TTQV 15K Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe bisher interessiert mitgelesen. Um ehrlich zu sein, ich habe auf die Karte gewartet. Aber kaufen werde ich sie nicht!
    Ich kann keine Vorteile gegenüber der outdooractive Karte erkennen! Und, daß man die Karte nur in Ttqv nutzen kann ist für mich ein Killerkriterium! Ich bevorzuge inzwischen Ozi und eine Karte die dort nicht "geht" kann ich nicht gebrauchen. Lagengenauigkeit ist schon gut, aber nicht alles.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich bevorzuge inzwischen Ozi und eine Karte die dort nicht "geht" kann ich nicht gebrauchen.
    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan,


    Wenn du TTQV hast, geht die Karte auch in Ozi.


    Stichwort: RMAP, PNG+CAL+OziMapConverter


    Gruß
    Kay

  • Wenn du TTQV hast, geht die Karte auch in Ozi.

    Stichwort: RMAP, Ozimaptrans


    Hallo Kay,
    bist Du sicher, dass das auch mit geschützten rmaps klappt?
    Ich weiß nichts davon, dass deren Format geknackt sei.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    die Map kann via TTQV auf allen TwoNav Applikationen, Garmingeräten, Symbian-Telefonen, Pathaway eingesetzt werden. Ohne irgendwelche Zusatzkosten und Gerätebeschränkungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Stichwort: RMAP, Ozimaptrans


    das geht sicherlich nicht. Ozimaptrans hat mit vielen freien RMAPS schon Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,
    bist Du sicher, dass das auch mit geschützten rmaps klappt?
    Ich weiß nichts davon, dass deren Format geknackt sei.

    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,


    sonst eben ein ECW, OziCE kann das verarbeiten.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,
    das nutzt aber nichts, da TTQV keinen ECW-Export macht.
    Touratech muss sich strikt an die Vorgaben der Kartenhersteller halten, um überhaupt die Lizenzen zu bekommen. Ein funktionierendes Lizenzmanagement ist hierfür Voraussetzung.

    Schimpfen solltest Du aber nicht auf Touratech, sondern eher auf das Kommerzdenken der Lizenzinhaber.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Schimpfen solltest Du aber nicht auf Touratech, sondern eher auf das Kommerzdenken der Lizenzinhaber.


    Ich schimpfe doch nicht, ich komme schon klar.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, Touratech verlängert einige Lizenzen mit TTQV 5 nicht mehr, verkauft lieber eigene Produkte.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,
    das stimmt so nicht.

    Schau mal auf dieses Statement:
    http://bb.ttqv.com/43415-ueber…rt-bitte-jeder-lesen.html

    Die Aussagen zu den Karten halte ich nicht für vorgeschobene Argumente. Soll das Programm nur deshalb teurer werden, weil EADS sich eine goldene Nase verdienen will?

    Außerdem ist Tom dabei, die noch nicht (optimal) lesbaren - aber lizenzmäßig machbaren - Karten (besser) zu unterstützen.

    Bei den EADS-Karten (diverse TOP-Produkte, alte AMAP, ...?) gibt es wie bei allen anderen Rasterkarten übrigens einen Bestandsschutz: Wenn Du TTQV 4 hast, kannst Du diese Karten über den DB-Import auch in TTQV 5 nutzen.

    Die neuen Karten aus dem Touratech-Shop sind übrigens von der Performance her optimal, so dass sich deren Anschaffung durchaus lohnen können.

    Und nein: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Touratech. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ... kennst Du z. B. diese Karten:
    http://www.boehmwanderkarten.de
    Die sind zwar nicht unbedingt für ein rasterkartenfähiges GPS-Gerät geeignet, aber einfach schön anzuschauen ...


    Geht doch:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/zschand_500.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/zschand_200.jpg] http://www.glade-web.de/pics/zschand_80.jpg[Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/zschand_80.jpg]

    Mike (mike_hd)

  • Hi ,


    in Ttqv kann man nur als Rmap exportieren wenn man ein Gerät von TwoNav besitzt. Aber ich möchte sowieso nicht erst die Karte kaufen um dann festzustellen, daß es, genau wie mit der Österreich 40k, die ich leider gekauft habe, nicht geht!
    Ich bleibe bei der outdooractiv.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    wer kauft schon gern eine Katze im Sack. Ich hatte mich bei der alten TTQV 40 auch geärgert und mich mit Jockel heiße Dialoge geliefert. Jetzt bin ich mehr als zufrieden. Das sind die Maps die auf kleinen Displays kommen. Halt auf das wesentliche reduziert, fein und hochauflösend. Gebe mir deine ID Nr. und ich generiere dir dein Wunschgebiet. Kann schon 75x75 km groß sein für einen richtigen Österreicher-Test. Bin ja nur ein halber;) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Stefan,
    hier noch ein Vergleich eines Gebietes, das ich aus meiner Kindheit exakt kenne. Lageungenauigkeit der Kompass durchschnittlich zwischen 20-40 m. Amap genauer. Nr. 1 die 15er Map. 3D bringts da nicht, doch die Wachau ist nicht weit.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5670501.jpg]


    hier noch ein Screeen der 15er, wenn man weiter hineinzoomt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5670542.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, Touratech verlängert einige Lizenzen mit TTQV 5 nicht mehr, verkauft lieber eigene Produkte.


    Hallo Kay,


    Bauchgefühl ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Für die Geogrid-Karten sitzt der Ansprechpartner in Unterschleißheim. Mit der Konzernmutter hatte ich vor einigen Jahren mal beruflich zu tun, deren Preisvorstellungen sind militärisch geprägt, entsprechend langen sie auch in zivilen Märkten hin. Alles unter sechsstellig ist für den Laden ein Kleinbetrag.


    Mittlerweile geht die zivile Entwicklung von EADS-Cassidian weg, die Garmin DD25 und DD50 waren IIRC die beiden ersten Produkte, wo die Rastendaten vom BKG mit einem anderen Viewer (DKL) kombiniert wurden. Touratech hat das für die Top25-DE und TTQV ebenso gemacht, persönlich würde ich mich über eine solche Lösung für weitere "amtliche" nationale Kartenwerke freuen (Schweden und Norwegen zu bezahlbaren Preisen, ach wär' das schön...:rolleyes:).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher lag meine Intuition bei der 15er stark auf outdoor, doch wie man oben sieht, taugt die Map als Stadtplan für ganz A.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • TwoNavler haben VMAPS, die sogar teilweise Fußgängerwege routbar integriert haben für ganz Westeuropa, da kommt eine CN nicht mit. Für DACH glaube ich kostet diese Map 49 Euro. Geht dann auf Smartphone und Outdoorgerät. Übrigens würde ich in diesem Fall die VMAP
    in ein Hyperfile einbinden. Wenn keine Onroad- Navigation mehr benötigt wird, kann diese per Klick, auf dem Sportiva mit einer Hand ohne Touchscreenbedienung mit Zeigefinger und Daumen -egal ob Rechts- oder Linkshänder-, ausgeschaltet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naviboard.de/cms/attachment/9619/Tipp:
    wer mit hochaufgelösten Topos wie Topo 10 Bayern, 10 BW, 10 NRW, A 15 in der Stadt Hybrid navigieren möchte, könnte für diese Zwecke eine zusätzliche Kopie seiner Dach auf die SDHC ziehen und ein Clayfile mit extrem feinen Lines erstellen, damit die aussagekräftigen Maps nicht zu stark überlagern. Ob ein routing auch geht, wenn die Lines gar nicht angezeigt werden aus der VMAP, müsste ich noch testen.

    Beispiel:
    orig. Dach kopieren und umbenennen nach: ADACH08Q4.vmap
    beiliegendes clay File gleichen Namens dazu ADACH08q4.clay

    und schon sind 2 gleiche Vektormaps unterschiedlicher Darstellung mit einer Lizenz auf dem Rechner und je nach Bedarf unterwegs anwählbar.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Bauchgefühl ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.


    Hallo Hans,


    vielleicht liegt mein Bauch falsch und es ist nur eine Gastroenteritis. ;)


    Diesen EADS-Verein, ist letztlich alles zuzutrauen.


    Gruß
    Kay