenrouting brauchst Du eine routingfähige Strassenkarte wie die CityNavigator. Welche Karten hast Du denn auf dem Gerät installiert? Von Haus aus hat das Gerät nur eine ganz grobe Basiskarte, die fast nur Autobahnen kennt.

    Billiger geht es übrigens mit den kostenlosen OSM-Karten, die von den usern selbst erstellt werden: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439

    paul-josef


  • Ob Deine OSM Karte Routingfähig ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht schreibst Du mal dazu von wo sie stammt.


    Als Gassigeher würde ich beim Routing Fußgänger einstellen, sonst wird's ein ziemliches Gerenne auf der Autobahn.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    ich habe fast das gleiche problem wie survayer. ich habe das Etrex vista hcx. möchte es zum navigieren im Wald benutzen. Ich bin in einer rettungshundestaffel. also, ich möchte so vorgehen beispiel: position bestimmen, als ausgangspunkt markieren, dann z.B 1km weiter auf karte: wegepunkt, 500 m links wegepunkt, wieder 1 km zurück wegepunkt und dann wieder zur ausgangsstelle zurück. (es kann natürlich sein das mehr wegepunkte noch eingefügt werden müssen), dann möchte ich loslaufen und mein gerät soll mich warnen wenn ich in die falsche richtung gehe bzw von meinem kurs zum 1. zielpunkt abweiche usw.


    ich versuche das schon 2 wochen lang, komme aber zu keinem ergebniss. die route wird irgendwo in der landschaft angezeigt so als ob mein ausgangspunkt nicht stimmt. und es sind immer einzelne balken die auf die verschiedenen wegpunkte zeigen komisch komisch.



    kann mir jemand genau erklären (am besten mit tastenreihenfolge/grins) wie ich z b. ein rechteck nach meinen vorstellungen ablaufen könnte (uff die finger bald wundgeschrieben)



    ich dank euch schonmal (wem auch immer im voraus)

  • Das wird bzw. wurde im Handbuch recht genau beschrieben,
    ob die aktuellen Handbücher weniger umfangreich sind weiß ich nicht.
    Ganz wichtig ist es zu unterscheiden, ob es sich um eine Luftlinienroute oder eine automatisch berechnete Route (dazu ist routingfähiges Kartenmaterial erforderlich) handelt.
    Wenn möglich bitte die betreffende Route hier anhängen und genau beschreiben wo es klemmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar das 60er, sollte aber bei Dir analog funktionieren: Was Du ablaufen willst, ist sogenanntes Luftlinienrouting. Das mach ich immer beim Gleitschirmfliegen um die Wendepunkte anzusteuern. Erstens brauchst Du Deine Position nie zu bestimmen, denn das gps zeigt die ständig an. Dann legst Du den 1. Wegpunkt an. Dazu gehst Du mit dem Cursor auf den Punkt und ok und Los. Dann weist die angezeigte Route von dem momentanen Standort auf das Ziel. Da Du mehr oder weniger geradlinig auf das Ziel zugehst, dreht sich die Route leicht, weist aber immer zum Ziel. Dazu sagt man, Du gehst eine 'Hundekurve'. Wenn Du mehrere Punkte anlaufen willst, so erstellt man zuerst die Punkte mit dem Cursor, dann erstellt man die Route und fügt die gewünschten Punkte nacheinander hinzu. Man kann unter den Routeneigenschaften auch die Reihenfolge der Punkte ändern. Wenn Du am 1. Punkt angekommen bist, springt der Routenpfeil zum nächsten. Du must aber ausreichend nah dran sein, damit das GPS den Punkt als erreicht identifiziert und weiterspringt. Das Gerät kann nicht warnen, sondern nur die Richtung zum Ziel anzeigen. Die Wirkung ist die selbe: Du kannst dich nicht verlaufen und bekommst die Richtung zum Ziel angezeigt. BTW: ab wieviel Meter Abweichung sollte es den warnen? und was ist, wenn Du zwangsweise über eine Brücke gehen must, weil der direkte Weg über die Donau zu nass ist ? Daran siehst Du schon, das der Wunsch absurd ist. Es gibt aber, zumindest beim 60er, die Anzeigemöglichkeit der Kursabweichung. Aufpassen muss man selber, da kommt keine Warnung.
    morgen1


    edit : muss mich korrigiern: Eine 'Hundekurve' ist der Weg, den ein Hund läuft, wenn sich das Ziel bewegt. Hier bewegt sich das Ziel aber nicht , also ist es auch keine Hundekurve.

  • hallo,


    eine Warnung beim Verlassen der Luftlinienroute gibt es schon - bei den Marine-Einstellungen AFAIK


    Grüsse - Anton

  • Das ist der Kursabweichungsalarm, kann man einstellen und einschalten, nervt (mich) aber.
    Ist man zu Fuß unterwegs, halte ich diesen Alarm für unnötig,
    kann jeder für sich ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wow so viele antworten muß ich erst mal verdauen (grins), werd mich aber hinsetzen und das alles mal versuchen


    danke erst mal euch allen.


    ich werde euch dann mal erklären warum wieso usw ich solche routen ablaufen möchte




    bis später

  • Was du brauchst ist einen sog. Kurs zu gehen. Da kann das Navi dir die Abweichung von diesem Kurs anzeigen und du kannst deinen Track danach gehen. Als ich das Navi seinerzeit gekauft habe, habe ich darüber gelesen, mittlerweile aber vergessen, wie man diese Funktion genau verwendet, da ich sie zum Cachen nicht brauche. Da ist mir das Ziel wichtig im Gegensatz zu dir, wo es auf den Weg ankommt. Such am besten weiter unter "Kurs" bzw. "Kursabweichung".


    PlanetEarth

  • Such am besten weiter unter "Kurs" bzw. "Kursabweichung".

    Zum grundsätzlichen Unterschied zwischen Kurs- und Peilungszeiger siehe Benutzerhandbuch Seite 31! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...