TTQV 15K Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zwischenzeitlich habe ich noch die Amap fly 5 (kein Vergleich zur 4er). Für mich in TwoNav zusammen mit der TTQV A 15 als Hypermap das maximale. Die Amap5 hat einen PDA Export integriert. Dieses Format ist vielen Anwendungen zugänglich . Soll nur ein Tipp gewesen sein, bitte keine Nachfragen. In der Stille liegen oft die besten Lösungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    zwischenzeitlich habe ich noch die Amap fly 5 (kein Vergleich zur 4er).


    Hallo Gerd,


    hoffe diese Frage ist genehm:
    wie ist der "kein Vergleich zu.." gemeint? Üositiv, lohnt der Kauf? Ich wollte es schon kaufen, aber wegen seltsamen Öffnungszeiten beim BEV (Nachmittag war zu!) war ich so verärget, daß ich es bis jetzt nicht habe. Also würdest Du eine Emfehlung aussprechen?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob aktueller kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen, ansprechendes Kartenbild auf jeden Fall, aber wo kann man die Karte Kaufen? Oder ist es nur eine Planungsseite?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    du hast mich etwas falsch verstanden. Ich wollte nur nicht im Detail beschreiben, aus wohl verständlichen Gründen, wie die Konvertierungen ablaufen.

    Hier ein kleiner Ausschnitt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5842899.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Stefan,
    hier ein Vergleich, der für mich aufzeigt, wie aktuell die Amap 5 ist und eher einer 1:25 K entspricht als einer 50K. A ist mit der Amap 5 und der TTQV A 15 für mich maximal abgedeckt. Bei der Konvertierung sollte beachtet werden, dass die Map 24 Bit benötigt. Sonst kommen die klasse Schummerungen in den alpinen Regionen nicht so gut rüber. Die Auflösung ist sehr gut wie man sieht, trotz Konvertierung.;)

    GE zeigt, dass wohl die Amap 5 aktuell richtig liegt

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5845130.jpg]

    links Amap 5 konvertiert WGS 84 Mercator........................Amap 4 original.........................................Kompass orig.

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5845131.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    alles klar, jetzt habe ich Dich verstanden! Interessant, der Vergleich. Werde wohl die Map dann kaufen, schade, daß es kein Upgrade von der 4er gibt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das nicht bei Bergfex die Amap 5?Gruß
    Kay


    Hallo,
    so ist es, garniert mit Vektoroverlays wie bei uns TwoNav Anwendern ebenfalls.

    Die 24 Bit RMAP, generiert aus 24 Bit Geotiff, hat 3.5 GB in wenigen Tiles. Dieses Datenvolumen entspricht dem Original und ist 3x größer als die alte Amap4. Schön: die Map endet nicht abrupt an den Landesgrenzen. Zur Tourenplanung am PC verwende ich in CGPSL die TWONAV RMAPS als Hypermapfiles (identisch mit den Outdoorgerätemaps-alles blattschnittfrei):
    1:200K AMAP5
    1:50K AMAP5
    1:15K TTQV 15 AMAP

    Diese Hypermap, mit traumhaftem Zoomverhalten durchgängig bis 1:15K, eignet sich sehr gut zur Planung.In TTQV verwende ich eine ECW mit 1:3 Kompression und 5 Meter Pixelweite/Höhe in Mercator/WGS84.

    Die Amap 5 ist eine der wenigen Rastermapkarten die ausschlielich als 24 Bit verwendet werden sollte. Hier noch alle im Paket enthaltenen Maps:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5852432.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Karte lässt sich (offiziell) nicht in TTQV und damit in meiner Software auf dem Smartphone/GPS nutzen.
    Warum soll ich dann dafür Geld ausgeben?
    Ich hol mir die benötigten Kartenausschnitte kostenlos über Mobac. Geht inzwischen auch einfacher!


    Zudem hab ich keine Lust, die verfehlte Politik von Karten- und Softwarehersteller zu unterstützen. Das betrifft nicht nur die AMAP5.
    Leider verliert auch TTQV an Sinn für mich, wenn aktuelle Karten damit nicht mehr nutzbar sind. Meine Ansprüche als Normaluser in Sachen Tourenplanung und Archivierung der Daten erfüllen auch einfachere, z.T. kostenlose Lösungen. TTQV hab ich nur angeschafft, um alle Karten mit einer Software zu bearbeiten und aufs GPS zu bringen.


    Deshalb kann ich keinem Neueinsteiger TTQV empfehlen -ihm fehlen die Möglichkeit über TTQV4 bisherige Deutschlandkarten (Top50/25/10), die AMAP4 und weitere Karten einzubinden.


    Auch Touratech sollte sich darüber Gedanken machen.


    Gruß bergdohle

  • Deshalb kann ich keinem Neueinsteiger TTQV empfehlen -ihm fehlen die Möglichkeit über TTQV4 bisherige Deutschlandkarten (Top50/25/10), die AMAP4 und weitere Karten einzubinden.

    Auch Touratech sollte sich darüber Gedanken machen.


    Hallo bergdohle,
    ich glaube, dass sich Touratech wirklich darüber Gedanken gemacht hat. Das Problem sind aber v.a. die Lizenzinhaber der einzelnen Karten(formate) (allen voran offenbar EADS), die wohl meinen, sich durch exorbitant hohe Preise eine goldene Nase verdienen zu können. All diese Karten weiter unterstützen zu wollen, hätte vermutlich zu einem wesentlich teureren TTQV 5 geführt. Soweit ich weiß, unterstützt Fugawi diese Karten jetzt auch nicht mehr.

    Lies mal, was Touratech zu der Sache sagt:
    http://bb.ttqv.com/43817-amtli…trian-map-fly-bis-v4.html

    Übrigens gibt es für diese Karten einen "Bestandsschutz": TTQV4-Nutzer können diese in einer oder mehreren QV4-Datenbanken aufgelisteten Karten in QV5 importieren. Also: Alte QV4-DBs gut aufheben!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Deshalb kann ich keinem Neueinsteiger TTQV empfehlen -ihm fehlen die Möglichkeit über TTQV4 bisherige Deutschlandkarten (Top50/25/10), die AMAP4 und weitere Karten einzubinden.


    Hallo Bergdohle,
    für TTQV4 User sind diese Maps bei der Datenbankübernahme sofort in der 5er eingebunden. Neueinsteiger in TTQV 5 mit vorhanden EADS Maps sehen dagegen alt aus.

    Sicherlich ist die Zielgruppe für TTQV5 Neuuser deutlich kleiner geworden. Ohne einige Alleinstellungsmerkmale tut sich jedes Produkt schwer. So ein Alleinstellungsmerkmal wäre eine Topo25K im Stile einer Swiss/D/Amap5-Bergfex/F Topo für Italien. Ein solches Bundle TTQV5/Italien Topo25K für 199 € wäre ein Grund einzusteigen. Ich bastle zur Zeit für mich an diesem umfangreichen Projekt, nachdem für meine Outdooranwendungen zwischenzeitlich vieles perfekt passt.

    Dass TwoNav/CGPSL User von dem Mobile Atlas Creator 1.9 preview 1.04 besonders profitieren, ist unbestritten. Bin gespannt, ob das Tool sich ähnlich entwickelt wie das OSM/Wikipedia Projekt, oder sind doch noch Fallstricke enthalten? ;).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich denke schon das TT die Veraenderung sieht und darauf reagiert.
    Nicht ohne Grund bringt TT immer mehr eigene Karten raus.
    Eine aendere Option sehe ich auch nicht.
    Ob das reicht, will ich nicht beurteilen.


    Compe geht ja in die gleiche Richtung.
    Vorteil von TT gegenueber Compe ist, das Karten auf mehreren Endgeraeten einsetzbar ist.


    Die Lsg. QLandKarte GT und besonders MobAC ist momentan sehr interssant.
    Aber wie lange?
    Entweder finden die Rechteverwerter eine techn. Lsg. oder MobAC wird juristisch platt gemacht.
    MobAC bewegt sich aufjeden Fall in einer Grauzone.


    Qlandkarte hat ja leider, als freie Software, keine Chance an geschlossene Formate ran zukommen.
    Da sehe ich leider keine legale Moeglichkeit, ausser man nutzt MobAC.


    OSM kann ein Ausweg aus der Gaengelung fuer uns User sein.
    Noch stimmt weder die Quantitaet noch die Qualitaet der Daten.
    Auch wenn in einigen Regionen Beeindruckendes geleistet wurde.
    Aber das liegt an uns die Situation zu verbessern.



    Eine bessere OSM-Integration koennte sowohl fuer TTQV als auch fuer Compe Land eine Chance sein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Naja, so schlimm ist es nicht. Rechtlich ist es ok Kompatibilität von Daten für den eigenen Gebrauch herzustellen. Solange keine Verschlüsselung geknackt wird. Ein krudes Dateiformat gilt noch nicht als Verschlüsselung.


    Ob OSM hier der große Heilbringer wird, ist zu bezweifeln. Vektorkarten sind keine Rasterkarten. Und Rasterkarten werden vor allem dort gebraucht, wo Vektorkarten, wenn überhaupt, nur einen dünnen Strich anzeigen.


    Dem Spuk ein Ende setzen könnten die LVAs. Warum die nicht die Daten in einem offenen Format vertreiben und es dem Anwender überlassen, die für ihn geeignete Software zu benützen ist mir ein Rätsel. Ein offenes Format hätte unschätzbare Vorteile für den Benutzer und die Softwarehersteller müssten sich einem echten Markt stellen. Aber das wird wohl das eigentliche Problem sein.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oliver, da wir hier schon OT sind.
    Planst du evt. RMAP support? :pfeifen:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Oliver, da wir hier schon OT sind.
    Planst du evt. RMAP support? :pfeifen:
    Ray


    Jetzt, so gerade, auf die Schnelle nicht. Aber, QlGT wurde immer mit dem Hintergedanken geschrieben, alle möglichen Geräte und Karten zu unterstützen. Damit ein Format/Gerät unterstützt wird, muss einer der folgenden Punkte erfüllt sein:


    * Jemand spendiert ein Patch, das die Funktionalität erfüllt. :tup::tup::tup: (ist übrigens weniger schlimm als es klingt)
    * Ich bekomme ein Gerät geschenkt und das will ich natürlich auch unter Linux verwenden :D
    * Es gibt eine vernünftige Spezifikation von den verwendeten Formaten. So dass man die Sache halbwegs blind programmieren kann.


    Die Reihenfolge ist durchaus nicht zufällig gewählt. ^^ So, nun aber wieder zur AMap, Compe und fiesen Formaten.


    Oliver