Berechnung von Schnittpunkten von 2 Strecken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich hatte letztens schon mal einen Theard erstellt, indem es darum ging, wie ich den Kurs und die Entfernung zwischen Koordinaten berechne. Das habe ich jetzt auch alles geschafft. Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich bin immer noch dabei, einen Autopiloten für mein Modellboot zu entwickeln.
    Momentan arbeitet das System so, dass jede Sekunde, von der aktuellen Position der Kurs zum Ziel berechnet wird, aber jetzt möchte ich, dass ich eine Strecke mit Startpunkt und Zielpunkt angeben kann, und das Boot, anstatt einfach direkt zum Ziel fährt, die Strecke mit z.B. 30°(variabler Wert) anschneidet. Kleines Bild im Anhang dazu.
    Für die dargestellte Strecke habe ich errechnet: Kurs: ca.31°
    Entfernung: ca. 130km
    Um die Strecke abzuschneiden, mache ich erst eine normale Kurve bis auf 61°, dann muss der Punkt errechnet werden, an dem das Boot die Strecke anschneidet. Hier weiß ich nicht weiter, wie ich das am besten machen soll.


    Meine Idee:
    Man hat eigentlich nicht genug Werte, um den Punkt zu errechnen, deshalb könnte man zuerst einen Punkt errechnen, den man auf dem Kurs von 61° erreichen würde, in z.B. 1km Entfernung, und dann die Schnittpunkte dazwischen errechnen.
    Mit Vektorrechnung habe ich es schon probiert, aber es klappt nicht.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten realisieren könnte?


    MfG
    Philipp