positionsformat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich kann an meinem Navi ja für die Position unterschiedliche Formate einstellen. Habe jetzt gesehen, dass ich dort nicht die UTM Koordinaten angezeigt bekomme sondern hddd mm mmm.


    Welches ist denn wofür? Womit könnte man Positionen am besten auf Karten übertragen oder womit arbeiten zum Beispiel die Rettungsdienste wenn man einen Notruf abgeben muss?


    Vielen Dank
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    Wenn du mit dem Navi und Papierkarten arbeiten möchtest kommt es darauf an welches System (Kartendatum, Gitter) die Papierkarte verwendet.Sonst kannst du keine Positionen in die Karte übertragen bzw keine Positionen von der Karte zum Navi übertragen.


    Was die Rettungsdienste angeht hatten wir hier schon einige Diskussionen, die zu dem Schluss kamen das es wohl dort noch kein einheitliches System gibt.



    Grüße, Hein

  • Danke für die Info, Hein,


    welches ist denn die Standardeinstellung für das Positionsformat? Kann man so fragen?
    Eigentlich verwende ich die Alpenvereinskarten und hier im Rheinland die von den Landesvermessungämtern. Alles neuere Karten. Hilft das für eine Antwort?


    Sabine

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    seit der öffentlichen Verfügbarkeit von GPS ist Längengrad/Breitengrad der Standard.
    Die Schreibweise ist dann entweder
    - hddd.dddddd
    - hdddmm.mmm
    - hdddmmss.s


    wobei
    h = hemisfere
    d = degree (Grad)
    m = minute (Bogenminute)
    s = second (Bogensekunde)
    . = Dezimalpunkt


    Grüsse - Anton


    PS: Geocacher nutzen die alte See-Navigations-Schreibweise (hdddmm.mmm)

  • Hallo Anton,
    Wo steht den so was davon das Lat/Lon Standard ist ? :confused:


    Zumindest die neueren Karten der Deutschen Landesvermessungsämter sind mit einem UTM Gitter ausgestattet. Für Behördliche Nutzung wird UTMREF verwendet.
    Lat/Lon macht eigentlich nur noch in der See- und Luftfahrt sinn.
    Tatsache ist das viele GPS-Nutzer nur Lat/Lon aus ihrer Schulzeit kennen und aus diesem Grunde so stark verbreitet sind.
    Im Übrigen ist das Arbeiten mit einem geodätischen Gitter einfacher als im geografischem Netz.
    Mann hat sich International darauf geeinigt neuere Karten mit einem UTM-Gitter zu versehen, demnach ist also UTM der Momentane Standard bei der Landnavigation.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    Wo steht den so was davon das Lat/Lon Standard ist ? :confused:


    Danke Hein,


    ich habe mir das gleiche gedacht aber nicht getraut, dass zu fragen. Eigentlich läuft doch alles auf UTM hinaus. Ich hab meine Einstellung eben auf UTM geändert und sofort die Position in der Karte gefunden ;)


    Der Link von Volker I hat mir viel gebracht. Danke dafür.


    Sabine

  • Hallo Hein, hallo Sabine,


    öffne mal eine Datei mit Positionsdaten von deinem GPS-Gerät mit einem Text-Editor.


    Standard für GPS ist nun mal WGS84 und Lat/Long
    jede andere Anzeige/Eingabe wird mehr oder weniger präzise umgerechnet.


    Grüsse - Anton


    PS @sabine: dein Glück dass du nicht zwischen Rostock und Kufstein wohnst
    diese Linie ist der 12 Längengrad und eine UTM-Zonengrenze. Kein Garmin-Gerät kann normalerweise zonenübergreifende UTM-Positionen verwenden.


  • PS @sabine: dein Glück dass du nicht zwischen Rostock und Kufstein wohnst
    diese Linie ist der 12 Längengrad und eine UTM-Zonengrenze. Kein Garmin-Gerät kann normalerweise zonenübergreifende UTM-Positionen verwenden.


    Jetzt verwirrst du mich ein wenig :o. Ich wohne mit (früherem, heute Nebenwohnsitz) Hauptwohnsitz nur 7 km von Kufstein entfernt. Bin öfters dort. Kann mein Garmin in Kufstein keine UTM-Koordinaten anzeigen?


    Ist das nur dort so oder kenne wir uns vielleicht? :)


    Sabine

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    ein NATO-Soldat mit einer Karte im MGRref hat es einfach. Sein/Ihr Blatt endet am 12. Längengrad. Wenn er/sie die Zonengrenze überschreitet (auf Befehl seiner/ihrer Vorgesetzten) dann nimmt er/sie das nächste Kartenblatt aus dem Rucksack.
    Der 12. Längengrad setzt sich übringens südlich des Alpenhauptkamms als Zonengrenze zwischen Gauss-Boaga-West und Gauss-Boaga-Ost fort. Karten der Dolomitenregion sind daher problematisch.


    Mit einem GPS-Gerät endet die Kartenwelt nicht an der Zonengrenze.


    Ein österreichicher Soldat hat auf seinen Karten übrigens das Bundesmeldenetz mit Zonengrenzen bezogen auf den Leuchtturm von Ferro (heute: El Hierro).


    Es ist nur wichtig dass du dich mit deinen Karten und GPS-Gerät nicht verirrst.
    Der Standard ist dabei nebensächlich.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    Wie groß wird denn die Abweichung am 12ten Breitengrad?
    Das die Position von den Empfängern intern in Lat/Lon angegeben wird und dort in das gewünschte System umgerechnet wird ist mir bekannt, das war aber nicht die Eingangsfrage, es wurde nach einem Ausgabe-Gitter/Netz gefragt.


    Zitat macnetz: "Der Standard ist dabei nebensächlich."
    Das mit dem Standard hattest du selber aufgebracht;)



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    Wo steht den so was davon das Lat/Lon Standard ist ? :confused:


    Wie heisst es doch so schön ... "The nice thing about standards is that there are so many to choose from" :D


    Davon abgesehen: Wenn ich sicher sein will, dass meine Angaben eindeutig und unmissverständlich sind, dann verwende ich das Dezimalformat. Ich meine damit das "reine" Dezimalformat, wie es z.B. im GPX-Format verwendet wird.

  • Was die Rettungsdienste angeht hatten wir hier schon einige Diskussionen, die zu dem Schluss kamen das es wohl dort noch kein einheitliches System gibt.



    Grüße, Hein



    In Tirol verwendet man wgs84 und hddd°mm.mm