TTQV 15K Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Bitte erklärt einem Schweizer die Masstäbe der Österreichischen Karten :). Gehe ich richtig in der Annahme, dass inetwa:
    die A-40k der CH-50k entspricht und
    die A-15k der CH-25k entspricht?


    Ich benötige die Karte für einen MTB Transalp. In der Schweiz reicht mir in den allermeisten Fällen die 50k Karte für diesen Zweck. Welche Karte würdet Ihr mir für Österreich empfehlen?


    Wie siehts aus mit dem RMAP export in TTQV? Ist dies problemlos möglich, für ganz Österreich den Export durchzuführen?


    Ist die TTQV Südtirol 15k empfehlenswert?


    Vielen Dank und Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,

    hier die Möglichkeiten aus meiner Sicht und praktischer Anwendung auf Sportiva/Aventura:

    Südtirol:
    15K**** TTQV ist weniger zu empfehlen
    25K* Tobacco und 4Land sind gut
    50K Kompass Südtirol ist o.k.

    Österreich:
    15K*** TTQV ist ausgezeichnet für MBT und Trekking (als Hypermap:tup:)
    40K TTQV ist nicht meine Welt
    50K** Amap 5 ausgezeichnet für MBT und Trekking
    50K Kompass ist in Ordnung (gibt verschiedene Ausfürungen), Amap5 ist besser, da lagegenauer und feinere Linien, die auf kleinen Displays besser kommen
    *RMAP Export 4Land über Kauf bei Compe - Tobacco gibt es noch nicht offiziell digital?, doch für Mapfreaks in RMAP möglich
    ** liegt in ähnlicher Form auf Mobac zum RMAP Export

    *** eignet sich sehr gut als Hypermap mit Amap 5 oder in TTQV könnte die Skallierung beim Export zurückgenommen werden, dann wird aus einer 15K beispielsweise eine 25K

    **** an sich ist die Karte für MTB recht übersichtlich, doch als Universalkarte zu viele fehlende Wege und die Lagegenauigkeit könnte besser sein.



    Allgemein:
    mit Globalmapper, fast perfekt auch mit TTQV 5, können blattschnittfreie, grenzüberschreitende Maps erzeugt werden. Zur Zeit wird die 5er modifiziert, da für große RMAP Exporte wenig Speicher zur Verfügung steht. Ist jedoch nicht so tragisch, da mit der 5er beim Expüort ein autosplitting durchgeführt werden kann. Natürlich können die MTB Transalpinstrecken (als Overlay in TTQV angezeigt) beim RMAP Export mit übertragen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Peter,
    von Dieter (Speed.3) erhielt ich noch diesen Tipp:
    http://www.provinz.bz.it/raumordnung/kartografie/469.asp

    Screen stellt dar:
    1:10K aus Provinz Südtirol download + VMAP + Satkarte(Colorbalance -gleichmäßig Erhöhung um ca. 20 % mit GM)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6226911ggy.jpg]

    dieses Beispiel zeigt, wie wichtig Hypermaps sein können. Der Positionskreis ist auf beiden Maps identisch.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6319053uqm.jpg]

    Anlage:
    Projektionsfile für 1:10K downloads für GM

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    wie ich sehe, setzt Du meine Tipps sofort in die Tat um ... :D.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen ... :tup:

  • Hallo Dieter,
    auf dem Heimrechner liegen die hochaufgelösten Luftbilder, dann wird es noch besser. Sicherlich könnten man die Daten auch als Vektoroverlay einblenden zusätzlich zur VMAP. Ist ja mit TwoNav kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    Vielen Dank für die vielen Tipps! Na dann mach ich mich mal ans runterladen. Arbeite noch mit TTQV4. Bin noch nicht 100%ig überzeugt, ob ich mir die 5er leisten soll...


    Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    wer gerne mit 3 D arbeitet, wird die 4er zur Seite legen und die 5er oder CGPSL vewenden. Wer nicht auf 3 D steht, kommt sicherlich mit der 4er noch über Jahre gut klar. Nach wie vor ist die 4er unter W7/64 für mich zur RMAP Erzeugung zusammen mit Globalmapper nicht zu ersetzen. Mobac kann viel, aber noch nicht alles;)

    Sind die RMAPS generiert, ist natürlich die Darstellung in CGPSL ob 2 oder 3 D zusammen mit VMAPS und in Hybrid von keiner mir bekannten Soft zu toppen. Eine Swiss Topo 25 im orig. läuft in TTQV zäh. Als RMAP in CGPSL dagegen ein Traum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    vielleicht noch zur Ergänzung:
    Für mich ist neben 3D bei der Version 5 von TTQV die Überlagerbarkeit von Karten in einem Fenster das absolute Highlight gegenüber der Version 4. Das geht auch in 2D.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Falls jemand die TTQV 15K Austria hat, dann wäre mal ein Screenshot vom Muckenkogel (Berg) bis Lilienfeld (Ortschaft ca. 25 km südlich von Sankt Pölten) interessant - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bitte: wie schneidet ihr die gesamte Karte?
    ich krieg nur Fehler wegen Memory und so (4GB RAM nicht genug?)

  • freeday
    beiliegender Ausschnitt, bei Bedarf sende ich dir einen größeren Ausschnitt, zeigt vielleicht schon auf, wie genial die Verwendung von Hypermaps auf den kleinen Geräten zur Wegfindung sein kann.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6302835fhl.jpg]


    @muFFin
    meinst du die Generierung von RMAPS mit TTQV?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gerd!
    Der Ausschnitt reicht vollkommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter,
    von Dieter (Speed.3) erhielt ich noch diesen Tipp:
    http://www.provinz.bz.it/raumordnung/kartografie/469.asp

    Screen stellt dar:
    1:10K aus Provinz Südtirol download + VMAP + Satkarte:


    Sieht wirklich gut aus die Kombination aus den 3 Karten. Wollte mir grad ein Stück aus Südtirol in QV5 importieren. Aber anscheinend geht laut diesem Beitrag der Import georeferenzierter Tiffs (.tif/.tfw) bislang anscheinend nur durch Import in QV4 und dann Import in QV5.


    Gruß Alex

  • @muFFin
    meinst du die Generierung von RMAPS mit TTQV?


    Servus, ja, genau ... wie? 3x6 Kacheln?
    (Amap PDA export bricht übrigends auch mit Fehler -15 ab, kleineres Gebiet? Wie schneiden? In der Hilfe/Doku is nix über den PDA export zu finden? File Limits vllt? Edit: hab grade ein 5GB großes File aus Amap exportiert, des kanns also nicht sein ... beim zweiten Teil ist es wieder mit Fehler -15 bei 1,2Gb abgebrochen *sniff*)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die Amap 5 habe ich 1 x als Geotiff (24 Bit) Tiles mit Globalmapper ausgegeben für die RMAP Erzeugung und für das Transalpinarchiv* und 1 x als ECW (eingestelltes Bild) zur Planung mit TTQV.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Schummerungmaps 24 Bit benötigen.

    *wir arbeiten an einer neuen, blattschnittfreien Alpenmap, in der auch die sehr genauen T4Landkarten in Italien teilweise die Tobaccos's verdrängen.

    OT
    Globalmapper Beispiel einer über die Colorbalance -gleichmäßig Erhöhung - modifzierte Map, die zur Verbesserung der Darstellung auf den kleinen Geräten (heller und schärfer) noch in der Pixelweite reduziert wurde:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6316079awq.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hallo Gerd,


    auf welchen Hersteller bezieht sich diese Aussage ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Fank,
    bei er Amap mit ausgeprägter Schummering und z.B. eigenen Schummerungsmaps (wo ein Höhenmodell darunter liegt) ist das in jedem Fall so. Ich teste das meisten, wo ich mir nicht sicher bin, an einem kleinen Ausschnitt vorab.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerd,


    ich meinte die Aussage zur Transalpin:
    *wir arbeiten an einer neuen, blattschnittfreien Alpenmap, in der auch die sehr genauen T4Landkarten in Italien teilweise die Tobaccos's verdrängen"


    Plant TTQV eine Raster-Transalpinlarte, oder wer ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank,
    das sind 2 private User (incl. mir). TTQV ist für solch ein Projekt meiner Meinung nach nicht geeignet. Wäre ich in der Branche aktiv, hätte ich dies schon lange versucht zu verwirklichen.

    Was beispielsweise Garmin in Italien seit Jahren abliefert, ist mehr Marketing als Karte. OSM tummelt sich lieber in Regionen, für die es sehr gute Kaufkarten mit viel mehr Details bereits schon lange gibt. Eine Qualität, ähnlich Wikipedia, ist da für mich nicht zu erkennen.

    Speziell die blattschnittfreie Darstellung der traumhaften Grenzregionen (6 Länder) ist wichtig für die Alpen . Am ehesten traue ich dies noch Kompass/MM zu. Für TwoNavler wären dann, je nach Gebiet, immer noch viele Möglichkeiten gegeben, diese mit 1:25K/1:10K zu ergänzen, bzw. wie das Beispiel Südtirol zeigt, selbst Hand anzulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation